Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr

Nach unten

De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Empty De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr

Beitrag  Andy Sa Nov 23, 2013 11:57 pm

Unter den 200 Generälen der Bundeswehr gibt es nur eine einzige Frau. Das will Verteidigungsminister Thomas de Maizière ändern. Er hofft auf 10.000 Soldatinnen mehr – ohne gesetzliche Frauenquote.

De Maizière will 10.000 Soldatinnen mehr Verteidigungsminister-de-Maiziere-in-Kabul

Wie wird in der Bundeswehr eigentlich der höchste weibliche Offizier angesprochen? Der Verteidigungsminister kann weiterhelfen. "Man sagt: Frau General", sagt Thomas de Maizière (CDU) der "Welt am Sonntag". Die deutschen Streitkräfte haben in dieser Frage noch wenig Übung. Unter den 200 Generälen gibt es derzeit nur eine einzige Frau.

De Maizière will das nun ändern. Er ruft eine Frauenoffensive aus. "Frauen tun der Bundeswehr in jeder Weise gut", ist der CDU-Politiker überzeugt. "Der Frauenanteil in den Streitkräften liegt bei rund neun Prozent, damit sind wir international im Mittelfeld. Wir haben das ambitionierte Ziel, den Anteil auf rund 15 Prozent zu steigern."

Das bedeutet in absoluten Zahlen, dass die Bundeswehr rund 10.000 Soldatinnen mehr haben müsste: Von derzeit rund 18.000 auf künftig knapp 28.000. Insgesamt wird das Personal der Streitkräfte künftig 185.000 Soldaten umfassen.

Einzige Frau General im Sanitätsdienstes

Der größte Nachholbedarf besteht derzeit in der höchsten Laufbahngruppe der Bundeswehr. Die einzige Frau General komme aus dem Bereich des Sanitätsdienstes, beklagt de Maizière. "Ich möchte, dass es deutlich mehr werden – in allen Teilstreitkräften." Die Armee habe inzwischen "alle Bereiche für Frauen geöffnet – bis hin zum Kommando Spezialkräfte".

Das ist die Eliteeinheit des Heeres, in der Frauen erst seit wenigen Monaten vertreten sind. Dienst an der Waffe dürfen Frauen seit einer höchstrichterlich erzwungenen Grundgesetzänderung aus dem Jahr 2001 leisten. Uniform tragen Frauen seit 1975, damals aber nur als Militärmusikerinnen und im Sanitätsdienst.

Eine gesetzliche Frauenquote, wie sie Union und SPD für die Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen planen, lehnt de Maizière für die Bundeswehr ab. "Ich würde es eher eine freiwillige Selbstbindung nennen", meint der Minister. Streitkräfte seien in der Arbeitswelt "schon etwas Besonderes". Stattdessen will er den Dienst attraktiver machen. "Ein zentraler Punkt ist die Vereinbarkeit von Dienst und Familie. Da geht es nicht allein, aber auch um eine bessere Kinderbetreuung", so de Maizière.

Bundeswehrverband erwartet mehr Möglichkeiten

Der künftige Koalitionspartner wirft dem Minister zu wenig Engagement für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor. "Wer mehr Frauen in der Bundeswehr haben will, muss bessere Arbeitszeitregelungen finden", sagt SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold. In den Koalitionsverhandlungen habe der Minister klare Regelungen dazu rigoros abgelehnt. "Das liegt daran, dass der Minister einem überkommenen Soldatenbild nachhängt", so Arnold. "Er meint immer noch, allein das Dienen reiche als Motivation. Aber Soldaten sind Menschen mit Familien." Eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von derzeit 48 Stunden ohne verlässlichen Feierabend sei für die wenig attraktiv.

Der Deutsche Bundeswehrverband erwartet vom Minister noch mehr Möglichkeiten der Kinderbetreuung, Teilzeit oder Telearbeit. Dadurch könnten "Frauen mittelbar mehr angesprochen werden", sagt Oberstleutnant André Wüstner. Der Vorsitzende der Soldatengewerkschaft sieht gerade bei den freiwillig Wehrdienstleistenden noch Nachholbedarf: "Hier liegt der Frauenanteil regelmäßig weit unter zehn Prozent", stellt Wüstner fest. Junge Frauen machten aber 50 Prozent des Nachwuchspotenzials aus, die Truppe sei auf ihre Fähigkeiten und ihr Know-how angewiesen.

Immerhin bei seinem höchsten Militär fand de Maizière mit seinem Vorstoß bereits Gehör. Selbst dem letzten "kalten Krieger" leuchte mittlerweile ein, dass die Bundeswehr nicht auf die Hälfte eines Geburtsjahrganges verzichten kann, sagte Generalinspekteur Volker Wieker, 59, kürzlich bei einem Symposium der Deutschlandsektion von Women In International Security (WIIS) in Berlin.

Seine persönliche Erfahrung habe ihn gelehrt, dass Frauen häufig auf gewaltsame Konflikte, deren Ursachen, Verlauf und Wege zur Befriedung "eine ganz eigene Perspektive" entwickelten. Er empfinde Frauen im "deutschen sicherheitspolitischen Männergesangsverein" deshalb nicht nur als Bereicherung im Erscheinungsbild, sagte Wieker: "Vielmehr sind Alt und Sopran auch stimmlich jene Ergänzungen zu Bass und Bariton, die auch unsere sicherheitspolitischen Partituren in Zukunft vielleicht anspruchsvoller werden lassen, wenn wir sicherheitspolitisch auf großer Bühne mitsingen möchten."

Quelle

Nun alles kein Problem, dazu sollte ein vernünftiges Werbemanagment gemacht werden, ähnlich wie beim Bundeswehrvideo " Eine tolle Truppe"
Einfach ein Schild " Schuhgeschäft " angebracht und wie bei Hollister ein paar Typen mit Sixpack davor gestellt und schon laufen die Mädels die Bude ein.
Eine Frage stellen wir uns dennoch,wie sieht das aus bei ungewollter Schwangerschaft, aber kriegen die Soldatinen heimlich die Antibabypille unter essen gemixt?
Weitere Frage hierzu,wer ist dann Unterhaltspflichtig, bei Schwangerchaft in der Dienstzeit?
Ich stell mir das Bildlich vor, eine Fraueneinheit marschiert in Afghanistan ein, steht an der Front, reißt dann die Bluse auf. Die Taliban sind verdutzt und werden dann förmlich überollt.
Eine ganz neue Strategie der Kriegsführung .
Und die Kriegsgefangenen werden dann von der Fraueneinheit ähnlich wie in London und Guantanamo als Sexklaven gehalten und vergewaltigt.

adolf
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten