Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema

Nach unten

Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Empty Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema

Beitrag  Andy Di Jun 05, 2012 9:17 pm

Gewalt gegen Pflegebedürftige ist immer wieder ein Thema: Jeder Dritte, der privat oder beruflich pflegebedürftige Menschen betreut, hatte laut einer repräsentativen Umfrage schon Erfahrung mit Gewalt.

Gewalt in der Pflege noch immer ein Tabuthema Alltag-im-Pflegeheim

Zwischen pflegebedürftigen Menschen und ihren Betreuern kommt es häufig zu Konflikten. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) hervor, die "Welt online" vorliegt.

Danach hat jeder Dritte, der pflegebedürftige Menschen in der Familie oder beruflich betreut, schon einmal Erfahrungen mit Formen von Gewalt gemacht – wozu sowohl Beschimpfungen und eine entwürdigende Umgangsweise gezählt werden als auch direkte körperliche Gewalt.

Auch so genannte freiheitsentziehende Maßnahmen, bei denen Pflegebedürftige entweder im Bett oder im Rollstuhl festgebunden oder mit Medikamenten ruhig gestellt werden, zählen dazu. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung hat immerhin jeder fünfte eine solche Erfahrung mit Gewalt gemacht.

"Der Aufklärungsbedarf zum Thema Gewalt in der Pflege ist noch erheblich", sagt Ralf Suhr, der Vorsitzende der Stiftung ZQP. "Deshalb benötigen wir mehr spezielle Beratungsangebote in der Pflege, die ein frühzeitiges Erkennen und die Intervention bei derartigen Krisenfällen ermöglichen." Gewalt und Aggressionen deuten nach Angaben der Experten in der Regel auf Überlastung oder Überforderung hin. Dafür spreche, dass die meisten Befragten in der Umfrage angeben, sich mehr Unterstützung zu wünschen.

Betreuer als auch Pflegebedürftige konnten sich beteiligen

Beteiligen konnten sich an der Befragung theoretisch sowohl Betreuer als auch Pflegebedürftige. Da die Antworten per Computer gegeben werden mussten, waren unter den vom Institut Forsa 1000 repräsentativ ausgewählten Bürgern weit mehr Pflegende als Pflegebedürftige. Tatsächlich gab nur ein Prozent an, selbst pflegebedürftig zu sein. Insgesamt war die Hälfte der Befragten direkt oder indirekt mit der Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen befasst.

Dem ZQP zufolge ist das Bewusstsein über Gewalt und Aggression in der Pflege noch zu gering ausgeprägt. Als Beleg dafür nehmen die Experten die Antworten auf die Frage, in welchem Bereich des Lebens noch mehr gegen Gewalt getan werden müsse. Fast drei Viertel der Befragten meinen, es werde zu wenig getan, um Gewalt gegen Kinder zu verhindern, 44 Prozent sehen Handlungsbedarf bei Gewalt gegen Frauen. Nur etwas mehr als ein Drittel meint, alte Menschen müssten stärker geschützt werden – das sind so viele, wie sich um Gewalt gegen Tiere Sorgen machen.

Verliert der Betreuer oder der zu Pflegende die Fassung, wissen die wenigsten, wohin sie sich wenden können. Nur wenige der Befragten (12 Prozent) kommen auf die Idee, sich bei Pflegediensten oder Pflegestützpunkten Rat zu holen. Die meisten denken an die Caritas (30 Prozent), die Diakonie oder an das Rote Kreuz. 17 Prozent würden die Polizei rufen.

140.000 Pflegebedürftige in ihrer Freiheit eingeschränkt

Gewalt gegen Pflegebedürftige ist immer wieder ein Thema. Erst kürzlich hatte der Medizinische Dienst der Krankenkassen darauf hingewiesen, dass rund 20 Prozent der Bewohner von Pflegeheimen – immerhin etwa 140.000 Pflegebedürftige – in ihrer Freiheit eingeschränkt sind, sei es durch Bettgitter, die Fixierung mit einem Gurt an Bett oder Rollstuhl oder durch abgeschlossene Türen. Bei 14.000 von ihnen fehlte die notwendige Anordnung eines Richters, womit diese "freiheitseinschränkende Maßnahme" illegal war.

Das Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen hatte in einer Berechnung für die "Welt am Sonntag" ermittelt, dass knapp 240.000 Demenzkranke in Heimen oder in der ambulanten Pflege mit Medikamenten ruhig gestellt werden.

Der Pharmakologe Gerd Glaeske bezeichnete dies als "chemische Gewalt". Sie sei vergleichbar mit einer körperlichen Fixierung, die ohne Einwilligung der Betroffenen oder ihrer Angehörigen erfolgt. Die deutsche Hospiz-Stiftung forderte bereits im vergangenen Jahr bessere gesetzliche Regeln bei Misshandlung in der Pflege.

Quelle

Evil or Very Mad
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten