Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Rudolf Wurzer Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Rudolf Wurzer Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Rudolf Wurzer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Rudolf Wurzer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Rudolf Wurzer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Rudolf Wurzer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Rudolf Wurzer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Rudolf Wurzer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Rudolf Wurzer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Rudolf Wurzer

Nach unten

Rudolf Wurzer Empty Rudolf Wurzer

Beitrag  Andy Fr Okt 10, 2014 10:38 pm

Rudolf Wurzer (* 3. Mai 1920 in Mörtschach, Kärnten; † 2. September 2004 in Wien) war ein österreichischer Architekt. Er war Hochschulprofessor an der Technischen Universität Wien, wo er Städtebau und Raumplanung lehrte. Er war als Stadtrat für Stadtplanung Mitglied der Wiener Landesregierung.

Raumplaner und Professor an der Technischen Universität Wien

Seine berufliche Tätigkeit begann Wurzer in Kärnten, wo er von 1946 bis 1956 für die Stadtplanung des stark wachsenden Verkehrsknotens Villach und ab 1948 für die Raumplanung des ganzen Bundeslandes verantwortlich war. 1954 gründete er mit K. Newole die „Österreichische Gesellschaft zur Förderung von Landesforschung und Landesplanung“.

1959 wurde er zum Ordinarius für Raumplanung an die Technische Hochschule Wien berufen, wo er bis 1991 tätig war. Als Professor wurde Wurzer durch seine akademische Strenge, aber auch seine herausragenden Vorträge und teilweise ungewöhnlichen Ansichten unter Raumplanern in ganz Europa bekannt.
Planungsstadtrat in der Bundeshauptstadt Wien

1976 bis 1983 war Rudolf Wurzer amtsführender Stadtrat für Raum- und Stadtplanung in Wien und leitete die planerischen Magistratsabteilungen. Diese Abteilungen waren unter seiner Leitung mit der Erstellung eines neuen Wiener Stadtentwicklungsplanes befasst, von dem später jedoch wenig umgesetzt wurde. In seine Amtszeit fielen einige Wiener Großprojekte, unter anderem das Konferenzzentrum Austria Center Vienna an der Donau und der umfassende Hochwasserschutz im Zusammenhang mit der Donauinsel und der Neuen Donau.

Daneben erregte er auch durch besondere lokal-planerische Akzente internationale Aufmerksamkeit, wie bei den Entscheidungen um die Neugestaltung des Karlsplatzes nach einem Architektenwettbewerb. Dieser kulturell wie verkehrsmäßig bedeutende Platz war seit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg ein immer wiederkehrendes Diskussionsthema der Wiener und behinderte zuletzt gar die architektonische Wirkung seines Namensgebers, der Karlskirche mit seiner weltweit einzigartigen ellipsoiden Kuppel.

Um 1980 erhielt der Platz unter dem Planungsstadtrat Wurzer umgestaltet, nicht zuletzt als Vorplatz seiner „Heimatuniversität“, die 1815 die erste Gründung einer Technischen Hochschule in Europa war. Dem Karlsplatz hat seither nicht nur zwei Museen, den Wiener Musikverein, sondern auch die Mooreschen Großplastik in einem neu angelegten elliptischen Teich.

2001 wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Studienrichtung Raumplanung der Rudolf-Wurzer-Preis von der Bundeshauptstadt und der Technischen Universität Wien ins Leben gerufen; seit 2002 wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis alle zwei Jahre für wissenschaftliche Abhandlungen zur Stadtentwicklungs- und Raumplanung vergeben oder für problemlösende Konzepte, die der Planungspraxis zum Vorbild dienen können.

Rudolf Wurzer wurde auf dem Grinzinger Friedhof (Gruppe 22, Reihe 2, Nummer 18) bestattet.[1]

Einzelnachweise

Verstorbenensuche

Quuelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten