Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt

Nach unten

Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Empty Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt

Beitrag  checker Di Okt 18, 2011 1:48 am

Forscher haben nahe Augsburg ein 15 Millionen Jahre altes Python-Fossil gefunden. Das ist ein Beleg dafür, dass die Riesenschlangen einst auch durch Deutschland krochen.

Fossiler Ur-Python in Deutschland entdeckt Python_kombo_DW_Wi_1486292p

So weit nördlich ist noch nie ein Python gefunden worden: Gut 15 Millionen Jahre alt ist das Sensations-Fossil der wärmeliebenden Riesenschlange, das Wissenschaftler in der Nähe von Augsburg entdeckt haben.

Gefunden wurden die Wirbel der 3,5 Meter langen versteinerten Würgeschlange in einer Fossillagerstätte bei Griesbeckerzell. Die Wissenschaftler sehen dies als Beleg dafür, dass es ein relativ kleines Zeitfenster gab, in dem Pythons auch durch Mitteleuropa krochen.

Python zählt zu den größten Schlangen

Der Python kann bis zu zehn Metern lang werden und zählt damit zu den größten Schlangen der Welt. Er liebt es kuschelig-warm und hält sich heutzutage folglich in den Tropen Afrikas uns Asiens auf.

„Wir gehen davon aus, dass die Temperaturen bei 19 Grad im Jahresdurchschnitt lagen, sonst hätten sich diese Schlangen hier nicht wohlgefühlt“, erklärte Madelaine Böhme, Paläontologin der Universität Tübingen.

Zum Vergleich: Heute liegt die jährliche Durchschnittstemperatur in Augsburg bei rund acht Grad Celsius - dem Python wäre das viel zu kühl.

In jedem Fall handele es sich um den weltweit nördlichsten Fund des wärmeliebenden Reptils, berichtete Böhme. Die Wirbel wurden schon vor einigen Jahren ausgegraben und lagern inzwischen in der Staatssammlung München. Laut Böhme stammen die etwa 15 Millionen Jahre alten Funde aus der Zeit des Erdzeitalters Miozän.

Subtropische Temperaturen in Deutschland

Nach den warm-subtropischen Temperaturen, die damals auf dem Gebiet von Deutschland herrschten, wurde das Klima rasch kühler und trockener.

„Wir gehen deshalb davon aus, dass die Pythons nur in diesem relativ kurzen Zeitfenster in Europa überleben konnten“, erläuterte Böhme. Mit dem starken Temperaturabfall vor 14 Millionen Jahren war das Schicksal der Riesenschlangen - vermutlich unabhängig von dem zunehmenden Konkurrenzdruck mit anderen, klimatisch besser angepassten Schlangen - besiegelt.“

In Zentraleuropa seien nach dieser Zeit keine Fossilfunde von Riesenschlangen mehr bekannt, sagte Böhmer, die an der Universität Tübingen die Arbeitsgruppe Terrestrische Paläoklimatologie leitet.

An den Ausgrabungen bei Augsburg waren neben Wissenschaftlern des Tübinger „Senckenberg Centre for Human Evolution and Palaeoecology“ auch Forscher der Masayk Universität in Tschechien beteiligt. Sie präsentieren ihre Arbeit im Fachjournal „Geodiversitas“.

Quelle

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten