Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wer war Toni Schneiders Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wer war Toni Schneiders

Nach unten

Wer war Toni Schneiders Empty Wer war Toni Schneiders

Beitrag  checker Mo Jan 27, 2014 10:35 am

Zu Toni Schneiders steht folgendes geschrieben:

Toni Schneiders (* 13. Mai 1920 in Urbar; † 4. August 2006 in Lindau (Bodensee)) war ein deutscher Fotograf.

Wer war Toni Schneiders 220px-Bundesarchiv_Bild_146-2006-0037%2C_Toni_Schneiders
Toni Schneiders 1942 bei der Ausbildung zum Fallschirmjäger in Döberitz

Schneiders absolvierte eine Fotografenlehre, die er 1939 mit der Meisterprüfung abschloss. Im Zweiten Weltkrieg war er anfangs als Soldat in der Lichtbildstelle und dann ab 1942 bis zum Kriegsende als Kriegsberichterstatter in Frankreich und Italien eingesetzt. Erwähnenswert ist seine dienstliche Teilnahme an der Befreiung Mussolinis durch deutsche Fallschirmjäger am 12. September 1943. Seine Fotos von den Ereignissen des Unternehmens Eiche am Gran Sasso befinden sich heute im Koblenzer Bundesarchiv.[1] Im August 1944 wurde er in Paris schwer verletzt.

Nach dem Krieg kehrte er kurz nach Koblenz zurück und erstellte neben Reportagen auch schon Werbe- und Reisefotografien. 1946 zog er um nach Meersburg, wo er 1948 ein Photostudio gründete. Schneiders ließ sich 1949 in Lindau als selbständiger Bildjournalist nieder und wurde Mitbegründer der Gruppe fotoform, zusammen mit Peter Keetman, Siegfried Lauterwasser, Wolfgang Reisewitz, Otto Steinert und Ludwig Windstoßer. Die Gründung der Gruppe erfolgte, nachdem diese Fotografen von einer Fotoausstellung in Neustadt a.d.W. ausgeschlossen worden waren. Nach einem Aufenthalt in Hamburg kehrte er 1952 nach Lindau zurück und heiratete dort Ingeborg Thomann.

Zwischen 1956 und 1969 unternahm er Reisen nach Südeuropa, Skandinavien, Äthiopien, Nordafrika, nach Japan und Südostasien. 1970 begann der Aufbau eines Bildarchives zur europäischen Kunst- und Kulturgeschichte. Den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) erhielt er 1999 zusammen mit Lauterwasser und Reisewitz. Schneiders starb am 4. August 2006 in Lindau-Bad Schachen.

Ausstellungen


2004: Fotografien 1947-2004, Städtische Galerie, Bad Saulgau, (zusammen mit Helmut Hirler)
2004: Ein Klassiker der deutschen Fotografie, Museen Regensburg
2006: Toni Schneiders: Fotografie, Landesmuseum Koblenz
2006: Toni Schneiders: Fotografie, Städtisches Kunstmuseum Singen
2007: Photographien, Galerie Bernheimer, München,
2008: Toni Schneiders: Fotografie, Museum Bad Arolsen, Stadtmuseum Münster, Städtische Galerie im Fruchtkasten Ochsenhausen.
2013: Tony Schneiders: Fotografie, Opelvillen, Rüsselsheim.


nsgesamt sind 197 Bücher erschienen, die Fotos von Toni Schneiders enthalten.[2]

Quelle - Literatur & Einzelnachweise

Aber was hat das mit Braunschweig zu tun, werden sich einige fragen.
Tomi Schneiders hat in Braunschweig seine ausbildung zum Fotografen erhalten.
Siehe dazu:
https://braunschweig-aktuell.forumieren.com/t31642-was-versteht-man-unter-unternehmen-eiche#35221

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten