Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Brautpreis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Brautpreis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Brautpreis Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Brautpreis Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Brautpreis Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Brautpreis Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Brautpreis Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Brautpreis Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Brautpreis Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Brautpreis

Nach unten

Der Brautpreis Empty Der Brautpreis

Beitrag  checker Fr Aug 22, 2014 3:05 am

Brautpreis, Brautgeld oder Brautgabe bezeichnet einen Geldbetrag oder einen Besitz, der anlässlich einer Heirat vom Bräutigam oder seiner Familie an die Eltern der Braut übergeben wird, zumeist an ihren Vater. Die Bezeichnung als Brautgabe wird ethnosoziologisch bevorzugt, weil im Brautpreis die Bedeutung „eine Frau kaufen und verkaufen“ mitschwingt,[1] dies entspricht aber in vielen Kulturen nicht dem Verständnis dieses Brauchs. Im Unterschied zur Brautgabe geht eine „Morgengabe“ vom Bräutigam an die Braut, teils zu ihrer zukünftigen Absicherung. Im Gegensatz dazu wird eine „Mitgift“ von der Braut mit in die Ehe gebracht.

Der Brautpreis 220px-Thai_Bride_Price_2008
Traditionelle formelle Darbringung der Brautgabe bei einer Verlobungsfeier in Thailand (2008)

In Deutschland ist die Erhebung eines Brautgeldes wegen der Freiheit der Eheschließung sittenwidrig, erlaubt ist nur ein symbolischer Betrag, um einem traditionellen Brauch nachzukommen.[2] Die Institution des Brautpreises wird bereits in der 3700 Jahre alten babylonischen Gesetzessammlung „Codex Hammurapi“ erwähnt und findet sich auch im biblischen 2. Buch Mose[3] und im jüdischen Talmud.

Der Brautpreis 220px-The_Childrens_Museum_of_Indianapolis_-_Papuan_bride_price
Traditioneller Brautpreis aus Muschelschalen, Federn und Flechtwerk (Papua-Neuguinea, nach 1900)

Funktion und Höhe des Brautpreises

Der Brautpreis kann folgende Aufgaben haben:[4]

er besiegelt den Ehevertrag auf feierliche Weise,
er trägt zur Haltbarkeit der Ehe bei,
er entschädigt die Herkunftsgruppe der Ehefrau für den Verlust eines Mitglieds.[5]

In einigen Kulturen verstehen Ehemänner den Brautpreis als „Kauf der Frau“ und leiten daraus entsprechende Verfügungs- und Besitzrechte ab.[5]

Der Brautpreis ist in seiner Höhe oder Zusammensetzung durch Hochzeitsbrauchtum bestimmt und üblicherweise vom sozialen Status der Vertragsparteien abhängig.[4] Er ist im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen oft sehr hoch, wodurch es zu einer Verschuldung kommen kann.[6]

Der britische Ethnologe Jack Goody brachte 1973 Brautpreis und Mitgift in einen breiteren Zusammenhang von Besitzbeziehungen. Er fand die Brautgabe vor allem in matrilinearen und patrilinearen (unilinearen) Gesellschaften. Bei afrikanischen Völkern mit Brautgabe fand er eine sozialpolitische Gleichheit (egalitär), Statusunterschiede waren bei der Heirat unbedeutend. Brautgabe finde sich bei unilinearen Abstammungsgruppen (Lineages), die als zentrale Gruppe wirken und den Besitz kontrollieren, und sei auch mit Vielehe (Polygamie) verbunden. Nach Goody sind die Frauen im Rahmen der Zahlung einer Brautgabe Gegenstand einer Besitzübertragung, nicht ihr Empfänger wie bei der Mitgift.[1][7]

Der französische neomarxistische Wirtschaftsethnologe Claude Meillassoux nahm 1975 an, dass sich die Praxis des Brautpreises aus einem zugrundeliegenden System des koordinierten Frauentausches zwischen Abstammungsgruppen entwickelt habe, dem ein System des Brautraubs vorausgegangen sei.

Formen des Brautpreises

Der Brautpreis 800px-Oxfam_East_Africa_-_There_Are_No_Weddings
Männer der Turkana in Kenia haben wegen anhaltender Trockenheit keine Rinder als Brautpreis, Hochzeitsfeiern finden nicht mehr statt (2011)

Im arabischen Kulturraum wird der Brautpreis oft umgangen, indem eine Braut aus der eigenen Familie geheiratet wird, meist eine parallele Cousine (die bint ʿamm, Tochter des Vaterbruders).[8] Diese Heiratsregel fand sich schon in den alten Stammesgesellschaften, mit der Islamisierung hat sie sich auch in andere Länder Afrikas und Asiens verbreitet, obwohl der Koran diese Form der Verwandtenheirat in keiner Weise bevorzugt.

Bei den Usbeken in Zentralasien war früher als Alternative zu einem Brautpreis ein Frauentausch möglich (Qarch Quda).[9]

In einigen Gesellschaften kann als Ersatz für den Brautpreis der „Wert“ der Frau als „Brautdienst“ abgearbeitet werden (bride service); in anderen Kulturen wird dieser Dienst nicht als Bezahlung verstanden, sondern als Nachweis des Bräutigams, für seine Frau sorgen zu können. Konnte bei den Hoopa- und Yurok-Indianern Nordamerikas ein Bräutigam nur den halben Brautpreis aufbringen, musste er in der Form einer „Halbheirat“ die andere Hälfte bei der Familie der Braut abarbeiten.

Der Brautpreis 640px-Mangbetu_knives
Bei den Mangbetu im Kongo können Messer als Brautpreis dienen (2009)

Im südlichen Afrika beträgt der ausgehandelte Brautpreis (lobola) meist eine bestimmte Anzahl Rinder, die schrittweise an die Herkunftsfamilie der Braut abzugeben sind (Beispiel: das Bantuvolk der Luvale; auch Nelson Mandela sollte einen Lobola zahlen). Kehrt die Braut nach der Hochzeit zu ihrer Familie zurück, sind die Rinder zurückzugeben oder der Gegenwert zu bezahlen.[10] Wenn anhaltende Dürre zum Verlust von Vieh führt, können Männer keinen Brautpreis mehr aufbringen – Eheschließungen und damit verbundene zeremonielle Feiern bleiben aus. Bei den Massai in Kenia und Tansania liegt die Höhe des Brautpreises bei 25 Rindern (23 Kühe und 2 Stiere), bei ihnen sind fünf Ehefrauen nicht ungewöhnlich, einige Männer haben 30.

Bei den Tolai im Bismarck-Archipel von Papua-Neuguinea wird noch heute ein Brautpreis in Form des traditionellen Tabu-Muschelgeldes an die Brauteltern bezahlt, im Jahr 2012 betrug der „Wert“ einer Frau durchschnittlich 400 Muschelketten von 1,8 Meter Länge, rund 400 Euro. Bei den ansonsten modernen Tolai (rund 120.000 Angehörige) liegt der Landbesitz grundsätzlich bei den Frauen und ihren mütterseitigen Abstammungsgruppen (Lineages), während Männer Reichtum vor allem in Form von Muschelgeld ansammeln.

Siehe auch

Nadelgeld (gemeines deutsches Recht, auch: Spielgeld) · Widerlage (Witwenabsicherung) · Wittum (Witwengut)
Kaufehe (Ehefrau im Rang einer Magd)
Tierreich: Brautgeschenke bei Spinnen

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten