Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Zwangsarbeit in der DDR Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Zwangsarbeit in der DDR

Nach unten

Zwangsarbeit in der DDR Empty Zwangsarbeit in der DDR

Beitrag  Andy Sa Mai 31, 2014 9:42 pm

Nun hier mal was, was wir schon früher mal angesprochen hatten.
Zwangsarbeiter in der DDR oder besser im SED Regime.
Vielleicht mal für unseren unverbesserlichen ewiggestrigen Linken,die wirklich noch glauben die DDR war eine Demokratie und vorzeige Komunismus.
Vielmehr gab es verfolgung nach dem Asozialen erlass, es wurden Billigarbeiter,so wie heute hier ins Land geholt und es gab Arbeitslager mit Zwangsarbeitern wie zur Zeit im dritten Reich und heute.Zudem die Pharmaversuche an der Bevölkerung zur Devisenbeschaffung.Davon wohlen ewiggestrige Linke natürlich nichts hören,obwohl wahrscheinlich die ersten wären, die man dort betreut hätte.
Hierzu ein Bericht oder Artikel :

Viele westliche Unternehmen haben von Zwangsarbeit in der DDR profitiert, so das Ergebnis einer neuen Studie. Opferverbände fordern Entschädigungen, auch von der Deutschen Bahn.

Die Zwangsarbeit von Häftlingen in der DDR war offenbar weiter verbreitet als bislang angenommen. Eine von Opferverbänden in Auftrag gegebene Studie ergab, "dass die Zwangsarbeit in der DDR von Anfang an als zentral gesteuertes System der wirtschaftlichen Ausbeutung von Strafgefangenen angelegt war". Die laut Medienberichten vom Möbelkonzern Ikea finanzierte Studie wird am 16. Juni in Berlin vorgestellt, wie die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) mitteilte. Inzwischen gibt es erste Entschädigungsforderungen an die Deutsche Bahn und an den Energiekonzern Vattenfall.

Kennzeichen der DDR-Zwangsarbeit seien "schwerste Bestrafungen bei Verweigerung der Arbeit, eine hohe Unfallquote und schlechte Ernährung" gewesen, teilte der Dachverband der Opferverbände am Samstag auf seiner Internetseite mit. Im Vordergrund habe gestanden, ein Maximum an Profit aus den Strafgefangenen herauszuholen. Besonders hart habe es dabei die politischen Gefangenen getroffen.

Der Vorsitzende der Union der Opferverbände, Rainer Wagner, fordert deshalb von der Deutschen Bahn AG wegen des Einsatzes von Strafgefangenen bei der Reichsbahn der DDR Entschädigungen. Der "Berliner Zeitung" sagte Wagner, die Deutsche Bahn dürfe sich nicht wegducken. "Die Entschädigung muss kommen." Die Deutsche Bahn AG sei hundertprozentig in der Verantwortung. Die Reichsbahn in der DDR habe von der Zwangsarbeit mit am stärksten profitiert.

"Kein zusätzliches und besonderes Unrecht"

Der Vorsitzende des Rates der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Markus Meckel, widersprach dieser Forderung, weil nicht nur politische, sondern "Häftlinge insgesamt" betroffen gewesen seien. "Das ist kein zusätzliches und besonderes Unrecht", erklärte Meckel der Zeitung. Deshalb sehe er "keine unmittelbare Regresspflicht vonseiten der Deutschen Bahn".

Laut UOKG-Studie soll die Reichsbahn in der DDR zwischen 1951 und 1989 regelmäßig Kontingente von Zwangsarbeitern erhalten haben. Jährlich seien rund 1200 bis 1500 Strafgefangene eingesetzt und zu schweren Arbeiten im Gleisbau oder bei der Verschrottung von Waggons gezwungen worden, berichtet die Zeitung. Das Bundesverkehrsministerium äußerte sich zunächst nicht und verwies auf die Vorstellung der Studie am 16. Juni. Autor der Studie "Das System der Zwangsarbeit in der SED-Diktatur. Die wirtschaftliche und politische Dimension" ist der Politikwissenschaftler Christian Sachse.

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Samstagsausgabe) mussten politische Häftlinge in der DDR unter schwersten Bedingungen auch im Braunkohle-Tagebau arbeiten. Dabei bezieht sich der Zeitungsbericht ebenfalls auf die Studie. Autor Sachse erklärte gegenüber der Zeitung, "Inhaftierte waren im Braunkohletagebau in der Lausitz und in Bitterfeld eingesetzt". Auch Arbeitserziehungskommandos mit jungen Menschen seien bis zum Ende der DDR in den Braunkohletagebau geschickt worden.

Vattenfall soll Entschädigungen zahlen

Der Wissenschaftler forderte den Energieversorger Vattenfall, der heute unter anderem in der Lausitz mehrere Tagebaue betreibt, zu Entschädigungen auf. "Vattenfall muss die Häftlingsarbeit in den Braunkohlegebieten Ostdeutschlands aufarbeiten. Ich sehe Vattenfall in der moralischen Verantwortung eine finanzielle Entschädigung für die Häftlinge zu leisten", wird Sachse zitiert. Vattenfall äußerte sich zunächst nicht.

Bereits Anfang des Jahres erschien eine Studie zu DDR-Zwangsarbeit unter dem Titel "Knastware für den Klassenfeind" bei der Stasi-Unterlagenbehörde. Neben Möbeln und anderen von Häftlingen hergestellten Waren sollen demnach zeitweise auch Blutkonserven der Häftlinge in den Westen verkauft worden sein.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten