Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Kunstpapst Jan Hoet gestorben Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Kunstpapst Jan Hoet gestorben

Nach unten

Kunstpapst Jan Hoet gestorben Empty Kunstpapst Jan Hoet gestorben

Beitrag  checker Sa März 01, 2014 1:29 am

Der international renommierte flämische Ausstellungsmacher Jan Hoet ist im Alter von 77 Jahren in Gent gestorben. Hoet hat sich unter anderem für die morderne Kunst und für flämische Künstler eingesetzt. In den vergangenen Jahren hatte Jan Hoet große Gesundheitsprobleme.

Kunstpapst Jan Hoet gestorben 2873458363

Sein Vater war Psychiater in Geel. Hoet selbst hatte zunächst einen Karriereweg als Boxer, Comiczeichner, Künstler und Lehrer eingeschlagen. Mit seinen unverkennbaren Ansichten und seiner enormen Leidenschaft eroberte Jan Hoet die Medien im Sturm. Er war äußerst wichtig für den internationalen Durchbruch verschiedener Generationen flämischer Künstler.

Kunstpapst Jan Hoet gestorben 1311379134



So wurde er 1988 für Chambre d'Amis mit dem Passe Partout-Preis für die beste europäische Ausstellung des Jahres 1986 ausgezeichnet.

1999 bekam sein Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (S.M.A.K.) ein eigenes Gebäude im Citadelpark in Gent. 1992 leitete er die Documenta in Kassel.

Bis zuletzt stellte Jan Hoet viel diskutierte Ausstellungen zusammen.
"Das Ende einer Ära"

Der aktuelle künstlerische Direktor des S.M.A.K., Philippe Van Cauteren, bezeichnet den Tod von Jan Hoet als einen großen Verlust für jeden, der Kunst liebe. Seine Verdienste seien enorm groß gewesen, so Van Cauteren.

Auch die Künstler selbst reagieren niedergeschlagen. Wim Delvoye hebt die Wichtigkeit von Hoet für die Kunst hervor.

Der Künstler Luc Tuymans betont, dass der Tod von Hoet das Ende einer Ära bedeute.
Vier bahnbrechende Ausstellungen von Jan Hoet

Jan Hoet wurde international mit wichtigen Ausstellungen wie Chambres d'Amis, Open Mind, Documenta IX und Over The Edges bekannt.

Chambre d'Amis in Gent, war 1986 eine revolutionäre Ausstellung, weil Hoet die Kunst aus den Mauern des Museums holte und sie in ein privates Intérieur verlegte. Mit diesem Ausstellungskonzept wurde quasi die Grenze zwischen Kunst und Alltag aufgehoben. Jan Hoet wählte 51 Künstler aus, die ein Kunstwerk in Privathäusern in der Genter Innenstadt machten. Die Idee hierfür, sagte Hoet einst in der VRT, habe er sich bei einem Symposium für Kuratoren in Bari geholt. Dort wollten die Amerikaner alte Hallen abreißen, um ein neues Museum zu bauen. Er habe damals gleich reagiert und vorgeschlagen, die Häuser mit Architekten und Künstlern zusammen zu renovieren, um der alten Stadt wieder Leben einzuhauchen. "Und wenn Ihr das nicht macht, mache ich das in Gent."

Open Mind (Closed Circuits), Gent 1989, ist eine weitere wichtige Ausstellung, die international in der Kunstwelt Aufmerksamkeit auf sich zog. 1989 zog Hoet mit 'Open Mind' (Closed Circuits - offener Kopf – geschlossene Kreise) im Museum für Gegenwartskunst in Gent (der Vorgänger vom S.M.A.K.) eine Parallele zwischen Kunst und Schizophrenie. Arbeiten von bildenden Künstlern wie Francis Bacon, Max Beckmann, Jan Fabre und Jackson Pollock wurden im Dialog mit Kunst von psychiatrischen Patienten präsentiert.

1992 durfte Jan Hoet die in fünfjährigem Abstand statt findende Kunstschau Documenta in Kassel zusammenstellen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde Hoet auch in Deutschland bekannt. Der Kurator versuchte, die Kunst und das Leben zu einer Symbiose zu fügen. Die Ausstellung lockte über 600.000 Besucher an.

Mit Over The Edges, Gent 2000, kehrte Jan Hoet zurück zu seiner Idee der 'Chambres d'Amis. Dieses Mal nimmt die Kunst nicht nur Besitz von den Innenräumen von Privathäusern, sondern auch von Straßenabschnitten, bzw.-ecken. Viele berühmte Künstler, darunter auch der Belgier Jan Fabre oder aus dem Ausland Jessica Diamond, Jimmy Durham, Luciano Fabro, David Hammons nahmen teil. Sie suchten sich selbst einen Ort aus und hatten vollkommene künstlerische Freiheit. Noch vor ihrer Eröffnung wurde über die Ausstellung heftig diskutiert.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten