Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
HIV-Impfstoff im Test  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


HIV-Impfstoff im Test

Nach unten

HIV-Impfstoff im Test  Empty HIV-Impfstoff im Test

Beitrag  checker Do Mai 24, 2012 11:53 am

HIV-Impfstoff im Test



Veröffentlicht am 24.05.2012 von euronewsde

http://de.euronews.com/ Die Verbreitung von HIV hat sich in den letzten 30 Jahren zu einer Pandemie entwickelt, die nach Schätzungen weltweit bisher etwa 28 Millionen Leben gefordert hat. Über 33 Millionen Menschen sind weltweit mit dem Virus infiziert. Für die HIV-Infektion gibt es bislang keine Heilungsmöglichkeit. Die Entwicklung einer wirksamen Impfung ist Teil der vielen Versuche, die fortschreitende Verbreitung des Virus einzudämmen.

Als Teil eines europäischen Projekts arbeiten auch französische Forscher an einem Impfstoff gegen HIV. Nicholas Mouz, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter von "PX'Therapeutics" erklärt: "Wir entwickeln einen Impfstoff gegen das HI-Virus, indem wir ein Protein des Virus selbst benutzen, wir nehmen das Protein GP41. Warum wir das Protein GP41 nehmen? Weil es eine wichtige Rolle beim Eindringen des HI-Virus in die Zelle spielt. Außerdem ist es ein Protein, das die Bildung von neutralisierenden Antikörpern erlaubt, was das Hauptziel des Impfstoffes ist."

Das Forscherteam von "PX'Therapeutics" glaubt, dass die geringe genetische Vielfalt des Proteins GP41 ihnen erlaubt, einen wirklich bahnbrechenden Impfstoff zu entwickeln. Nicholas Mouz sagt: "Unsere Grundidee ist, nach einer Immunreaktion neutralisierender Antikörper in den Schleimhäuten zu suchen. Warum in den Schleimhäuten? Weil fast 90 Prozent der AIDS-Fälle durch sexuelle Beziehungen entstehen."

Diese französischen Forscher sind Teil eines europäischen Projekts, das auch klinische Studien für den Test ihres HIV-Impfstoffes beinhaltet. An der ersten Testrunde nehmen 50 britische Freiwillige teil. Lucile Marron Brignone, pharmazeutische Direktorin bei "PX'Therapeutics", erklärt: "Wir schauen nach jeder Verabreichung unseres Mittels, ob es Nebenwirkungen gibt.
Außerdem versuchen wir etwas über die Immunogenität unseres Produkts herauszufinden, d.h. über seine Fähigkeit bei Patienten oder gesunden Menschen eine Immunantwort auszulösen oder nicht."

Die ersten Versuche waren vielversprechend - und die Forscher hoffen, dass diese Technologie Teil eines wirklich wirksamen Impfstoffes gegen HIV werden könnte.

Nicholas Mouz sagt: "Es ist wahrscheinlich ein ziemlich langer Weg bis zu einem AIDS-Impfstoff. Aber wir glauben, dass unser Mittel echtes Potential hat, da wir davon ausgehen, dass der zukünftige AIDS-Impfstoff wahrscheinlich ein Mix aus verschiedenen Impfstoffen sein wird. Und wir glauben, dass unser Produkt ein Teil der zukünftigen Aids-Impfung sein könnte."

Mehr Informationen im Internet unter:

"http://www.px-therapeutics.com/":http://www.px-therapeutics.com/

"http://www.euroneut-41.eu/":http://www.euroneut-41.eu/
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten