Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Kalender Kalender


Ernst Ebeling

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ernst Ebeling

Beitrag  Andy am Do Okt 23, 2014 9:08 pm

Ernst Ebeling (* 1. Februar 1859 in Magdeburg; † 26. November 1932 in Wernigerode) war ein deutscher Kommunalpolitiker.

Leben

Der in der Hauptstadt der preußischen Provinz Sachsen geborene Ebeling wurde nach Abschluss seiner Verwaltungsausbildung und seiner Promotion Bürgermeister der Stadt Meerane im Königreich Sachsen. Während seines Studiums wurde er 1879 Mitglied der Schwarzburgbund-Verbindung Tuiskonia Halle.[1] Im Februar 1898 erfolgte seine Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Dessau in Anhalt. Dieses Amt übte er als überzeugter Monarchist bis Januar 1918 aus. Nachdem sich die politischen Angriffe gegen seine Person gehäuft hatten, legte er sein Amt nieder und zog sich nach Wernigerode in den Harz zurück, wo er bereits viele Jahre zuvor seinen Urlaub im Hotel Steinerne Renne verbracht hatte. Hier starb er 1932.

Ebeling war Mitglied der Freimaurerloge Esiko zum aufgehenden Licht in Dessau.

Werke

Vorwort für Die Haupt- und Residenzstadt Dessau. 2. Aufl., Dessau [1911].
Mitherausgeber von Dessau, Oldenburg 1914.

Quelle - literatur & einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22090
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten