Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Lluís Companys i Jover Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    Kalender Kalender


    Lluís Companys i Jover

    Nach unten

    Lluís Companys i Jover Empty Lluís Companys i Jover

    Beitrag  Andy Di Okt 21, 2014 8:27 pm

    Lluís Companys i Jover (* 21. Juni 1882 in El Tarròs; † 15. Oktober 1940 in Barcelona) war ein katalanischer Rechtsanwalt, Politiker, Führer der Esquerra Republicana de Catalunya (ERC, Republikanische Linke Kataloniens) und katalanischer Regierungspräsident. Er wurde durch ein franquistisches Schnellgericht zum Tode verurteilt und sofort hingerichtet.

    Lluís Companys i Jover 170px-Luis_Companys

    Leben

    Er stammte aus den katalanischen Pyrenäen. Seine Eltern waren die Landwirte Josep Companys i Fontanet, und Maria Lluïsa de Jover.

    Companys absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Barcelona und engagierte sich schon früh in der Politik. Ab 1906, nach der von Militärs durchgeführten Verbrennung von katalanischen Zeitschriften und dem neu beschlossenen Gesetz über Rechtsprechung, beteiligte er sich an der Gründung mehrerer für die Autonomie Kataloniens agierender Bewegungen. Im Laufe seines Lebens wurde er fünfzehn Mal verhaftet. Nach der Tragischen Woche (Setmana Tràgica) von Barcelona im Jahre 1909 wurde er in den Protokollen der Polizei als „gefährliches Individuum“ eingestuft.

    Zusammen mit Francesc Layret verkörperte Companys den Arbeiterflügel des Partit Republicà Català (Katalanische Republikanische Partei). 1917 wurde Companys ins Stadtparlament von Barcelona gewählt. Im November 1920 wurde er zusammen mit anderen Gewerkschaftsführern verhaftet und ins Gefängnis Castell de la Mola in Maó (Balearische Inseln) deportiert. Als Layret seine Verteidigung übernehmen wollte, wurde er ermordet. In den Parlamentswahlen vom Dezember 1920 wurde Companys an der Stelle des ermordeten Layret zum Abgeordneten für Sabadell gewählt und aufgrund seiner Immunität aus dem Gefängnis entlassen.

    Während der Diktatur von Primo de Rivera war er Chefredakteur der Zeitschrift La Terra.

    Wegen seiner erneuten Verhaftung konnte er 1931 nicht an der Konferenz der Linken teilnehmen, in der die ERC entstand, wurde jedoch als Vertreter des Partit Republicà Catalàn in das Exekutivkomitee gewählt, wodurch die Esquerra aufgrund der engen Verbindungen Companys mit der Arbeitswelt und der Gewerkschaftsbewegung ihr Profil als linke Partei stärkte.
    Zweite Republik

    In den Kommunalwahlen vom 12. April 1931 wurde er als Mitglied der ERC zum Bürgermeister von Barcelona gewählt. Am 14. April rief er vom Balkon des Rathauses für Katalonien die Spanische Republik aus. 1931 zog er als Abgeordneter von Barcelona ins spanische Parlament ein, wo er sich als Fraktionsvorsitzender der ERC für das Autonomiestatut und für die größtmöglichen Kompetenzen Kataloniens einsetzte. Von Juni bis November 1933 war er Minister der Marine. Dieses Amt übte er gleichzeitig mit dem des Parlamentspräsidenten von Katalonien aus, zu dem er Ende 1932 gewählt wurde. Gleichzeitig führte er seine journalistische Arbeit fort und war von 1931 bis 1934 Chefredakteur von La Humanitat, dem offiziellen Organ der ERC.

    Am 12. Juni 1933 wurde er in Nachfolge von Francesc Macià zum Präsidenten der Generalitat de Catalunya ernannt. 1934 regte er das umstrittene Gesetz für Verträge für Landarbeiter an, das zum Konflikt mit den Großgrundbesitzern und der rechtskonservativen Zentralregierung führte. Aufgrund des Eintritts der rechtskonservativen CEDA in die spanische Regierung rief er am 6. Oktober 1934 den Staat Katalonien innerhalb einer Spanischen Bundesrepublik aus. Hierauf wurde das Autonomiestatut Kataloniens von 1932 aufgehoben und die gesamte katalanische Regierung vom Befehlshaber der Vierten Division der Spanischen Armee verhaftet. Companys wurde zunächst auf dem Kriegsschiff Uruguay im Hafen von Barcelona inhaftiert und später nach Madrid verlegt, wo er zusammen mit der gesamten katalanischen Regierung zu 30 Jahren verschärfter Haft verurteilt wurde, die er in der Provinz Cádiz verbüßte. Diese Vorgänge ereigneten sich zur gleichen Zeit wie der revolutionäre Generalstreik im gesamten spanischen Staatsgebiet und der Aufstand der Bergleute in Asturien.
    Bürgerkrieg

    1936 wurde Companys nach dem Wahlsieg der Volksfront aus der Gefängnishaft entlassen. Gegen die Erhebung der rechtsgerichteten Militärs unter Führung von Francisco Franco vom 18. Juli 1936 organisierte er den Widerstand. Er ernannte den Hauptmann Frederic Escofet zum Kommissar für Öffentliche Ordnung in Katalonien und versuchte als Regierungschef der katalanischen Regierung die Einheit der ihn unterstützenden katalanischen Parteien und Gewerkschaften herzustellen. Dies war jedoch sehr schwierig wegen der Spannungen zwischen den in der Partit Socialista Unificat de Catalunya vereinten Kommunisten und Sozialisten einerseits und den Anarchisten der Confederación Nacional del Trabajo andererseits, die von der linkssozialistischen POUM unterstützt wurden.

    Die menschliche Seite von Lluís Companys zeigte sich beispielsweise darin, dass er trotz der Anspannung, die von den zahlreichen Morden in den Tagen nach dem missglückten Staatsstreich in den frontfernen Gebieten ausging, er 5000 Personen mit ausländischen Schiffen vom Hafen von Barcelona ausreisen ließ, da er ihre Sicherheit nicht garantieren konnte, da sie als republikfeindlich galten.

    Ab Oktober 1937 hatte er eine Reihe von Zusammenstößen mit der in Barcelona residierenden republikanischen Regierung unter Juan Negrín und nach der Besetzung von Lleida im April 1938 beschwerte er sich beim spanischen Ministerpräsidenten über die Willkürmaßnahmen der spanischen Regierung gegenüber Katalonien und die Nichtbeachtung der katalanischen Regierung.

    Exil

    Lluís Companys i Jover 170px-Llu%C3%ADs_Companys_15-05-2009_17-15-09
    Denkmal für Lluís Companys am Ort seiner Hinrichtung im Castell de Montjuïc

    Nach der Besetzung Barcelonas durch die Franco-Truppen am 5. Februar 1939 floh er über die französische Grenze nach Perpignan und siedelte später nach Paris über, um in der katalanischen Exilregierung mitzuarbeiten. Er verbrachte seine letzten Tage in La Baule-les-Pins (Pyrénées-Atlantiques) und blieb in Frankreich trotz der Gefahr, die ihm von der deutschen Besatzung in Frankreich drohte. Er wollte den Kontakt mit seinem Sohn Lluís Companys y Micó (1911-1956) aufrechterhalten, der an einer Geisteskrankheit litt. Dort wurde er im August 1940 von der Gestapo verhaftet und an Spanien ausgeliefert. Er wurde am 15. Oktober 1940 von einem Sondergericht in einem eintägigen Schnellverfahren in Barcelona zum Tode verurteilt und auf dem Montjuïc hingerichtet. Das Olympiastadion von 1992 auf dem Montjuïc trägt heute seinen Namen.

    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten