Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Fax (Studentenverbindung) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Fax (Studentenverbindung)

Nach unten

Fax (Studentenverbindung) Empty Fax (Studentenverbindung)

Beitrag  Andy Mi Sep 24, 2014 10:48 pm

Der Fachmann glotzt,der laie staunt,es gab schon Fax als es noch keine Faxe gab.
Ob der begriff Faxen machen davon abstzammt,wir wissen es nicht.
Dazu findet sich folgendes:

Der Fax (auch Couleurdiener oder Corpsdiener) ist bei Studentenverbindungen seit den 1880er Jahren ein Angestellter der Verbindung, der den Studenten in der Hauswirtschaft, in der Bierversorgung, beim Pauken und bei Mensuren hilft. Die Bezeichnung Fax geht vermutlich auf Faktotum zurück.[1][2]

Fax (Studentenverbindung) 170px-Franzmathes
Philipp Franzmathes, Heidelberger SC-Diener, mit Stürmer in den Farben der fünf Heidelberger Corps und deren Mensurschlägern (1896)

Aufgaben

Fax (Studentenverbindung) Muehlberg_04_couleurdienerspeereinziehen
Georg Mühlberg: Couleurdiener beim Speereinziehen

Seit den 1860er Jahren wurden Faxe von Verbindungen beschäftigt, zunächst in der Regel noch nicht hauptberuflich.[1] In der Zeit vor der Errichtung der Korporationshäuser lagen die Hauptaufgaben des Faxen in der Herbeischaffung von Getränken und in der Pflege des Paukzeugs und der studentischen Fechtwaffen.

Als die Verbindungen sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts ihre Häuser bauten, erweiterte sich der Aufgabenkreis um hausmeisterliche und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, bei denen dann meistens weibliche Angestellte halfen. Oft lebte der Fax mit seiner Familie im Korporationshaus.[3]

Eine besonders wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe der Faxen war das Anlegen der Schutzausrüstung für die Mensur. Beim studentischen Fechten stellt sie sicher, dass keine tödlichen Unfälle passieren. Das fachgerechte Anlegen setzt Erfahrung und Geschick voraus. Die Studenten vertrauten damals blind ihrem Faxen, der oftmals aus dem handwerklichen Bereich kam und manchmal Jahrzehnte für die Verbindung tätig war. Aus Würzburg ist bekannt, dass ein Fax 39 Jahre einer Verbindung diente. Theodor Angstmann war 57 Jahre beim Corps Saxo-Borussia Heidelberg.

Auftreten

Fax (Studentenverbindung) 640px-Corpsdiener_Erlangen_%281890%29
Erlanger Corpsdiener (1890)

Faxe trugen zumindest bis in die 1930er Jahre auch eine Couleurmütze. Diese sah ungefähr so aus wie die Burschenmütze der jeweiligen Verbindung, war aber deutlich größer (wie die eines damaligen Dienstmannes am Bahnhof) und hatte vorn über dem Schirm in Metall einen Zirkel der Verbindung in Gold oder Silber (je nach Perkussionsfarbe). Dazu kam oft noch eine Livree, die in ihrer Gestaltung an die Kneipjacken der betreuten Studenten angelehnt war, aber einen längeren Zuschnitt hatte.

Teilweise entwickelten Faxe auch ein gewisses Standesbewusstsein. So gibt es Couleurfotos aus der Weimarer Republik oder dem Kaiserreich, auf dem die Faxe aller am Ort ansässigen Corps gemeinsam in Mütze und Livree vor der Kamera posieren. Sie waren auch in einem eigenen Verband, dem Bund der Couleurdiener Deutschlands e. V. mit Sitz in Halle (Saale), organisiert.[4] Der Bund war in einzelne Ortsgruppen untergliedert und gab mit der Zeitschrift Der Couleurdiener zeitweilig ein eigenes Publikationsorgan heraus. Vor dem Zweiten Weltkrieg bot die Allianz eine eigene Couleurdiener-Versicherung an, die für die Altersversorgung der Faxen gedacht war. Die Verbände der Corps, Burschenschaften, Landsmannschaften und Turnerschaften organisierten eine eigene Couleurdiener-Unterstützungskasse.

Heutiges Personal

Heute werden die erwähnten Aufgaben in den Bereichen Gastronomie und Hauswirtschaft meist von einer Frau oder einem Ehepaar wahrgenommen, die oft in einer Einliegerwohnung des Korporationshauses wohnen. Allerdings können sich nur noch finanzstarke Verbindungen einen Faxen oder eine Haushälterin leisten. Viele Verbindungen sind zu klein für einen Faxen. Die Getränkeversorgung wird dann in der Regel von einem Bierwart, die Verwaltung des Hauses von einem Hauswart wahrgenommen. Beide können aus der Aktivitas oder der Altherrenschaft kommen. Die Kompetenzen sind je nach Bund unterschiedlich verteilt.

Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten