Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeGestern um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeGestern um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung

Nach unten

Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung Empty Immer mehr Beschwerden über Videoüberwachung

Beitrag  checker Di Apr 16, 2013 5:13 am

Ob in Restaurants, Kaufhäusern oder Wohnanlagen: Die private Videoüberwachung nimmt nach Einschätzung des hessischen Datenschutzbeauftragten sprunghaft zu. "Wir haben praktisch täglich Anzeigen von Videoüberwachungen", sagte Michael Ronellenfitsch am Dienstag in Wiesbaden, wo er seinen Jahresbericht 2012 vorstellte. Die technischen Möglichkeiten seien stark gestiegen. "Sie können das Zeug billig kaufen, die Kataloge preisen das an." In seinem Bericht prangert der Jurist unter anderem auch häufige Ausweiskopien und Bonitätsprüfungen anhand des Wohnorts an.

Die Anzahl installierter Videokameras im privaten Bereich steige stetig. Bürger beschwerten sich vor allem über Aufnahmen in Geschäften, in Restaurants, im Außenbereich von Cafés oder in Wohnanlagen. Auch am Arbeitsplatz und im Privatleben sähen sich viele einer Überwachung ausgesetzt. "Offenbar scheint eine notorische Neigung zu bestehen, Nachbarn zu überwachen. Und eine pathologische Befürchtung, überwacht zu werden", sagte Ronellenfitsch. Dabei sei von Kameras grundsätzlich abzusehen, wenn es ein milderes Mittel zur Überwachung gebe. Kritische sehe er auch Kamera-Attrappen.

Auch im öffentlichen Bereich sorgen Kameras für Ärger. Schultoiletten dürften zum Beispiel nicht videoüberwacht werden, meinte Ronellenfitsch. Auch das Filmen in Vorräumen sei dort fragwürdig. "Ich würde sagen, es gehört zur Intimsphäre, ob man sich die Hände wäscht nach dem Toilettenbesuch oder nicht", sagt er. In den kommenden Tagen soll einer seiner Mitarbeiter Schulen im Kreis Hersfeld-Rotenburg überprüfen. Dort werden an zwei Schulen die Eingänge zum Vorraum der Sanitäranlagen gefilmt, wie ein Kreissprecher mitteilte. Dabei sei zu sehen, wer den Raum betrete.

Generell sieht Ronellenfitsch den Datenschutz auf einem guten Weg. "Besser hat er sich entwickelt", sagte der Rechtsprofessor. Bedenken hat er zum Beispiel bei häufigen Ausweiskopien. Banken, Hotels, Mietwagenfirmen und auch Behörden verlangten diese oft. Nur in den wenigsten Fällen sei eine Kopie des Dokumentes aber rechtlich zulässig beziehungsweise erforderlich, mahnte der Datenschutzbeauftragte. Oft reiche es, wenn der Ausweis zur Identifizierung vorgelegt und dies entsprechend vermerkt werde. Zudem müsse es möglich sein, auf Kopien etwa Größe und Augenfarbe zu schwärzen.

Kritik übt Ronellenfitsch unter anderem auch an Auskunfteien, also Stellen, die Informationen zur Bonität von Firmen und Menschen einholen. Manche nutzten dazu den Wohnort der Betroffenen. "Das muss ich nach wie vor als Sauerei bezeichnen", sagte er. "Denn es ist ja kein ausschlaggebendes Kriterium, wo Sie wohnen, für Ihre Kreditwürdigkeit." Die Nutzung dieser Geodaten sei inakzeptabel. "Und das muss man unterbinden." Weniger Bedenken habe er bei Arztportalen, wo Patienten ihre Mediziner online bewerteten. "Man muss ja Vergleichsmaßstäbe haben", sagte der Datenschutzbeauftragte. (Julia Kilian, dpa ) / (vbr)

Quelle

Selbst bei den Piraten werden jetzt nicht mehr die Fahnen,sondern die kameras gehiesst.
Wer mal an der Lobbecker Insel vorbei geht und sich die Villa ansieht, wird da Kameras erkennen und ab und zu springt da mal ein Pirat durch die Gegend.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten