Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
*** Wallia *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
*** Wallia *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
*** Wallia *** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
*** Wallia *** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
*** Wallia *** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
*** Wallia *** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
*** Wallia *** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
*** Wallia *** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
*** Wallia *** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


*** Wallia ***

Nach unten

*** Wallia *** Empty *** Wallia ***

Beitrag  checker So Okt 12, 2014 11:18 pm

Wallia (auch Vallia, Valia; † 418 in Tolosa) war von 415 bis 418 König der Westgoten.

Vorgeschichte

Anfang des Jahres 415 hatte der Westgotenkönig Athaulf sein von den Römern unter Constantius III. bedrängtes Volk nach Spanien geführt, wo er noch im gleichen Jahr in Barcino einer Blutrache zum Opfer fiel.

Die Nachfolge Athaulfs trat Sigerich an, dem es gelungen war, mit Hilfe einflussreicher Adliger die Macht zu ergreifen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger verfolgte Sigerich eine romfeindliche Politik und begann mit der Planung eines Feldzuges. Außerdem ließ er mehrere Söhne aus Athaulfs erster Ehe zum Tode verurteilen. Nach nur sieben Tagen Herrschaft wurde Sigerich gestürzt.
Königtum

Wallia folgte Sigerich auf den Thron und versuchte, mit seinem Volk über die Meerenge von Gibraltar nach Africa überzusetzen. Wie schon unter Alarich scheiterte auch dieses Mal das geplante Unternehmen. Daraufhin schloss der Westgotenkönig 416 mit den Römern einen Friedensvertrag, in dem den Westgoten 600.000 modii Getreide zugesichert wurden gegen die Rückgabe der bei den Westgoten lebenden Schwester des römischen Kaisers Honorius, Galla Placidia, Athaulfs Witwe, und die Bekämpfung der mit Rom verfeindeten Vandalen, Alanen und Sueben in Spanien.

In Erfüllung des Vertrages sandte Wallia Galla Placidia zurück zu den Römern und griff zunächst die silingischen Vandalen an, die er nahezu ausrottete. Nur ein kleiner Rest blieb übrig und begab sich unter den Schutz der asdingischen Vandalen. Sodann wandten sich die Westgoten gegen die Alanen, die ebenfalls fast vollständig aufgerieben wurden, und sich den asdingischen Vandalen anschlossen.

Im Jahr 418 wurden die Westgoten nach Gallien abberufen, wo sie die Anweisung erhielten, sich in der Aquitania II. und Teilen der umliegenden Provinzen Novempopulana und Narbonensis niederzulassen. Zur Hauptstadt wurde Tolosa auserkoren. Die Übersiedlung der Goten scheint weitgehend friedlich verlaufen zu sein, die Problematik, dass es sich bei den den Westgoten zugewiesenen Siedlungsgebieten um bewohntes Land mit Eigentumsverhältnissen handelte, wurde dahingehend gelöst, dass die Teilung der Eigentumsverhältnisse nur das Steueraufkommen der Ländereien betraf, wobei zwei Drittel an die Westgoten für deren militärische Präsenz und ein Drittel an die Römer für Staatszwecke ging. Auch die Einquartierungsproblematik wurde dadurch gelöst, dass der Quartierherr ein Drittel seiner Wohnfläche seinem Gast überlassen musste.

Noch während die Einrichtung der neuen Wohnsitze im vollen Gange war, starb Wallia unerwartet 418 in Tolosa. Rund vierzig Jahre später sollte ein Enkel Wallias, Ricimer, als Heermeister die Geschicke des weströmischen Reiches leiten.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten