Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Bertil von Schweden Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Bertil von Schweden Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Bertil von Schweden Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Bertil von Schweden Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Bertil von Schweden Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Bertil von Schweden Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Bertil von Schweden Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Bertil von Schweden Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Bertil von Schweden Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Bertil von Schweden

Nach unten

Bertil von Schweden Empty Bertil von Schweden

Beitrag  Andy Fr Okt 17, 2014 7:23 pm

Bertil Oskar Carl Gustaf Eugén, Prinz von Schweden und Herzog von Halland (* 28. Februar 1912 in Stockholm; † 5. Januar 1997 ebenda) war der dritte Sohn von König Gustav VI. Adolf von Schweden und seiner ersten Frau, Margaret von Connaught.

Bertil von Schweden 220px-Gustav_V%2C_crown_prince_Gustav_Adolf_and_prince_Bertil
Prinz Bertil (rechts) 1943, mit seinem Großvater, König Gustav V. (links), und seinem Vater, dem damaligen Kronprinzen Gustav Adolf (Mitte).

Bertil von Schweden 640px-Prins_Bertil_1934

Als sein älterer Bruder Erbprinz Gustav Adolf von Schweden 1947 starb, hinterließ dieser einen nur ein Jahr alten Sohn, Carl Gustav (* 1946). Da andere Anwärter ihre Plätze in der Erbfolge wegen nicht standesgemäßer Verbindungen aufgeben mussten, waren nur Bertil und sein Neffe Carl Gustaf thronfähig. Bertil entschied sich, seine bürgerliche Freundin Lillian May Davies aus Wales nicht zu heiraten, da dies ihn seinen Platz in der Thronfolge gekostet hätte. Erst nachdem sein Neffe 1973 den Thron bestieg und im Juni 1976 Silvia Sommerlath geheiratet hatte, fragte Bertil um Erlaubnis, Lilian heiraten zu dürfen. Nachdem ihm der König dies gewährt hatte, heirateten Lilian und Bertil am 7. Dezember 1976 in der Palastkirche von Drottningholm in Anwesenheit des Königs und der Königin.

So legitimiert, war Bertil weiterhin Thronfolger und auch Regent bei Verhinderung des Königs. Carl XVI. Gustafs erstes Kind Victoria wurde 1977 geboren, war aber als Mädchen zur Thronfolge nicht zugelassen. Erst 1979 wurde Bertil als Thronfolger durch Carl Gustafs zweites Kind Carl Philip abgelöst. Stellvertreter des Königs blieb er, da der Thronerbe noch minderjährig war. 1980 wurde Victoria durch ein neues Thronfolgegesetz Thronerbin. Bis zu seinem Tode behielt Bertil Bernadotte das Thronfolgerecht nachrangig nach Carl XVI. Gustavs Nachkommen.

Bertil war in Schweden sehr populär. Er übte sein Hobby als Autorennfahrer in den 1930er Jahren aus Rücksicht auf seinen adeligen Stand unter dem Pseudonym Monsieur Adrian aus. Der Prinz war ein Bruder der Königin Ingrid von Dänemark (geborene Prinzessin Ingrid von Schweden), der Mutter der derzeitigen Königin Margrethe II. von Dänemark.

Bertil war von 1973–1997 Großmeister der schwedischen Freimaurerei. Das zum größten Teil in den skandinavischen Ländern praktizierte Schwedische Lehrsystem wird auch in Deutschland von der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland bearbeitet.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten