Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Nicholas Roerich Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Nicholas Roerich Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Nicholas Roerich Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Nicholas Roerich Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Nicholas Roerich Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Nicholas Roerich Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Nicholas Roerich Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Nicholas Roerich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Nicholas Roerich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Nicholas Roerich

Nach unten

Nicholas Roerich Empty Nicholas Roerich

Beitrag  checker Mo Okt 06, 2014 8:00 am

Nicholas Roerich (ursprünglich russisch Николай Константинович Рерих/Nikolai Konstantinowitsch Rerich; * 27. Septemberjul./ 9. Oktober 1874greg., Sankt Petersburg; † 13. Dezember 1947 in Kullu, Indien) war ein russischer Maler, Schriftsteller, Archäologe, Wissenschaftler, Reisender und Philosoph. Er initiierte den Roerich-Pakt, einen Vorläufer der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten, und wurde mehrfach für den Nobelpreis nominiert. In frühen Jahren gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Helena Roerich auf Initiative ihrer geistigen Führer, der Meister der Weisheit, die theosophische Vereinigung Agni Yoga (Lebendige Ethik).

Nicholas Roerich 220px-N_Roerich
Nicholas Roerich

Nicholas Roerich Family_Roerich
Nicholas Roerich mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen - vorn Swjatoslaw

Leben und Wirken

Roerich stammte aus einer angesehenen russischen Familie, die seit den Zeiten Peter I. in Russland lebte. Der Vater Roerichs, Konstantin Fjodorowitsch stammte aus Lettland und hatte schwedische Wurzeln; die Mutter, Maria Wassiljewna Kalaschnikowa, aus Ostrow. Sie entstammte einer tatarisch-russischen Familie. Zu Zeiten Nikolaus II. studierte Nicholas Roerich Rechtswissenschaft und Kunst in St. Petersburg und war in Künstlerkreisen schon in frühen Jahren angesehen und erfolgreich. Sein Erstlingswerk erregte Aufsehen und wurde von dem einflussreichen Sammler Tretjakow erworben. Roerich wurde Leo Tolstoi vorgestellt. Außer der Malerei widmete er sich auch dem Entwurf von Bühnenbildern und Kostümen. 1901 heiratete er Jelena Iwanowna Schaposchnikowa. Ab 1905 gab es intensive künstlerische Beziehungen zu Sergei Djagilew, und 1909 gestaltete Roerich Kostüme und Bühnenbilder für dessen Theater. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er im Jahr 1913 bekannt, als er an Igor Fjodorowitsch Strawinskis Ballett „Die Frühlingsweihe“ (Le Sacre du Printemps) als Librettist und Ausstatter mitarbeitete.

Der Ausbruch der Russischen Revolution ließ ihn nach 1917 mit seiner Familie über Finnland zunächst nach London und dann in die USA emigrieren. 1921 gründete Roerich das New Yorker Master Institute of United Arts, das 1937 während der Weltwirtschaftskrise seine Arbeit einstellen musste. 1923 gelangte Roerich nach Indien. Von Indien aus unternahm er ausgedehnte Reisen nach Tibet, China, Sibirien und in die Mongolei. Roerich fand in der Ortschaft Naggar im Kullu-Tal (Himachal Pradesh) eine zweite Heimat. Er erforschte die Kultur der Himalaya-Region. Die Landschaften des Himalaya-Gebirges sind auch ein herausragender Schwerpunkt seiner späten Bilder,

Er schuf die Fresken und das berühmte Jesus-Mosaik über dem Eingang der Heiligen-Geist Kirche in der Künstlerkolonie Talaschkino bei Smolensk.

In der Gemäldegalerie von Nowosibirsk und im Nischni Nowgoroder Kunstmuseum gibt es große Sammlungen seiner Werke. In Moskau und New York gibt es jeweils ein Museum, das ausschließlich seine Bilder ausstellt.

Roerichs Bilder kreisen um drei große Themenkomplexe

die frühe russische Geschichte (eines der bekanntesten Bilder: Die Slawen auf dem Dnjepr)
Buddhismus und Esoterik; insbesondere von Blavatsky war Roerich stark beeinflusst
das moderne Russland nach der russischen Revolution.

Roerich hatte zwei Söhne. Der ältere Sohn George (1902–1960) wurde ein bekannter Asienwissenschaftler. Der jüngere Swjatoslaw Roerich (1904–1993) war Maler und ab 1945 verheiratet mit der bekannten indischen Schauspielerin Devika Rani Chaudhary Roerich, einer Großnichte Rabindranath Tagores. Das Paar lebte in Bangalore. Er wirkte mit im vom Vater gegründeten Urusvati-Institut zur Erforschung der Geschichte sowie der Flora und Fauna der Himalaya-Region. Das von der Familie bewohnte Haus im Kullu-Tal, oberhalb des Raja-Palastes von Naggar gelegen, ist heute ein Museum.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten