Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Otto Bordes Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Otto Bordes Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Otto Bordes Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Otto Bordes Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Otto Bordes Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Otto Bordes Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Otto Bordes Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Otto Bordes Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Otto Bordes Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Otto Bordes

Nach unten

Otto Bordes Empty Otto Bordes

Beitrag  Andy Fr Okt 17, 2014 8:25 pm

Otto Bordes (* im 19. Jahrhundert; † 1943 [?]) war ein deutscher Freimaurer. Bordes war unter anderem Großmeister der Großen National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“.
Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch studierte Bordes Zahnmedizin. Anschließend ließ er sich als praktischer Zahnarzt in Berlin nieder.

Etwa seit 1920 gehörte Bordes den Freimaurern. Politisch stand er der extremen politischen Rechten nahe – in der Literatur wird verschiedentlich behauptet, dass er zum persönlichen Bekanntenkreis Adolf Hitlers gehört habe. Mitte der 1920er wurde Bordes Meister vom Stuhl der 1923 reaktivierten und regularisierten Brüsseler Feldloge „Stern von Brabant“ in Berlin. Diese war auch die erste deutsche Freimaurerloge, die 1930 den Arierparagraphen einführte, indem sie festlegte, dass nur solche Personen aufgenommen wurden, „gegen deren germanische Abstammung keine begründeten Zweifel“ bestanden. 1929 wurde Bordes schließlich zum zugeordneten ersten Aufseher der altpreußischen Großloge „Zu den drei Weltkugeln“ ernannt.

Am 9. April 1933 wurde Bordes als Nachfolger von Karl Habicht zum Großmeister der Großloge zu den drei Weltkugeln, als der deutschen Nationalmutterloge gewählt. Auf Druck der Nationalsozialisten änderte Bordes den Namen der Großloge in „Nationaler Christlicher Orden Friedrich der Großen“. Dennoch wurde er 1934 von der Gestapo verhaftet und einige Monate lang im KZ Columbiahaus festgehalten.

Bordes starb vermutlich 1943, anderen Berichten zufolge erst nach 1945.

Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten