Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Das bittere Ende Mussolini's  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Das bittere Ende Mussolini's

Nach unten

Das bittere Ende Mussolini's  Empty Das bittere Ende Mussolini's

Beitrag  checker Mi Jan 29, 2014 4:31 am

Welche Rolle Mussolini spielte oder spielen wollte,was nicht so ganz gelang wärend des Kaiserreiches bzw. wärend der NS Zeit brauchen wir jetzt nicht genauer erklären.
Mussolini auftritt war von Höhen und Tiefen begleitet, mal ebenbürtig mit Adi, mal ganz unten.Schicksalshaft war auch sein Ende.
Dazu gibt es ein Video:


Das US Fernsehberichtete so darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Execution_of_Mussolini_%281945%29.ogg

Weiterhin steht geschrieben:

Im Frühjahr 1945 wurde die Lage Deutschlands und seiner Verbündeten aussichtslos. Nach gescheiterten Verhandlungen mit den Partisanen bezüglich einer Gesamtkapitulation seiner Regierung (siehe auch: Resistenza) versuchte Mussolini über das Veltlin in die Schweiz zu gelangen. Er wurde jedoch in einem deutschen Truppentransport in Dongo am Comer See am 27. April 1945 von kommunistischen Partisanen erkannt und gefangen genommen. Es wird erzählt, dass die Stiefel, die Mussolini trug und unter seinem Soldatenmantel "hervorschauten" den Partisanen aufgefallen seien. Er wurde zusammen mit seiner Geliebten Clara Petacci und dem Großteil ihrer 15 Begleiter, hauptsächlich Minister und Funktionäre der Italienischen Sozialrepublik, am 28. April 1945 in Giulino di Mezzegra nach unzulänglicher „Gerichtsverhandlung“ unter Vorgabe des Standrechts heimlich erschossen. Die Leichen von Mussolini, seiner Geliebten und der übrigen Exekutierten wurden danach geschändet und auf dem Piazzale Loreto in Mailand, wo zuvor Partisanen hingerichtet worden waren, kopfüber an einer Tankstelle aufgehängt und öffentlich zur Schau gestellt.

Mussolini wurde kurze Zeit später auf einem anonymen Gräberfeld des Mailänder Friedhofs Cimitero del Musocco beerdigt. In der Nacht zum 23. April 1946 wurde sein Leichnam jedoch von drei faschistischen Aktivisten unter Domenico Leccisi entführt und in der Certosa di Pavia versteckt. Nach dreieinhalb Monaten entdeckt, kam der Leichnam anonym ins Kapuzinerkloster Cerro Maggiore. Erst 1957 wurde Mussolini im Beisein seiner Witwe, Rachele Mussolini, in der Gruft seiner Familie in Predappio unter dem Liktorenbündel, dem Symbol seiner Macht und des Faschismus, beigesetzt. Die Waffe, mit der er erschossen wurde, eine Maschinenpistole „MAS“ vom Kaliber 7,65 x 17 mm, befindet sich im Historischen Nationalmuseum Albaniens in Tirana.[25][26]

Durch die Beisetzung 1957 wurde aus der kleinen Ortschaft Predappio nahe Rimini eine „Pilgerstätte“ für Tausende seiner Anhänger. Devotionalien, die an die „glorreiche Zeit“ erinnern, sind an jeder Straßenecke in Predappio erhältlich. Der Erlös trägt seit langem maßgeblich zum finanziellen Wohl der Ortschaft bei.

Noch heute wird der „Duce“ von Nostalgikern und Neofaschisten verehrt. Ihre bekannteste Vertreterin ist Mussolinis Enkelin, die Politikerin und ehemalige Schauspielerin Alessandra Mussolini.

Das bittere Ende Mussolini's  220px-DeadMussolini
Mussolini mit seiner Geliebten Clara Petacci nach Tod und Leichenschändung

Quelle - Literatur & Einzelnachweise

Fragt sich nun,was wäre passiert wenn sich Adi nicht selbstumgelegt hätte.
Wären die Deutschen genauso verfahren,denn Ihre Städte waren kaputt und zahlreiche Opfer waren zubeklagen.
Aber diese frage brauchten wir uns nie stellen.
Interessant an der Geschichte Mussolini's ist,die Lektüre die er zusich nahm.
so steht folgendes gerschrieben:

Benito Mussolini hatte die politischen Überzeugungen seines Vaters übernommen und auch dessen Literatur, vor allem Karl Marx, Louis-Auguste Blanqui, Georges Sorel, Friedrich Nietzsche, Bakunin und Max Stirner gelesen.

Irgendwann wandelte sich seine seite von Links nach rechts,wenn wir das mal so sagen oder formulieren dürfen.
Wobei auf hinsicht der damaligen zeit und des denkens, nicht zu viel unterschied zwischen Rot und Braun,oder Schwarz war.
Alles verkrachte Existenzen die durch den 1.ww geprägt waren.
Wie auch immer, seine Diktatur nahm ein jehes Ende.
Erst gefeiert als Revolutionär, dann Diktator und dann gerichtet.
Nicht um sonst heißt es, die Revolution frist Ihre Kinder und das ist bei allen in der Geschichte gleich , ob nun Sadam,Erich Honecker,Stalin, oder Adi.
Daran hat sich bis heute wenig geändert.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten