Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen

Nach unten

Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Empty Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen

Beitrag  checker Di Jun 14, 2011 8:30 am

Frankfurt/Ehingen (dpa) - Deutschlands größte Drogeriemarktkette Schlecker setzt den Rotstift radikal an und will bis zu 800 Märkte schließen.

Schlecker will bis zu 800 Märkte schließen Schlecker30884568

Um aus der Verlustzone zu kommen, will die Kette 500 bis 800 Märkte dichtmachen, wie Lars Schlecker, Sohn des Firmengründers Anton Schlecker, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sagte. Ende Mai hatte er der dpa gesagt, dass dieses Jahr nochmals bis zu 700 der zuletzt rund 7800 Filialen in Deutschland geschlossen werden sollen. 2012 soll die Wende geschafft sein. Dann will Schlecker wieder wachsen.

Das Unternehmen habe drei Jahre Verlust hinter sich, sagte Schlecker der Zeitung. Für 2011 könne er noch nichts sagen, aber es sei eine deutliche Trendwende zu sehen. Das Unternehmen könne beim Umsatz bald von dem viel kleineren Konkurrenten dm überholt werden. "Es kann schon sein, dass wir mal ein Jahr auf die Nummer 2 zurückfallen. Aber wer uns kennt, weiß, wir werden wieder angreifen. Die renovierten Filialen verzeichnen dauerhaft ein Umsatzplus von 20 bis 30 Prozent."

Bis Ende des Jahres sollen 250 bis 400 Filialen modernisiert werden. Seit einem halben Jahr rüstet Schlecker seine Filialen um. "Wenn das neue System erst eingespielt ist, bauen wir im Jahr 1500 Filialen um", sagte Lars Schecker in dem Interview. Schlecker beschäftigte in Deutschland zuletzt rund 34 000 Mitarbeiter, europaweit sind es etwa 47 000.

Die Geschwister Meike und Lars Schlecker beteuerten gegenüber der Zeitung erneut, dass die Zeit versteckter Kameras und Dumping-Löhne im Unternehmen vorbei sei. Die Gewerkschaft Verdi hatte Schlecker immer wieder vorgeworfen, gerade Mitarbeiterinnen kleiner Filialen zu drangsalieren. "Bei Schlecker hatte sich langsam eine Angstkultur eingeschlichen", sagte der 39-Jährige Lars Schlecker. Jetzt trete er persönlich in Führungskräfteseminaren auf und werbe für einen sozialen Umgang mit den Kassiererinnen. "Ich habe klargestellt, dass Abmahnungen kein Mittel zur Personalentwicklung sind."

Man plane, auch die Mitarbeiter in eine Werbekampagne einzubeziehen. "Ab 2012, wenn der Umbau fertig ist, wird keiner mehr über den alten Schlecker sprechen." Der Sohn verteidigte seinen Vater Anton Schlecker: "Er wird immer als kalt und herzlos geschildert. Dabei kämpft er wie ein Löwe für jede Filiale."

Der dpa hatten die Geschwister Mitte Mai gesagt, Schlecker verordne den leitenden Mitarbeitern in einem Regelwerk mehr Fairness im Umgang mit den Angestellten. Damit will die Drogeriekette ihren miserablen Ruf in Sachen Arbeitnehmerrechte aufpolieren. Das neue Regelwerk enthält konkrete Anweisungen - etwa, Mitarbeiter nicht schon bei einem Zuspätkommen abzumahnen. Auch sollten Betriebsräte bei Konflikten frühzeitig eingebunden werden.

Die Gewerkschaft Verdi hatte sich zufrieden geäußert über die neuen Grundsätze, die ihr vorab vorgelegt wurden. "Das ist das erste Mal, dass ich bei Schlecker nachvollziehbare Managementmethoden erkenne", hatte Achim Neumann, der zuständige Verdi-Handelssekretär dazu gesagt.
Quelle: dpa-info.com GmbH

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten