Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Bud Abbott Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Bud Abbott Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Bud Abbott Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Bud Abbott Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Bud Abbott Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Bud Abbott Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Bud Abbott Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Bud Abbott Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Bud Abbott Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Bud Abbott

Nach unten

Bud Abbott Empty Bud Abbott

Beitrag  Andy Di Okt 14, 2014 8:19 pm

Bud Abbott (eigentlich William Alexander Abbott, * 2. Oktober 1895 in Asbury Park, New Jersey; † 24. April 1974 in Woodland Hills, Kalifornien), war ein US-amerikanischer Komödiant und Schauspieler. Zusammen mit Lou Costello bildete er mit Abbott und Costello eines der erfolgreichsten amerikanischen Komiker-Duos.

Leben

Bereits Abbotts Eltern gehörten beide dem Showgewerbe an: Seine Mutter war Westernreiterin für den Ringling Brothers Circus, sein Vater machte die Werbung für Barnum and Bailey. Bud Abbott brach 1909 die Schule ab und trat bereits als Kind in den Vergnügungsparks von Coney Island auf. Er arbeitete an der Kasse des Casino Theater in Brooklyn, dann als Manager verschiedener Theater in ganz Amerika. Während er das National Theater in Detroit managte, begann er als Stichwortgeber für Vaudeville-Komödianten aufzutreten. Bereits 1931, als er in Brooklyn arbeitete, war er sehr erfolgreich als Ersatz für Lou Costellos erkrankten Partner eingesprungen.

Die beiden taten sich als neues Komikerduo zusammen und traten in den 1930er Jahren als Abbott and Costello auf Jahrmärkten, Vaudeville-Bühnen und als Pausenfüller in Kinos auf. 1938 wurden sie durch Auftritte in Kate Smith’ Radioshow landesweit bekannt und traten am Broadway auf. Am berühmtesten wurde ihr Sketch Who’s on First?, der von einem Baseballspieler namens Who handelt, der Anlass für immer neue Missverständnisse zwischen den Komödianten ist.

1940 folgte bei Universal Studios ihr Filmdebüt: One Night in the Tropics. 1941 wurde ihr Film Buck Privates, in dem sie neben den Andrews Sisters auftraten, ein großer Kassenerfolg (Einnahmen von 10 Millionen US-Dollar), und 1942 wurden sie zu den beliebtesten Hollywood-Stars gewählt. Sie hatten eine eigene Radioshow (auf ABC von 1941–46 und auf NBC von 1946–49) und 1952–53 ihre eigene Fernsehshow (The Abbott and Costello Show, 1952).

Abbott und Costello waren in der Zeit des Zweiten Weltkriegs sehr aktiv in der Werbung für Kriegsanleihen. Aus eigenen Mitteln finanzierten sie für diesen Zweck eine landesweite Tournee. In New York wurden sie von Bürgermeister Fiorello LaGuardia dafür geehrt, in nur drei Tagen 89 Millionen US-Dollar gesammelt zu haben.[1] Nach dem Krieg drehten sie ihre erfolgreichsten Filme, Parodien auf Horror- und Abenteuerfilme. In der Abbott and Costello Meet…-Reihe trafen sie auf Dr. Jekyll und Mr. Hyde, den Unsichtbaren, die Mumie und Frankensteins Monster.

1957 trennten sich die Komiker. Bereits seit langem gab es Streit über die Verteilung der Honorare. Zwei Jahre später verlangte das Finanzamt von Abbott eine Steuernachzahlung von 750.000 US-Dollar; Abbott und seine Frau mussten ihr Anwesen, ihre Ranch, ihren Schmuck und Pelze und die Anteile an den eigenen Filmen verkaufen und wurden so buchstäblich mittellos. Bis zu seinem Tod 1974 lebte Abbott von 180 US-Dollar Sozialhilfe im Monat. Abbott versuchte in den 1960er Jahren auch aus finanziellen Gründen einen beruflichen Neuanfang mit Candy Candido, doch trotz guter Kritiken verfolgte er dieses Projekt nicht weiter. Für die Zeichentrickserie Abbott and Costello synchronisierte er 1966 noch seine eigene Animation.

Abbott war Freimaurer, er gehörte der Daylight Lodge No. 525 in Michigan an.[2] Er litt lebenslang an Epilepsie, die er der Öffentlichkeit verheimlichte und durch übermäßigen Alkoholkonsum zu kontrollieren versuchte.[3] Drei Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame (in den Kategorien Film, Fernsehen und Radio) erinnern an Bud Abbott. 1991 wurden Abbott und Costello für eine von Al Hirschfeld gezeichnete US-Briefmarkenserie berühmter Komödianten ausgewählt (die anderen waren Laurel und Hardy, Edgar Bergen mit seiner Puppe Charlie McCarthy, Jack Benny und Fanny Brice). Groucho Marx nannte Abbott „den größten Stichwortgeber aller Zeiten“.[4]

Filmografie

siehe Filmografie bei Abbott und Costello

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten