Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
September 2019
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Kalender Kalender


Hartz-IV-Empfänger haben Anspruch auf Schreibtisch

Nach unten

Hartz-IV-Empfänger haben Anspruch auf Schreibtisch Empty Hartz-IV-Empfänger haben Anspruch auf Schreibtisch

Beitrag  Andy am Mo Apr 30, 2012 10:07 pm

Berlin (dpa/tmn) - Eine Schülerin, die Hartz IV bezieht, kann vom Jobcenter die Bezahlung eines Schreibtisches verlangen. Das gilt nach einem Urteil zumindest, wenn sie keinen anderen Arbeitsplatz hat und es sich um eine erstmalige Anschaffung handelt.

Das Sozialgericht Berlin verhandelte den Fall (Aktenzeichen: S 174 AS 28285/11 WA) eines sechsjährigen Mädchens, das zusammen mit ihrer studierenden Mutter, dem Bruder und der neugeborenen Schwester in einer Dreizimmerwohnung lebt. Im Zusammenhang mit ihrer Einschulung beantragte die Mutter für sie 2008 unter anderem Leistungen für die Anschaffung eines Schülerschreibtisches. Den Schreibtisch im Zimmer ihrer Mutter könne sie nicht benutzen, da diese selbst studiere und dort auch die kleine Schwester schlafe. Das Jobcenter lehnte die Kostenübernahme ab.

Das Urteil: Das Jobcenter musste dem Mädchen für den inzwischen aus eigenen Mitteln erworbenen Schreibtisch 70 Euro zahlen. Die erstmalige Anschaffung eines Schülerschreibtisches sei eine Erstausstattung für die Wohnung. Darunter fallen alle Einrichtungsgegenstände, die für eine geordnete Haushaltsführung notwendig seien, entschieden die Richter, wie die Sozialrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichten. Bei dem Mädchen habe ein konkreter Bedarf bestanden. Ein eigener Schreibtisch sei notwendig, um ihr die Erledigung ihrer Hausaufgaben in einer Atmosphäre zu ermöglichen, die dem Lernerfolg förderlich sei.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 28527
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten