Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Juden entsetzt über Müller-Grab Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Juden entsetzt über Müller-Grab

Nach unten

Juden entsetzt über Müller-Grab Empty Juden entsetzt über Müller-Grab

Beitrag  checker Do Okt 31, 2013 7:42 am

Ausgerechnet auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin liegt einer der übelsten Nazi-Verbrecher: Heinrich Müller. Er war Gestapo-Chef und Mitdrahtzieher des Holocaust. Der Zentralrat der Juden ist entsetzt.

Juden entsetzt über Müller-Grab Mueller

Er war ein kaltblütiger Mörder: Heinrich Müller, Chef der Geheimen Staatspolizei und Reichskriminaldirektor der Nazis, war an Planung und Ausführung des Holocausts maßgeblich beteiligt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlor sich seine Spur im braunen Untergrund. Jetzt sorgt der Historiker Johannes Tuchel, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, für eine Sensation: Der berüchtigte "Gestapo-Müller" liegt nach seinen Recherchen in einem Massengrab auf dem jüdischen Friedhof in Berlin-Mitte – ausgerechnet dort, wo einst die Vorfahren seiner Opfer ruhten. Für Dieter Graumann, Präsident des Zentralrates der Juden, sind Tuchels Erkenntnisse "eine geschmacklose Ungeheuerlichkeit".

Jahrzehntelang hatten sich Justiz und Geheimdienste festgebissen. Mal wurde Müller in Karlsbad in Tschechien vermutet, dann in Albanien als Polizeichef, später in Panama und Argentinien, wohin sich sein Untergebener Adolf Eichmann verkrochen hatte. Beim "Nazi-Jäger" Simon Wiesenthal stand er ganz oben auf der Liste. Noch bis Anfang der 90er Jahre hoffte das Wiesenthal-Zentrum ihn zu finden - vergeblich.

Auch die Vermutung, Müller habe sich wie andere Nazi-Täter einem Geheimdienst angedient, konnte nie nachgewiesen werden. Die CIA ließ eigens einen Untersuchungsbericht anfertigen, um klarzustellen, dass kein US-Dienst je Kontakt zu dem Gestapo-Mann hatte.

Nach Tuchels Erkenntnissen überlebte Müller das Ende des Krieges am 8. Mai 1945 nicht. Der Historiker verweist auf Aussagen Müllers, der nach Hitlers Selbstmord am 30. April seine aussichtslose Lage erkannt habe. In der Nacht zum 2. Mai soll er Vertrauten seinen Selbstmord angekündigt haben. Müller, der als Pilot im Ersten Weltkrieg mehrfach ausgezeichnet und 1933 Polizeichef in Bayern wurde, war gerade 45 Jahre alt geworden.
Totengräber blieb ungehört

Der Wissenschaftler stützt sich auf Archivfunde und Aussagen eines Totengräbers, der den Gestapo-Chef identifizierte und im August 1945 zusammen mit anderen Leichen auf dem jüdischen Friedhof in Berlin-Mitte anonym beerdigte. Doch die Hinweise des Mannes wurden vernachlässigt. "Es ist unverständlich, dass der Totengräber nur einmal von der Polizei vernommen wurde", sagt Tuchel.

Juden entsetzt über Müller-Grab 3eue1459

Auch später hätte man es besser wissen können: In den 50er Jahren versicherte Walter Lüders, einst Mitglied in Hitlers letztem Aufgebot, dem "Volkssturm", dass er die Leiche von "Gestapo Müller" im Garten der Reichskanzlei gesehen habe. 1955 erhielt die sogenannte "Wehrmachtauskunftsstelle" von der Ost-Berliner Verwaltung die Information, Müller liege auf dem jüdischen Friedhof.

Nach Tuchels Recherchen wurde Müllers Leiche im August 1945 in einem provisorischen Grab in der Nähe des ehemaligen Reichsluftfahrtministeriums von einem Beerdigungskommando gefunden. Historischen Dokumenten zufolge wurde der NS-Verbrecher damals eindeutig identifiziert. Müllers Leiche habe eine Generalsuniform getragen. In der inneren, linken Brusttasche steckte unter anderem sein Dienstausweis mit einem Foto.

Juden entsetzt über Müller-Grab Friedhof-mitte

Wie mehr als 2500 andere Leichen, wurde wohl auch Müller aus den Kriegsruinen geborgen und auf den Friedhof in der Großen Hamburger Straße gebracht. 1942 hatte die Gestapo den Friedhof beschlagnahmt und ein Sammellager für die 55 000 Juden eingerichtet, die von Berlin aus in die deutschen Konzentrationslager Auschwitz und Theresienstadt deportiert wurden. Ein Jahr später zerstörte die Gestapo das Gelände, auf dem unter anderem der Aufklärer Moses Mendelssohn (1729-1786) und sein Lehrer David Hirschel Fraenkel (1707-1762) ruhten. Ob sich jemals die Überreste von Müller nachweisen lassen, ist offen. Ein bitterer Beigeschmack bleibt.

Quelle


checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten