Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wer war Werner Küchenthal Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Wer war Werner Küchenthal

Nach unten

Wer war Werner Küchenthal Empty Wer war Werner Küchenthal

Beitrag  checker Do Jan 09, 2014 7:12 am

Werner Küchenthal (* 13. Januar 1882 in Münchehof; † 20. Juni 1976 in Hedeper) war ein deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter und Politiker (DNVP, NSDAP).

Nach dem Abitur nahm Küchenthal ein Studium der Rechtswissenschaft auf, das er 1903 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Studentenverbindung Turnerschaft Eberhardina Tübingen (heute: Alte Turnerschaft Eberhardina-Markomannia Tübingen). 1907 wurde er an der Universität Leipzig zum Dr. jur. promoviert (Dissertation: Über den Eigentumserwerb am Wilderergute und die Ansprüche und rechtlichen Befugnisse des Jagdberechtigten gegen den Wilderer).

Küchenthal trat als Gerichtsassessor in den Staatsdienst ein und wurde kurz darauf Staatsanwalt. Er war später Richter am Amts- und Landgericht und danach Regierungsrat und ständiges Mitglied des Kaiserlichen Aufsichtsamt für Privatversicherung in Berlin. Er nahm als Kriegsfreiwilliger am Ersten Weltkrieg teil und war in dieser Zeit als Referent im Kriegsministerium tätig. Nach seiner Ernennung zum Oberregierungsrat 1920 arbeitete er in der Steuerabteilung des Landesfinanzamtes Hannover, zuletzt als stellvertretender Leiter der Abteilung Braunschweig.

Küchenthal war seit 1919 Mitglied der DNVP. Vom 22. Januar 1926 bis zum 13. Dezember 1927 amtierte er als Staatsminister der Finanzen in der vom Vorsitzenden Gerhard Marquordt geführten Regierung des Freistaates Braunschweig. Als solcher suchte er Sparmaßnahmen durchzusetzen. Von 1928 bis 1930 übernahm er die Leitung des Landesfinanzamtes Hannover.

Nach der Bildung einer Koalition aus DNVP und NSDAP wurde Küchenthal am 1. Oktober 1930 mit den Stimmen der Bürgerlichen Einheitsliste (BEL) und der NSDAP zum Vorsitzenden des Staatsministeriums gewählt und übernahm gleichzeitig die Leitung von Finanz- und Justizministerium. Das Innen- und Volksbildungsministerium leitete bis zum 27. Juli 1931 das NSDAP-Mitglied Anton Franzen. Dessen Nachfolger wurde am 15. September der Nationalsozialist Dietrich Klagges, der am 9. Mai 1933 Küchenthal als Ministerpräsident nachfolgte. Während seiner Amtszeit als Ministerpräsident unterstützte Küchenthal die Einbürgerung Adolf Hitlers, indem er 1931 vorschlug Hitler die Stelle des kommissarischen Bürgermeisters von Stadtoldendorf anzubieten. Sein Einbürgerungsversuch scheiterte aber 1932 an der Weigerung der Oppositionsparteien im Landtag.

Küchenthal trat am 1. Mai 1933 zur NSDAP über. Nach der Absetzung von Oscar Stübben übernahm er am 24. März 1933 als Präsident die Leitung der Braunschweigischen Staatsbank, die er bis zu seiner Amtsenthebung am 13. August 1945 innehatte. Gleichzeitig war er Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen. Nach 1945 war er als Landwirt in Hedeper tätig.

Siehe auch: Kabinett Marquordt – Kabinett Küchenthal

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten