Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jugendkonzentrationslager Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Jugendkonzentrationslager

Nach unten

Jugendkonzentrationslager Empty Jugendkonzentrationslager

Beitrag  Andy Mo Sep 15, 2014 7:22 pm

Jugendkonzentrationslager (mit einem nationalsozialistischen Euphemismus „Jugendschutzlager“ oder „Jugendverwahrlager“ genannt) waren im Nationalsozialismus Konzentrationslager zur Internierung widerständiger, „schwer erziehbarer“, „arbeitsscheuer“ und nonkonformistischer Kinder und Jugendlicher.

Organisation der Jugendkonzentrationslager

Die Lager unterstanden dem Reichssicherheitshauptamt und dienten offiziell der „Jugendfürsorge“ wie auch kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Im Reichsinnenministerium war Hans Muthesius für die zentrale Verwaltung der Jugendkonzentrationslager zuständig.[1] Die rechtliche Grundlage für die Unterbringung bot ein Erlass zur „vorbeugenden Verbrechensbekämpfung“, der den Zugriff auf „Asoziale“ regelte.[2] Als „asozial“ konnte jede Person gelten, die einer Minderheit angehörte, sich der Unterwerfung unter den Nationalsozialismus entzog oder anderweitig auffiel. Die Jugendlichen wurden durch Robert Ritters Rassenhygienische und Bevölkerungsbiologische Forschungsstelle nach rassistischen beziehungsweise „kriminalbiologischen“ Merkmalen und ihrer „Entwicklungs- oder Erziehungsfähigkeit“ begutachtet. Danach wurde entschieden, welche Zwangsmaßnahmen gegen sie angewendet werden sollten.
Hauptlager

Es gab drei Hauptlager:
Lager Moringen (bei Göttingen) für Jungen

Das Jungenlager in Moringen im „Landeswerkhaus“ (offiziell „Polizeiliches Jugendschutzlager“) wurde auf Anregung von Reinhard Heydrich als erstes Lager dieser Art im Juni 1940 eingerichtet. Es war dem Reichssicherheitshauptamt, Amt V (Reichskriminalpolizeiamt) unterstellt. Im Lager wurden mindestens 1400 Jungen im Alter von 13 bis 22 Jahren eingesperrt; sie wurden nach Selektion in verschiedenen Blöcken untergebracht. Mindestens 89 von den Häftlingen wurden durch die Nationalsozialisten ermordet. Außenlager wurden im September 1943 in Berlin-Weißensee und im Juli 1944 in Volpriehausen eingerichtet. Moringen wurde im April 1945 befreit.
Lager Uckermark (in Brandenburg) für Mädchen und junge Frauen

Das Mädchenlager „Uckermark“ wurde im Juni 1942 in unmittelbarer Nähe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück eingerichtet. Die Leitung hatte die Kriminalrätin Lotte Toberentz inne. Hier wurden über 1.000 junge Frauen und Mädchen untergebracht. Die Hintergründe waren ähnlich wie die in Moringen, hinzu kamen Einweisungen durch die Kriminalpolizei „wegen sexueller Abweichungen“. Es wurden auch einige Partisaninnen eingesperrt. Im Juni 1944 wurde ein Nebenlager am Truppenübungsplatz Döberitz eingerichtet, in dem Mädchen, die sich in Uckermark bewährt hatten, untergebracht wurden. Im Januar 1945 wurde das Lager für den Massenmord an den Frauen aus Ravensbrück zu einem Vernichtungslager umgebaut.

Lager Litzmannstadt für polnische und tschechische Kinder und Jugendliche

Jugendkonzentrationslager 220px-Kinder_Kz
Appell im KZ Litzmannstadt (Łódź)

Das Kinder-KZ Litzmannstadt (Łódź, offiziell: „Polenjugendverwahrlager“) diente der Verwahrung und Misshandlung polnischer Kinder und Jugendlicher. Es wurde 1942 neben dem jüdischen Friedhof im Ghetto Litzmannstadt eröffnet. Die Altersgruppe umfasste ursprünglich 12- bis 16-Jährige; im Januar 1943 wurde das Alter auf 8 Jahre heruntergesetzt und kaum später wurde ein Block für Kleinkinder über 2 Jahre eingerichtet. Neben widerständigen oder abweichenden Jugendlichen wurden hier besonders Kinder eingepfercht, deren Eltern zur Zwangsarbeit verschleppt wurden. Insbesondere wurden auch die Kinder von Lidice nach der Zerstörung ihres Dorfes im Juni 1942 in dieses Lager deportiert. Außenlager bestanden auf dem Gut Dzierzazna und in Konstantynów. Im KZ Litzmannstadt wurden mindestens 500 Jugendliche ermordet. Befreit wurde das Lager, zusammen mit der Stadt Łódź, am 18. Januar 1945 durch die Rote Armee.
Weitere Anstalten

Zur Unterdrückung von abweichenden Jugendlichen hatten die Nationalsozialisten noch weitere Anstalten, Arbeitslager und Jugendgefängnisse eingerichtet. Volljährige Insassen wurden häufig in andere KZ verbracht. Die Kinder und Jugendlichen, die die Nationalsozialisten aus rassistischen Gründen verfolgten, wurden mit Erwachsenen in Konzentrations- und Vernichtungslagern eingesperrt und im Holocaust getötet. Weiterhin gab es auf Befehl des Reichsführers-SS Heinrich Himmler sogenannte „Ausländerkinder-Pflegestätten“ für die Kinder von Zwangsarbeitern, in denen wie in allen anderen genannten Einrichtungen unmenschliche Bedingungen herrschten. Diese „Ausländerkinder-Pflegestätten“ hatten kein anderes Ziel, als die Kinder von Zwangsarbeitern unbemerkt von der Öffentlichkeit verkümmern zu lassen.
Verweise

Siehe auch

Erziehung im Nationalsozialismus

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten