Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Was ist das Institut für Sexualwissenschaft?

Nach unten

Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Empty Was ist das Institut für Sexualwissenschaft?

Beitrag  checker Mo Jun 16, 2014 12:46 am

Nun liebe Bildungsbürger,sowas gibt es auch wenn ihr es nicht glaubt und als Verschwörungstheorie hinstellt.
Dazu findet sich folgendes geschrieben:

Es gab und gibt verschiedene Institute für Sexualwissenschaft.

Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? Bucherverbrennung-book-burning-Nazi-1933-Institute
Parade der Deutschen Studentenschaft vor dem Institut, aufgenommen vor der Plünderung am 6. Mai 1933

Das erste Institut für Sexualwissenschaft von Magnus Hirschfeld in Berlin war eine private Einrichtung. Es wurde am 6. Juli 1919 eröffnet und mit seiner Plünderung am 6. Mai 1933 im Zuge der Bücherverbrennungen von Nationalsozialisten vernichtet.

Mit diesem Institut hatte sich Hirschfeld als mitfühlender Arzt und seit dem Ende des 19. Jahrhunderts engagierter Sexualreformer einen früh schon entwickelten und lang gehegten persönlichen Traum erfüllt: entgegen widrigster Zeitströmungen auch von wissenschaftlicher Seite zur Etablierung einer institutionalisierten Sexualwissenschaft beizutragen und der "Förderung wissenschaftlicher Forschung des gesamten Sexuallebens und Aufklärung auf diesem Gebiete" einen Ort sowie einen rechtlich geschützten und finanziell gesicherten Rahmen zu verschaffen.

Die Institutsgründung war die erste und bis nach dem Zweiten Weltkrieg auch die einzige ihrer Art. Was die Nazis am 10. Mai 1933 auf dem Opernplatz in Berlin nicht verbrannt und das Berliner Finanzamt im November danach in einer Zwangsversteigerung zur Eintreibung nachberechneter Steuerschulden nicht verscherbelt hatte, ging beim Untergang Berlins im Zweiten Weltkrieg zugrunde. Heute gibt es nicht einmal mehr das von Hirschfeld erworbene und umgebaute Gebäude der ehemaligen Villa Joachim im Berliner Tiergarten, des zeitweiligen Palais de Ville des Fürsten von Hatzfeldt. Es lag an der Ecke Beethovenstraße 3 / In den Zelten 10.

Was ist das Institut für Sexualwissenschaft? 220px-Berlin_hirschfeld_gedenktafel
Gedenktafel im Tiergarten

An das Hirschfeld-Institut erinnert nur noch eine Gedenktafel, die 75 Jahre nach seiner Gründung am 6. Juli 1994 in der Nähe des ehemaligen Standorts aufgestellt wurde.
Struktur und Organisation

Eine wissenschaftliche Forschungsstätte sollte das Institut dem Anspruch nach sein, eine wissenschaftliche Einrichtung ist es aber entgegen Hirschfelds Wunsch und Stiftungsbestimmungen nicht geworden.

In erster Linie war es eine ambulante Einrichtung zur Beratung bei Sexualproblemen und zur Untersuchung, Begutachtung und Behandlung sämtlicher Sexualstörungen.

Als Archiv zur Sammlung, Sichtung und Bearbeitung sowie Museum zur Demonstration sexualwissenschaftlicher Publikationen und sonstiger einschlägig relevanter Dokumente aller Art war es ein Anziehungspunkt im Berlin der „Goldenen Zwanziger“.

Für die Fortbildung von Ärzten diente es als Lehr- und Schulungsstätte, für interessierte Laien als Vortragsort, wobei Hirschfeld – wie sein lange wichtigster Mitarbeiter Arthur Kronfeld – durch Vortragstätigkeit auch in Volkshochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen von Berlin und weit darüber hinaus wirkte.

Weiter war es organisatorischer Mittelpunkt für alle damaligen sexualreformerischen Aktivitäten und Organisationen, ihre Verfechter (wie Max Hodann) und zum Teil auch darüber hinaus.

Und schließlich war und sollte es auch sein: ein Zufluchtsort für Menschen in sexueller Not.

 Very Happy 
Institut für Sexualwissenschaft Frankfurt 1973–2006

Das Institut wurde 1973 von der hessischen Landesregierung im Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main gegründet und stand seitdem unter der Leitung von Professor Volkmar Sigusch. Später war es dem Zentrum für Gesundheitswissenschaften des Universitätsklinikums Frankfurt angeschlossen. Im Institut wurde unter anderem die Zeitschrift für Sexualforschung herausgegeben. Mit der Pensionierung von Sigusch am 30. September 2006 wurde das Institut nicht mehr weitergeführt.[1] Die Sexualmedizinische Ambulanz und Bibliothek blieben jedoch bestehen und wurden administrativ dem Zentrum der Psychiatrie zugeordnet. Eine Schwerpunktprofessur für Sexualmedizin soll ausgeschrieben werden.
Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin Berlin seit 1996

Das Institut besteht seit 1996 und war der Berliner Humboldt-Universität angegliedert. Seit 2003 ist das Institut dem Universitätsklinikum der Charité unterstellt. Es sieht sich in der Tradition der in Berlin entstandenen deutschen Sexualwissenschaft.

Quelle - Literatur & einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten