Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Josef Albrecht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Josef Albrecht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Josef Albrecht Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Josef Albrecht Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Josef Albrecht Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Josef Albrecht Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Josef Albrecht Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Josef Albrecht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Josef Albrecht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Josef Albrecht

Nach unten

Josef Albrecht Empty Josef Albrecht

Beitrag  Andy Di Okt 14, 2014 8:55 pm

Josef Albrecht (* 26. Juli 1888 in Wien; † 1. März 1974 ebenda) war ein österreichischer Lehrer und Paläontologe.
Leben

Josef Albrecht besuchte das Gymnasium in Wien-Hietzing und anschließend den Abiturientenkurs der Lehrerakademie. Mit Erlangung der Lehrbefähigung unterrichtete er erst an einer Volksschule in Wien-Meidling, dann an einer Bürgerschule.

Im Jahr 1914 musste er einrücken. Infolge einer Kriegsverletzung verlor er das rechte Augenlicht. Nach dem Ersten Weltkrieg studierte er an der Universität Wien Paläontologie, Geologie und Geographie, wo er 1924 zum Dr. phil. promoviert wurde. Seine Dissertation „Paläontologische und stratigraphische Ergebnisse der Forschungsreise nach Westserbien 1918“ betraf die Sammlung einer Reise von Otto Ampferer und Wilhelm Hammer im Auftrag der Akademie der Wissenschaften.

Durch seine Kenntnisse als Lehrer wurde er in die Lehrbücherprüfungskommission berufen und arbeitete 1933 bis 1934 als Bezirksschulinspektor. Die beiden letzten Kriegsjahre 1944 und 1945 musste Albrecht trotz Invalidität auch einrücken, kam aber in amerikanische Gefangenschaft. Im Jahr 1945 wurde er nach seiner Freilassung Direktor der Lichtbildstelle für Wien, Niederösterreich und Burgenland. 1954 trat er in den Ruhestand.

Sein Wirken betraf zahlreiche Lichtbildserien und Unterrichtsfilme für Schulen und Volkshochschulen, welche die Natur, aber auch Kulturdenkmäler und Kunstschätze zeigten. Ab 1922 war er Mitglied der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft sowie der Geologischen Gesellschaft.

Werke

Paläontologische und stratigraphische Ergebnisse der Forschsungsreise nach Westserbien 1918. Denkschr. 99, S. 289-307, Wien 1924


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten