Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Süleyman Demirel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Süleyman Demirel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Süleyman Demirel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Süleyman Demirel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Süleyman Demirel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Süleyman Demirel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Süleyman Demirel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Süleyman Demirel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Süleyman Demirel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Süleyman Demirel

Nach unten

Süleyman Demirel Empty Süleyman Demirel

Beitrag  Andy Mi Okt 22, 2014 8:46 pm

Sami Süleyman Gündoğdu Demirel (* 1. November 1924 in Islâmköy, Provinz Isparta) war Staats- und Ministerpräsident der Türkei.

Süleyman Demirel Suleyman_Demirel_1998

Leben

Süleyman Demirel 1024px-Vizita_oficial%C4%83_a_pre%C5%9Fedintelui_Nicolae_Ceau%C5%9Fescu_%C3%AEn_Turcia._%C3%8Entrevederea_cu_primul_ministru_Suleyman_Demirel.
Nicolae Ceaușescu mit Süleyman Demirel

Demirel machte 1948 einen Universitätsabschluss als Ingenieur an der TU Istanbul. Anfang der 1950er Jahre arbeitete er in der staatlichen Wasserbehörde Devlet Su İşleri, die er ab 1955 führte.

Am 15. Februar 1956 wurde Süleyman Demirel Freimaurer, indem er in die Bilgi-Loge in Ankara aufgenommen wurde.[1] Mit 37 Jahren trat er 1961 in die Politik ein und wurde Abgeordneter der Gerechtigkeitspartei im türkischen Parlament. Drei Jahre später wurde er Vorsitzender der Gerechtigkeitspartei und blieb dies auch bis 1980. Süleyman Demirel wurde schließlich am 27. Oktober 1965 der jüngste Ministerpräsident der Türkei. Als eine seiner Aufgaben sah er die Verstärkung der Bindungen der Türkei an die NATO. Außerdem leitete er zahlreiche Entwicklungsprogramme für die türkische Landwirtschaft ein.

Nach sechs Jahren wurde Süleyman Demirel im März 1971 wegen seiner Weigerung, dem Militär politischen Einfluss im Antiterrorkampf zu gewähren, von diesem gestürzt. Doch bereits im März 1975 wurde er erneut in einer Koalitionsregierung mit kleineren Parteien des rechten Flügels Premierminister. Er betrieb eine neoliberale Wirtschaftspolitik trotz politischer Unruhen, Inflation und Handelsdefizit weiter. Er blieb Premier bis Juni 1977, als die Koalitionsregierung auseinanderbrach. Mit einer neuen Koalition wurde er abermals von Juli bis Dezember 1977 Regierungschef. Jedoch zerbrach auch diese Koalition und Süleyman Demirel begab sich bis November 1979 in die Opposition.

Im November 1979 wurde Demirel noch einmal zum Ministerpräsidenten ernannt. Auch diese Amtszeit währte nicht lange. Im September 1980 wurde er durch einen erneuten Militärputsch unter Führung von Kenan Evren mit der Begründung, extremistische Gewalt bedrohe das Land, seines Amtes enthoben und erhielt ein Verbot der politischen Betätigung.

Süleyman Demirel wurde 1987 Vorsitzender der Partei des Rechten Weges und in dieser Funktion im November 1991 zum siebten Mal Premierminister der Türkei nach einem Wahlsieg über die bis dahin regierende Mutterlandspartei. Er blieb dies bis 1993, als man ihn im Mai zum türkischen Staatspräsidenten wählte. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2000 inne.

Während seiner Amtszeit begnadigte er 100 Gefangene.[2]

Süleyman Demirel erhielt am 6. April 2000 die Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Johannes Rau, Rau wurde mit dem Großen türkischen Verdienstorden geehrt.[3][4]

Süleyman Demirel erhielt am 9. Mai 2000 den höchsten Orden der Republik Albanien.[5]

Siehe auch

Politisches System der Türkei
Liste der Präsidenten der Türkei

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten