Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Karl Berckmüller Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Karl Berckmüller Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Karl Berckmüller Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Karl Berckmüller Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Karl Berckmüller Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Karl Berckmüller Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Karl Berckmüller Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Karl Berckmüller Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Karl Berckmüller Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Karl Berckmüller

Nach unten

Karl Berckmüller Empty Karl Berckmüller

Beitrag  Andy Fr Okt 17, 2014 6:55 pm

Karl Berckmüller (* 10. Dezember 1895 in Karlsruhe; † 16. August 1961 ebenda[1]) war ein deutscher Politiker (NSDAP) und leitender Gestapobeamter. Zur Zeit des Nationalsozialismus war er der erste Leiter des Geheimen Staatspolizeiamtes Karlsruhe und von 1937 bis 1945 Bürgermeister von Villingen.

Herkunft, Schulzeit, Erster Weltkrieg und Fabrikleiter

Karl Berckmüller war der Sohn des Fabrikanten Karl Joseph Anton Berckmüller und dessen Ehefrau Maria Karolina Josephina, geborene Völker. Er hatte zwei jüngere Geschwister. Nach der Volksschule besuchte er ab 1905 das Gymnasium, konnte jedoch kriegsbedingt seine Schulzeit nicht ordnungsgemäß beenden. Das Abitur wurde ihm im Dezember 1914 zuerkannt. Anfang August 1914 meldete er sich nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges als Kriegsfreiwilliger zum Kriegsdienst beim Deutschen Heer. Er war bei einem badischen Infanterieregiment eingesetzt und erreichte bei Kriegsende den Rang eines Oberleutnants. Nach dem Tod seines Vaters leitete er ab 1919 zehn Jahre lang die Metallwarenfabrik seiner Eltern und heiratete im Dezember 1920 Gertrude Elisabeth, geborene Röhnich. Er wurde Vater von vier Kindern, davon zwei außereheliche.[2] Ab Frühjahr 1920 gehörte er für etwa ein halbes Jahr einer Karlsruher Hebelloge an. Aus der Freimaurerloge trat er wieder aus, da dort auch Juden Mitglied werden konnten.[3]
Politische Betätigung

Rechtsnational eingestellt trat er mit weiteren NS-Anhängern 1924 dem badischen Schlageterbund bei, dessen stellvertretender Leiter er zeitweise war. Er wurde Weggefährte und Freund des späteren badischen Gauleiters Robert Wagner, den er für drei Jahre in seinem Haus beherbergte.[4] Im Januar 1926 wurde er in die NSDAP (Mitgliedsnr. 29.365) aufgenommen und im selben Jahr der SA, der er bis Ende 1933 angehörte. Bei der Führer-Verlag GmbH in Karlsruhe erhielt er 1929 eine Anstellung und war von 1931 bis 1933 Kreispressewart bei der nationalsozialistischen Zeitung Der Alemanne, wo er zuletzt die Verlagsleitung übernahm.[2]
Erster Leiter des Geheimen Staatspolizeiamtes Karlsruhe

Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten war er mit weiteren Nationalsozialisten an der Misshandlung eines jüdischen Zahnarztes beteiligt, der angeblich ein Sittlichkeitsvergehen begangen haben soll. Anfang Oktober 1933 wurde ihm als Regierungsrat durch Gauleiter Robert Wagner die Leitung des Geheimen Staatspolizeiamtes Karlsruhe übertragen.[5] Als Leiter der Gestapo unterstand er anfangs direkt dem badischen Innenminister Karl Pflaumer und konnte relativ eigenmächtig agieren. Berckmüller tat sich insbesondere durch die rigorose Verfolgung von Kommunisten, Juden und Katholiken hervor. Er konnte Personen eigenmächtig bis zu acht Tage in Schutzhaft nehmen, bis über deren weiteres Schicksal durch das badische Innenministerium entschieden wurde.[6] Auch sein Vetter, der NS-Gegner Emil Henk, wurde mehrfach durch die badische Gestapo festgenommen.[7] Katholische Geistliche ließ er überwachen und verfolgen, so auch den Erzbischof Conrad Gröber.[8] Berckmüller war Antisemit, hetzte gegen angebliche „Rassenschänder“ und tat sich durch antijüdische Maßnahmen hervor. Den Hauptschriftleiter des antisemitischen Hetzblattes Ernst Hiemer informierte er über Ermittlungen gegen Juden zur propagandistischen Ausschlachtung in der Zeitschrift. In dem Zusammenhang traf er auch öfters den Herausgeber des Stürmers Julius Streicher in den Redaktionsräumen.[9]

Im Zuge der Zentralisierung der Polizei geriet Berckmüller, der Mitte 1934 auf Wunsch Heinrich Himmlers im Rang eines SS-Obersturmführers der SS (SS-Nr. 139.455) beigetreten war, zunehmend in Kompetenzstreitigkeiten mit dem SD der SS. Seitens der SS wurde schließlich ein Ehrengerichtsverfahren gegen ihn angestrengt und im Februar 1937 sein Austritt aus der SS erzwungen.[2] Kurz darauf gab er, vorangetrieben durch den Chef der Sicherheitspolizei Reinhard Heydrich, sein Amt als Leiter der Gestapo auf.[10]
Bürgermeisteramt und Zweiter Weltkrieg

Ab März 1937 leitete er wenige Monate das staatliche Hafenamt Mannheim. Im Oktober 1937 wurde er Bürgermeister von Villingen und bekleidete dieses Amt bis zum Kriegsende im Mai 1945.[2] Seine Amtsgeschäfte blieben während des Zweiten Weltkrieges auf die notwendigsten Angelegenheiten beschränkt, das Tagesgeschäft wurde von seinem Stellvertreter wahrgenommen. Berckmüller war nämlich von Anfang April 1940 bis Mai 1945 im Rang eines Hauptmanns als Kompaniechef bei der Luftwaffe zumeist auf Fliegerhorsten in Bayern eingesetzt. Spätere Einsatzorte waren Griechenland, Frankreich und Italien.[11]
Nachkriegszeit

Nach Kriegsende konnte er zunächst untertauchen, wurde aber am 9. November 1945 verhaftet und interniert. Berckmüller konnte mehrfach aus der Internierung entweichen, wurde jedoch immer wieder aufgegriffen. Nach einem Spruchkammerverfahren wurde er im April 1949 in Baden zunächst als Hauptbelasteter und nach einer Berufungsverhandlung im Dezember 1950 als Belasteter entnazifiziert. [2] Berckmüller war am 13. Juni 1950 nach über zwei Jahren unter Aliasnamen im Verborgenen lebend wieder verhaftet worden und wurde wegen Misshandlung eines jüdischen Zahnarztes in Untersuchungshaft genommen. Aufgrund von Verbrechen gegen die Menschlichkeit wurde er durch das Landgericht Freiburg im Breisgau am 27. November 1950 zu 15 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, die Strafe wurde Anfang Juni 1951 zur Bewährung ausgesetzt und Berckmüller entlassen. Er fand schließlich eine Anstellung bei einer Baufachfirma in Reutlingen. Seine Eingaben zur Rücknahme des Spruchkammerurteils und Umgruppierung in die Kategorie Minderbelasteter blieben erfolglos. Jedoch wurde ihm 1958 auf seine Rentenanwartschaft die Zeit im Bürgermeisteramt zuerkannt. Als Rentner starb Berckmüller am 27. Juli 1961 in seiner Heimatstadt.[12]

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten