Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Braunschweiger Hexenkessel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Braunschweiger Hexenkessel

Nach unten

Braunschweiger Hexenkessel Empty Braunschweiger Hexenkessel

Beitrag  Andy Sa Jun 08, 2013 11:26 pm

Schon mal was vom Braunschweiger Hexenkessel gehört?
Der Braunschweiger Hexenkessel liegt im Lehndorfer Holz.
Jetzt mag der eine oder andere vielleicht glauben , dass dort böse Hexen ihren Gifttrank mischten, oder dort vielleicht in einen kessel verbrannt wurden, dem ist nicht so.
Der braunschweiger Hexenkessel wie er genannt wird, hat seine bezeichnung einen ganz anderen Ursprung zu verdanken.
Wärend die deutschen Soldaten ihre Heimatfraont in Russland, Afrika, Frankreich usw. verteidigten oder schon gefallen waren und die Allierten immer näher nach Braunschweig rückten und die einnahme der Stadt bevor stand, schickten Linienentreue Frauen ihre Kinder und Jugendlichen in den Lehndorfer Wald um die Flakabwehrgeschütze zu bedienen.
Ein weiteres Flakabwehrregiment war unrter anderen auch im Timmerlaherbusch.Was aber nicht ganz so besetzt war.
Auf Grund desssen das Kinder und Jugendlichen aus dem Bereich Mustersiedlung Lehndorf,Watenbüttel, Lamme usw. zur letzten Verteidigung der Stadt Braunschweig durch ihre Mütter getrieben wurden, nannte man daher Bereich im Lehndorfer Holze den Hexenkessel.
Wer sich dort mal hinbegibt und die Bundestraße von Lehndorf zu Kanzlerfeld befährt und dort links in das Waldgebiet geht, wird zahlreiche Bombenkrater vorfinden, die immer noch an die Geschichte des Braunshweiger Hexenkessels errinnern.
In der Nachkriegszeit wurde der Braunschweiger Hexenkessel gerne für Fahrrad und Moped Touren von Jugendlichen genutzt, ähnlich wie die am Nussberg, wo auch Abwehrgeschütze standen und die soweit mit bekannt ist ähnlich benannt wurde.
Soweit so gut zur Braunschweiger Geschichte.
Cool

Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten