Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland

Nach unten

USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Empty USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland

Beitrag  Andy Mo Apr 29, 2013 6:30 pm

Die US-Militärs nennen ihr High-Tech-Gerät martialisch Sensenmann, die deutsche Luftwaffe würde diese Kampfdrohne gerne anschaffen. Nach langen Verhandlungen haben die USA nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen jetzt einen möglichen Verkauf der fliegenden Killer abgenickt.

USA genehmigen Drohnen-Verkauf an Deutschland Image-490295-breitwandaufmacher-sdpt



Die Pläne zur Aufrüstung der Bundeswehr durch bewaffnete Drohnen haben eine entscheidende Hürde genommen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE haben die USA dem Export von amerikanischen Drohnen vom Typ "Reaper" grundsätzlich zugestimmt. Schon Anfang Mai wollen die USA mit einer offiziellen Note bestätigen, dass der neuste Typ der unbemannten Drohnen an die Bundeswehr verkauft werden könnte.

Offiziell bestätigt die Bundesregierung die Zusage aus den USA bisher nicht. Ein Vertreter des Wehrressorts kündigte das positive US-Votum in einer vertraulichen Runde des Verteidigungsausschusses jedoch bereits an. Der mögliche Verkauf der US-Drohnen an Deutschland steht am Dienstag auch auf der Tagesordnung der Unterredung von Verteidigungsminister Thomas de Maiziére mit seinem Amtskollegen Chuck Hagel in Washington.

Deutschland hatte bereits Anfang 2012 in den USA nachgefragt, ob die USA einen Export der Drohnen, die auch mit Raketen bewaffnet werden können, gutheißen würden. Nachdem der US-Kongress den möglichen Verkauf am 10. April genehmigt hat, soll nun Anfang Mai ein sogenannter "letter of offer and acceptance" nach Berlin geschickt werden. Anfang April trafen sich US-Vertreter mit Rüstungsexperten der Bundeswehr und avisierten die Bestätigung.

Mit dem grünen Licht aus Washington werden die Planungen der Luftwaffe für die Beschaffung von Kampfdrohnen konkreter. Auch wenn Minister de Maiziére nach erheblichem Widerstand aus der Opposition, aber auch aus den eigenen Reihen eine politische Entscheidung über den Kauf kürzlich auf einen Zeitpunkt nach den Bundestagswahlen verschob, sehen die Strategen bei der Bundeswehr weiter dringlichen Bedarf für die unbemannten Drohnen.

Bedarf von drei Kampfdrohnen vom Typ "MQ-9 Reaper"

In der ersten Anfrage hatte Deutschland konkret einen Bedarf von drei Kampfdrohnen vom Typ "MQ-9 Reaper", auf Deutsch martialisch Sensenmann genannt, und vier Bodenstationen angemeldet. Die elf Meter langen Drohnen mit einer Spannweite von 20 Metern können mit 230 Meilen pro Stunde bis zu einer Höhe von 50.000 Fuß operieren. Die Standardbewaffnung besteht aus vier Hellfire-Raketen, eine Drohne kostet etwa 17 Millionen Dollar.

Die Drohnen aus den USA sind eine von zwei möglichen Typen, welche von der Bundeswehr derzeit als Optionen für eine Beschaffung geprüft werden. Intensive Gespräche laufen auch mit Israel, dort hat die Rüstungsindustrie mit dem neuen Typ der "Heron"-Drohnen ebenfalls ein attraktives Produkt entwickelt. Die Bundeswehr nutzt leihweise für rund 30 Millionen Euro pro Jahr ein unbewaffnetes Vorgängermodell zur Luftaufklärung über Afghanistan.

Es fehlt die Zulassung für den europäischen Luftraum

Die Überlegungen der Bundesregierung hatten in den vergangenen Wochen für eine teils hitzig geführte öffentliche Debatte geführt. Kritiker des unbemannten Kriegsgeräts führen dabei immer wieder die exzessive US-Praxis der gezielten Tötung von Terror-Verdächtigen zum Beispiel in Pakistan an. Politiker wie Thomas de Maiziére hielten dem aktuell entgegen, dass sich Deutschland auch bei der Einführung von Drohnen stets an Recht und Gesetz halten werde.

Bei beiden Drohnen allerdings gibt es neben der öffentlichen Diskussion noch viele technische Fragen, die aus Sicht der Luftwaffe zu klären sind. Hauptproblem bei beiden Typen ist demnach die Zulassung der unbemannten Flugzeuge für den deutschen und europäischen Luftraum. Die USA haben sich mit dieser Frage bisher nie beschäftigt, da sie Drohnen nur über Krisengebieten einsetzen und große Lufträume über den USA für Übungen gesperrt haben.

Für die aufwendige Zulassung in Europa hingegen müssten die Luftfahrtämter die gesamte Technik der Drohnen genau analysieren. Dagegen sperren sich die USA, da sie die sensible Technik der Drohnen schützen wollen. Besonders aus dem Bundesstaat Kalifornien, in dem die "Predators" produziert werden, kommt deswegen Widerstand gegen die Öffnung der "black box", so nennen die Techniker das Herz der Kampfdrohnen.

In den vergangenen Monaten votierte die Luftwaffe wegen der restriktiven Haltung der USA für den israelischen Nachfolger der "Heron". Nun aber hofft man, dass die USA doch noch nachgeben, Drohnen nach Deutschland zu verkaufen. Bisher haben die USA nur Saudi-Arabien und Italien Drohnen verkauft, die beiden Länder erhielten allerdings nur unbewaffnete Modelle.

Quelle

Wird ja auch Zeit, daes beim Bund so wieso jede memnge Leute gibt die aussteigen.Mit Drohnn haben wir das Problem nicht und es ist auch viel einfacher via Bildschirm auf das eigene Volk los zugehen,was wir ja auch schon die ganze Zeit per Politik und Hartz IV machen.
Früher hätten man so was hier gebaut, aber Made in Germany gibt es nur noch auf dem Papier und wenn einer etwas kann oder weiß, kommt sofort die Nazikeule oder man ist Antisemit.
Es sei man macht brav, was man soll, da ist man auch als durchgeknallter immer der beste Mann oder Frau.
Ich sehe schon förmlich, die mit Amerikafähnchen winkende Bevölkerung, wenn die erste Kampfdrohne nach Deutschland kommt.

Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten