Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Kalender Kalender


August Belz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

August Belz

Beitrag  Andy am Do Okt 16, 2014 8:44 pm

August Belz (* 1. November 1907; † 27. Dezember 1971) war ein Schweizer Fabrikant in der Stadt Rorschach, Freimaurer und Stifter einer Bibliothek.

Leben

Belz war Leiter einer Rasierklingenfabrik, Inhaber des Vertriebsbüros Belras AG in Zürich für die HELVETIA-Rasierklingen als auch Erfinder und Hersteller der sapor Trockenseifenspender.

1940 erfolgte seine Aufnahme in die Freimaurerloge In Labore Virtus[1] in Zürich. Im Jahr 1960 trat er in die Loge Humanitas in Libertate[2] in St. Gallen über. Sein Suchen und Streben nach Wahrheit veranlasste ihn während und nach dem Zweiten Weltkrieg eine Bibliothek aufzubauen. Von der Freimaurerei als Schwerpunkt ausgehend, sammelte er verschiedene, ihr verwandte Sachgebiete.
Stiftung

Ein Jahr nach seinem Tode wurde seine Bibliothek unter dem Namen Bibliotheca Masonica August Belz als Stiftung konstituiert. Ein Depotvertrag mit der Kantonsbibliothek St. Gallen[3] ermöglicht es, die Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22079
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten