Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Filmsemiotik Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Filmsemiotik Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Filmsemiotik Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Filmsemiotik Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Filmsemiotik Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Filmsemiotik Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Filmsemiotik Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Filmsemiotik Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Filmsemiotik Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Filmsemiotik

Nach unten

Die Filmsemiotik Empty Die Filmsemiotik

Beitrag  Andy So Sep 07, 2014 1:00 am

Die Filmsemiotik, ein Teilgebiet der Filmtheorie, beschäftigt sich mit der Semiotik im Film. Jeder Film besteht aus einzelnen Bildern, die zusammengesetzt Sequenzen ergeben. Diese Bilderfolgen vermitteln Gefühle, Ereignisse und andere wichtige Inhalte. Damit diese Inhalte „richtig“ verstanden werden und deutbar sind, existiert in der Bildsprache des Films der Code. Die Filmsemiotik untersucht das Verhältnis des Films zur abgebildeten Wirklichkeit, seine Repräsentationsmechanismen und die Wirkung seiner Bedeutungsebenen.

Ansätze der Filmsemiotik in den 1960er Jahren

Bereits in den 1920er Jahren wurden Vergleiche der Wirkungsweise von Filmen zum Zeichen- und Verständigungssystem der Sprache gezogen. Erst in den 1960er Jahren bildeten sich jedoch einige grundlegende Positionsansätze heraus.

Umberto Eco verfolgte, analog zur Betrachtung der Sprache, einen strukturalistisch geprägten Ansatz und versuchte, die kleinste filmsprachliche Einheit, das Einzelbild und seine Bestandteile, als Grundelement eines Zeichensystems zu betrachten. Ergebnisse der Wahrnehmungspsychologie zeigen jedoch, dass die Wirkungsmechanismen des Films nicht denen natürlicher Sprache entsprechen, der Film also ein inhaltsbesetzter Apparat ist, der nach anderen Regeln als sprachlichen funktioniert.

Pier Paolo Pasolini vertrat einen eher kognitionalen Aspekt der Filmsemiotik und stellte fest, Film sei „eine geschriebene Sprache der Realität“. Die Imitation menschlichen Handelns sei das strukturierende Prinzip des Films.

Christian Metz schließlich nahm einen ähnlichen Ansatz wie Eco auf, verneinte allerdings den Wert der kleinsten Zeicheneinheit; das Einzelbild sei für den Zuschauer als solches nicht wahrnehmbar. Vielmehr sei die größere Einheit zu betrachten, die Sequenz, die ebenfalls nach sprachlichen Mechanismen funktioniere, da sie segmentierend, isolierend, opponierend und so weiter wirken könne. In Betrachtung verschiedener Strategien der Montage bildete Metz eine Liste von Sequenztypen, die er als „Syntagmen des Films“ bezeichnete.
Psychoanalytische Ansätze in den 1970er Jahren

Die Verständnisentwürfe von Eco, Pasolini und Metz, ergänzt durch weitere Pioniere der Filmsemiotik wie Jan Marie Peters, Peter Wollen, Jurij M. Lotman und Hartmut Bitomsky, blieben weitgehend unrezipiert, da strukturelle Schwächen unübersehbar waren: die Einengung auf den Vergleich mit Sprache wurde dem Wirkungsmedium Film nicht gerecht. Mitte der 1970er Jahre geriet die unter anderem auf marxistischen Grundlagen basierende Psychoanalytische Filmtheorie, die Deutung einer unbewusst wirkenden Symbolsprache, in den Mittelpunkt der Filmsemiotik. Christian Metz übertrug psychoanalytische Termini, orientiert an Freud und Lacan, auf die Wirkstruktur des Films.
Seit den 1980er Jahren

Die Filmsemiotik wurde zunehmend nicht mehr als eigenständiges, monolithisches Forschungsgebiet gewertet, sondern im Nachdenken über Film auf Teilaspekte der Entschlüsselung von Filmsprache anhand konkreter Filmtechniken übertragen. So wurden dramaturgische Filmstrukturen wie Point of View, Rückblende oder Parallelmontage, eingebettet in den filmgeschichtlichen Zusammenhang und in die Genrestruktur, auf ihre Deutbarkeit hin untersucht, ebenso isolierte Aspekte wie Licht, Farbe und Ton im Film. Heutige Ansätze sind pragmatischer als die frühen Theorien und erforschen in Einzelfallbetrachtungen die kommunikativen Wechselwirkungen zwischen Film, Filmemacher und Zuschauer.

Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten