Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Stadt will A 391 Licht ausdrehen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Stadt will A 391 Licht ausdrehen

Nach unten

Stadt will A 391 Licht ausdrehen Empty Stadt will A 391 Licht ausdrehen

Beitrag  checker So Dez 04, 2011 8:49 pm

Braunschweig. Die Verwaltung will der A 391 das Licht ausdrehen. Aber in Politik und Polizei gibt es dagegen Widerstand.

Im nächsten Jahr wird im Zusammenhang mit der geplanten Fahrbahnsanierung die Beleuchtungsanlage ohnehin komplett abgebaut. Selbst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, könnten die Lampen nicht mehr entlang der Mittelachse neu installiert werden, da die dafür notwendigen Versorgungsleitungen an anderer Stelle neu verlegt werden müssen. Die Verwaltung hat den Ratsgremien vor diesem Hintergrund vorgeschlagen, die Beleuchtungsanlage ersatzlos zu streichen. Es geht dabei um den kompletten Bereich beginnend vom Ölper Kreuz bis zum Autobahndreieck Süd-West.
Die Mehrheit im Bau- und Planungsausschuss hat den Vorschlag der Verwaltung bereits abgelehnt, am Dienstag wird sich der Verwaltungsausschuss damit befassen. Das Beleuchtungsthema ist nicht neu. Bereits seit 2002 wird zwischen dem Ölper Kreuz und dem Kreuz Süd-West das Licht nachts zwischen 23 und 6 Uhr ausgeschaltet. Die Stadt hatte dies seinerzeit beschlossen, um zu sparen und den maroden Haushalt zu entlasten. Aktuell argumentiert die Verwaltung, dass auch beim Neubau des Autobahnkreuzes Süd-West sowie auf der bereits sanierten A 392 auf eine Beleuchtung verzichtet wurde. „Aus heutiger Sicht der Verkehrssicherheit auf Autobahnen wird eine Wiederinbetriebnahme der Beleuchtung auch in den genannten Bereichen nicht mehr für erforderlich gehalten“, heißt es in der Begründung.
„Die Autobahnpolizei sagt dazu Nein“, betont Polizeipressesprecher Wolfgang Klages auf Anfrage. Die A 391 sei eine reguläre Bundesautobahn mit sehr hohem Verkehrsaufkommen. Nach Unfällen, so wie erst jetzt wieder, sei sie zudem Umleitungsstrecke für die dann verstopfte oder gar gesperrte A 2. Das Problem aber: Die A 391 ist ursprünglich als Westumgehung der B 4 für Braunschweig gebaut worden. Die Folgen: Die Fahrbahnbreiten entsprechen nicht den sonst bei Autobahnen üblichen Breiten, die Kurvenradien der Zu- und Abfahrten seien oftmals besonders eng, zudem fehlen Standstreifen. In Verbindung mit den auf kurzer Strecke aneinandergereihten Zu- und Auffahrten ergibt sich ein großes Gefahrenpotenzial. Die Polizei spricht von einer „Unfallhäufungslinie“. Insbesondere der Südabschnitt müsse beleuchtet werden. Statt der Masten entlang der Mittellinie seien auch andere Beleuchtungsanlagen denkbar.
Auch SPD und Bibs wollen bei der A 391 nicht am falschen Ende sparen. Die Betriebskosten für die Beleuchtung von derzeit 10 000 bis 15 000 Euro jährlich sollten für die Sicherheit der Autofahrer investiert werden, meinte Manfred Pesditschek (SPD).
„Für den ADAC plädiere ich dafür, zumindest die Zu- und Abfahrten zu beleuchten“, sagt Reinhard Manlik, Vorsitzender des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Er gibt auch zu bedenken, dass sich durch die erhöhte Straßenführung immer wieder unübersichtliche Berg- und Talfahrten ergeben. Der Wechsel vom hellen Stadtbereich auf eine komplett dunkle A 391 sei zusätzlich problematisch.

Quelle

Wer braucht schon Licht auf der A 39, wichtiger ist es doch die Kirchen zu beleuchten, das Schloss, den Wasserturm in der Hochstraße,Littfaßsäulen,das Jobcenter in der Toblerone und nicht zu vergessen das Illuminatenei im oder besser auf dem Haus der Wissenschaft.Denn wer Wissen schaft braucht Beleuchtungskraft.
Und wenn wir schon mal dabei sind sollten wir gleich alle Nebenstraßen mit abschalten, der Pöbel braucht keine Beleuchtung, Taschenlampen gibt es schon günstig im 1 Euroladen und natürlich Batterien.

lesen 3



checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten