Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Karl Arnau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Karl Arnau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Karl Arnau Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Karl Arnau Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Karl Arnau Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Karl Arnau Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Karl Arnau Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Karl Arnau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Karl Arnau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Karl Arnau

Nach unten

Karl Arnau Empty Karl Arnau

Beitrag  checker Mi Okt 15, 2014 4:14 am

Karl Arnau, auch Carl Arnau (* 26. November 1843 in Ungarn; † 4. November 1910 in Innsbruck) war ein österreichischer Schauspieler.

Arnau begann an der Kunstakademie in Wien Bildhauerei zu studieren. Er brach dieses Studium ohne Abschluss ab und wechselte zum Theater. Mit 20 Jahren konnte er am 4. September 1863 in Wien erfolgreich als „Ferdinand“ debütieren. Nach einem kurzen Gastspiel in Pressburg wurde er als Zweiter Liebhaber an das Theater nach Leipzig engagiert.

Im September 1870 trat Arnau am Deutschen Theater von Prag auf. Während dieser Zeit machte er die Bekanntschaft mit Heinrich Laube, der ihn im August 1872 an das Wiener Stadttheater holte. Nach einem kurzen Engagement 1896 am Stadttheater von Hamburg wurde Arnau 1879 an das Hoftheater nach Wien verpflichtet, wo er bis 1897 Mitglied des Ensembles blieb. Mit Wirkung vom 1. Juni 1890 wurde er zum Wirkl. Kaiserl. Hofburgschauspieler ernannt.

Daneben betraute man Arnau auch mit einem Lehrauftrag an der Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde. 1897 legte er alle Ämter nieder und gab seine Abschiedsvorstellung. Bis 1905 leitete er noch eine Art „Meisterklasse“ an einer privaten Theatervorbereitungsschule. Anschließend zog er sich ins Privatleben zurück und ließ sich in Innsbruck nieder. Drei Wochen vor seinem 67. Geburtstag am 4. November 1910 starb Karl Arnau und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.
Rollen (Auswahl)

Ferdinand - Kabale und Liebe (Friedrich Schiller)
Lear - König Lear (William Shakespeare)
Stauffacher - Wilhelm Tell (Friedrich Schiller)
Klosterbruder - Nathan der Weise (Gotthold Ephraim Lessing)


Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten