Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jobcenter stoppt Nienburg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Jobcenter stoppt Nienburg

Nach unten

Jobcenter stoppt Nienburg Empty Jobcenter stoppt Nienburg

Beitrag  checker Di Nov 29, 2011 9:40 pm

NIENBURG/MZ. Wenn heute Abend um 18.30 Uhr der Stadtrat in Nienburg zusammen kommt, steht auch die Aberkennung der Trägerschaft der Stadt für Maßnahmen des geförderten Arbeitsmarktes auf der Tagesordnung. Dabei geht es um so genannte Ein-Euro-Jobber (MAE-Kräfte). Die wurden bis Ende 2010 von der Stadt Nienburg betreut, seit Anfang 2011 von der Bernburger Bildungs- und Strukturfördergesellschaft (BBS). Der Hintergrund: Das Jobcenter des Salzlandkreises hatte der Stadt die Trägerschaft aberkannt, sprich: Der Stadt wurde das Recht entzogen, Arbeitslose mit Hilfe von Zuschüssen zu beschäftigen.

Über die Gründe wollte sich Bürgermeister Markus Bauer (SPD) lange nicht öffentlich äußern, obwohl die Fraktion der Linkspartei im Stadtrat bereits am 8. März dieses Jahres nachgefragt hatte. Eine weitere Anfrage ging am 4. Mai an den Bürgermeister. Sechs Tage später erhielt die Linke eine schriftliche Antwort von der Stadt. Darin heißt es: "Der Einsatz der MAE-Kräfte wurde durch das Jobcenter des Salzlandkreises zu keiner Zeit bemängelt." Bestätigt wurde indes der Trägerwechsel, "bedingt durch die personelle Besetzung unserer Verwaltung".

Ganz anders klingt das in den Unterlagen des Amtes für Arbeitsförderung, das die Angelegenheit am 26. Oktober 2010 geprüft hatte. Dort ist von "erheblichen Mängeln" in der Aktenführung die Rede. Nach einer weiteren Prüfung am 16. Dezember wurde festgestellt, dass die Sachkostenzuschüsse nicht schlüssig und die Ein-Euro-Jobber zum Teil "nicht maßnahmengerecht" eingesetzt worden seien. In der Beschlussvorlage der Nienburger Verwaltung für die heutige Sitzung liest sich das so: Im Oktober 2010 habe es eine Routine-Überprüfung durch das Jobcenter gegeben. Dabei seien auch Akten überprüft und "Mängel in der Aktenführung festgestellt" worden. Die Sachbearbeiterin sei nicht im Haus gewesen, so dass nicht geklärt werden konnte, wie Mängel passiert seien. Das Jobcenter setzte deshalb eine Frist, die Akten bis zum 15. Dezember 2010 korrekt vorzulegen. Bei der erneuten Überprüfung habe es dann keine Beanstandungen mehr gegeben, schreibt die Verwaltung weiter. Dennoch habe das Jobcenter der Stadt Nienburg am 24. Januar 2011 mitgeteilt, "ihr die Eignung als Träger von Maßnahmen des geförderten Arbeitsmarktes abzuerkennen". Das Jobcenter blieb auch nach einem weiteren Gespräch bei seiner Entscheidung, "bis ein kompetenter Sachbearbeiter wieder mit dem Aufgabengebiet betraut werden kann".

Auf MZ-Nachfrage bestätigte Edith Völksch, die Leiterin des Jobcenters, lediglich den Trägerwechsel. Weiter will sie sich nicht äußern, das seien "Betriebsinterna des Jobcenters". Auch Katrin Biermordt, die Geschäftsführerin der BBS, schweigt und verweist an den Nienburger Bürgermeister. Aus der Stadtverwaltung hieß es nun auf Anfrage der MZ, dass man auf die Anfrage der Fraktion der Linken nicht falsch geantwortet habe. Es handele sich dabei um ein Missverständnis. "Wir dachten, die Anfrage bezieht sich nur auf einen bestimmten Sachverhalt. Darauf haben wir geantwortet", erklärt Christel Patz, Stellvertreterin des Bürgermeisters. Dieses Missverständnis sei aber in einem Gespräch mit dem Fraktionschef der Linken, Christian Jethon, ausgeräumt worden, sagt Patz. Jethon weist das zurück. Er sei sich sicher, dass der Antrag verständlich formuliert gewesen und die Fraktion absichtlich "falsch informiert" worden sei, weil der Stadtverwaltung die Schreiben vom Jobcenter vorlagen.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten