Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Geschichte der Hitler-Jugend  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Geschichte der Hitler-Jugend

Nach unten

Geschichte der Hitler-Jugend  Empty Geschichte der Hitler-Jugend

Beitrag  checker Do Apr 07, 2011 12:51 pm

Nicht die Schule oder das Elternhaus standen ab 1933 im Zentrum nationalsozialistischer Erziehungspolitik. Die Hitler-Jugend und andere außerschulische Einrichtungen (wie der Reichsarbeitsdienst) wurden zum wichtigsten Mittel der Beeinflussung der Jugend durch die Nationalsozialisten. Die Entwicklung der HJ zur bedeutsamsten dieser Jugendorganisationen wurde insbesondere von Baldur von Schirach, seit 1931 Reichsjugendführer der NSDAP und seit 1936 Braunschweiger Ehrenbürger, beeinflusst. Schirach vertrat bereits vor 1933 einen "Totalitäts- und Führungsanspruch" der HJ gegenüber anderen Jugendverbänden. Doch erst nach der Machtergreifung und der Ausschaltung anderer Jugendbünde gelang es den Nationalsozialisten, die HJ als einzige und ausschließliche "Staatsjugend" zu installieren.

Bis 1933 stand die HJ in Konkurrenz zu den zahlreichen, bereits bestehenden Jugendorganisationen, zu denen vor allem die Bündische Jugend zählte. Zwar gab es teilwiese durchaus gemeinsame ideologische Grundüberzeugungen zwischen der HJ und bündischen Gruppen, doch beanspruchte die Mehrzahl der Bünde Eigenständigkeit. Nach der Machtergreifung setzten sich die Nationalsozialisten mitels der Übernahme und Gleichschaltung von Dachverbänden (z.B. durch die Besetzung des "Reichsausschusses deutscher Jugendverbände" am 5. April 1933), der gewaltsamen Zerschlagung, des Verbots bzw. der Ein- und Angliederung anderer Organisationen sowie des Aufbaus eines von zentraler Stelle gelenkten und straff duchorganisierten Führungsapparats in kurzer Zeit gegenüber anderen Gruppen durch und monopolisierten die Jugendarbeit. Hartmann Lauterbacher, in Braunschweig aufgestiegener Stabsführer der HJ, baute die Hitler-Jugend reichsweit auf und war zu Beginn des Zweiten Weltkrieges kurzzeitig Nachfolger Baldur von Schirachs.

Mit Einführung des Verbotes der anderen Verbände änderte sich die Situation für die HJ, da sie nun die einzige Alternative für Jugendliche war, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Geworben wurde unter anderem mit unterrichtsfreien Samstagen für HJ-Mitglieder; wohingegen Nicht-Mitglieder Repressionen ausgesetzt waren. Ein weiterer Faktor für den "Erfolg" der HJ waren die auf Massenpsychologie abgestimmten Taktiken, wie etwa großangelegte Umzüge, sportliche Wettkämpfe, Ordensverleihungen sowie die Einführung von Uniformen als Zeichen der Gruppenzugehörigkeit. Mit dem "Gesetz über die Hitler-Jugend" vom Dezember 1936 fand die Gleichschaltung der Jugend ihren Abschluß, die "gesamte deutsche Jugend" sollte fortan in der HJ im Sinne der nationalsozialistischen "Volksgemeinschaft" erzogen werden. Die zweite Durchführungsverordnung zu diesem Gesetz vom 25. März 1939 drohte den Erziehungsberechtigten bei Nicht-Anmeldung ihrer Kinder Strafe an - die Mitgliedschaft in der HJ war fortan Pflicht.

Quelle:
Keim, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur. Bd. I: Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung. Darmstadt 1995, bes. S. 123ff.

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten