Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Meister der Weisheit Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Meister der Weisheit Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Meister der Weisheit Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Meister der Weisheit Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Meister der Weisheit Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Meister der Weisheit Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Meister der Weisheit Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Meister der Weisheit Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Meister der Weisheit Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Meister der Weisheit

Nach unten

Meister der Weisheit Empty Meister der Weisheit

Beitrag  checker Mo Okt 06, 2014 8:03 am

Meister der Weisheit sind unbekannte und anonyme Autoritäten auf die sich okkulte Bewegungen berufen um ihre Lehren zu legitimieren.

In der Theosophischen Bewegung Blavatskys sind die Meister spirituell besonders hochentwickelte Menschen die in Shigatse im Himalaya wohnen sollen.[1] Die Meister werden in theosophischen Schriften auch als „Ältere Brüder“, Mahatmas, „Große Weiße Loge“ oder als „Bruderschaft von Shambala“ bezeichnet. Diese Bruderschaft werde durch den „Herrn der Welt“ geleitet der im sagenumwobenen Königreich Shambhala in der Wüste Gobi lebe.[2]

Aufnahme im Westen

Der Begriff „Meister der Weisheit“ ist im Westen dadurch bekannt geworden, dass prominente Theosophen wie Blavatsky, Sinnett, A.O. Hume, Leadbeater, Judge, Besant, Fortune, Bailey, Helena und Nicholas Roerich vorgaben mit ihnen in Kontakt zu stehen, gar ihre Schüler zu sein und in ihrem Sinne in der Welt zu wirken.
Vorgebliche Fähigkeiten der Meister Blavatskys

Blavatsky schrieb den Meistern beinahe göttliche Einsicht und Macht zu. Ihre Meister besäßen „übernatürliche Kräfte“ die sie zu Astralreisen befähigten. Sie würden das Gedankenlesen beherrschen und könnten die Gedanken von Menschen auch auf beliebige Entfernungen manipulieren. Die Meister hätten die Fähigkeit Objekte aufzulösen und sie an anderen Orten wieder erscheinen zu lassen.[3]
Herkunft, Wohnort und angebliche Begegnung mit den Meistern

Zu Lebzeiten Blavatskys wurde behauptet die Meister würden im tibetanischen Xigazê wohnen. Nachdem Expeditionen ihre Wohnstätte nicht ausfindig machen konnten wurde behauptet die Meister hätten keinen menschlichen Körper und seien nur für hellsichtige Augen erkennbar.[4] Blavatsky behauptete ihrem Meister Morya auf einer siebenjährigen Wanderschaft in Tibet begegnet zu sein. Zuvor habe sie ihn in nächtlichen Visionen getroffen.[5] Der Meister Morya (Meister M) sei einer der Gehilfen der „Großen Weißen Bruderschaft der Meister“, von Blavatsky auch Mahatmas genannt, die als Adepten in geheime Lehren initiiert seien und im mythenumwobenen Königreich Shambhala in der Wüste Gobi leben, das Gegenstand tibetanischer buddhistischer Texte sei. Die Bruderschaft werde von einem „Herrn der Welt“ geleitet, der vom Planeten Venus mit einigen Gehilfen nach Shambhala eingereist sei und gegenwärtig den Körper eines sechzehnjährigen Knaben bewohne. Bei den Gehilfen des „Herrn der Welt“ handele es sich unter anderem um Buddha, „Mahahochan“, „Manu“ und „Maitreya“. Maitreyas Gehilfe sei Blavatskys „Meister Koot Homi“ (Meister KH), einem blauäugigen Prinzen aus Kashmir, der als eine Art „Völkernegel“ den Nationen Macht und Einfluss in der Weltpolitik verleihe. [6]
Meister-Briefe

Die Meister-Briefe, in Indien auch Mahatma-Briefe genannt, sollen prominenten Personen im Umfeld Blavatskys auf okkulten Wegen zugestellt worden sein. Ein Großteil dieser Briefe wird gegenwärtig in 18 Aktenordnern in der Manuskript-Abteilung des British Museum in London aufbewahrt. Die Urheberschaft der Briefe ist umstritten. In einem von der Society for Psychical Research (SPR) 1885 veröffentlichten Untersuchungsbericht wurden die Briefe als Fälschungen bezeichnet. 1986 distanzierte sich die SPR von diesen Vorwürfen, da ein Folgegutachten den Fälschungsbeweis für nicht erbracht hielt.[7] Ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht, enthalten die Briefe neben privaten Mitteilungen Aussagen zur theosophischen Lehre und zur Theosophischen Gesellschaft. Der Erhalt eines solchen Briefes galt als Nachweis einer besonderen Nähe zu den Meistern, die als Absender firmieren.
Tempellehren

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts schrieb die Amerikanerin Francia A. LaDue zahlreiche Belehrungen nieder, die ihr nach ihren Angaben von den Meistern der Weisheit übermittelt worden waren. Sie wurden unter der Bezeichnung „Tempellehren“ gesammelt, veröffentlicht und in verschiedene Sprachen übersetzt. Frau LaDue gründete gemeinsam mit William H. Dower die Gesellschaft Temple of the People (Tempel der Menschheit), die noch heute in Halcyon, Kalifornien besteht. Schwestergesellschaften gibt es in England, Russland und Deutschland.
Agni Yoga (Lebendige Ethik)

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts schrieb die Russin Helena Roerich den Agni Yoga (westliche Bezeichnung: Lebendige Ethik) nieder, der ihr nach ihren Angaben von den Meistern der Weisheit übermittelt worden war. Diese Schrift von 15 Bänden mit rund 5.000 Seiten enthält die Gesamtdarstellung der Philosophie der Mahatmas und eine Vielzahl von Weisungen für das Praktizieren ihrer Lehre im täglichen Leben.

quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten