Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Francesc Ferrer i Guàrdia Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    Kalender Kalender


    Francesc Ferrer i Guàrdia

    Nach unten

    Francesc Ferrer i Guàrdia Empty Francesc Ferrer i Guàrdia

    Beitrag  Andy Sa Okt 25, 2014 9:34 pm

    Francesc Ferrer i Guàrdia [fɾənˈsɛsk fəˈre i ˈɣwaɾðjə] (katalanische Namensform, gelegentlich auch kastilisch Francisco Ferrer Guardia; * 10. Januar 1859 in Alella bei Barcelona; † 13. Oktober 1909 in Barcelona) war ein libertärer spanischer Pädagoge.

    Francesc Ferrer i Guàrdia 220px-Fransisco_Ferrer_Guardia

    Leben

    Francesc Ferrer i Guàrdia stammte aus einer streng katholischen Familie. Er selbst entwickelte sich zum Gegner der Religion und trat der Freimaurerloge Veritat (kat.) bzw. Verdad (kast.) in Barcelona bei. Als Unterstützer des gescheiterten Versuchs Ruiz Zorrillas, die Republik auszurufen, musste er 1885 nach Paris ins Exil gehen.

    1901 kehrte er nach Spanien zurück und eröffnete eine Reformschule, die Escuela Moderna. Aufgrund seiner (insbesondere für die damalige Zeit) radikalen, am Anarchismus orientierten reformpädagogischen Konzepte war er heftigen Anfeindungen ausgesetzt. 1906 wurde er unter dem Verdacht, in ein Attentat auf König Alfons XIII. verwickelt zu sein, verhaftet und über ein Jahr lang festgehalten. Gewisse Kreise der Kirche hatten die Aburteilung vor einem Kriegsgericht gefordert, aber die spanische Regierung entschied sich aus politischen Gründen dagegen. Die Schule musste daraufhin schließen.

    Francesc Ferrer i Guàrdia The_Modern_School%2C_by_Francisco_Ferrer%2C_translated_by_Voltairine_de_Cleyre_in_1909
    „Die Moderne Schule“ ins Englische übersetzt von Voltairine de Cleyre (1901)

    1909 wurde nach anarchistischen Aufständen in Barcelona („die tragische Woche“) das Kriegsrecht ausgerufen. Ferrer wurde beschuldigt, in die Aufstände verwickelt zu sein. Man stellte ihn vor ein Kriegsgericht. Ohne sich verteidigen zu dürfen und ohne die Möglichkeit von Zeugenaussagen zu seiner Verteidigung wurde er ohne jegliche Beweise zum Tode verurteilt. Das Todesurteil rief auf der ganzen Welt Entrüstung hervor. Entgegen der allgemeinen Hoffnung, König Alfons XIII. würde das Todesurteil nicht unterschreiben, unterschrieb er es dennoch.

    Am Tag seiner Verurteilung brachte man ihn in eine Zelle, die wie eine Kapelle eingerichtet war. Die katholische Kirche wollte ihm geistlichen Beistand leisten, was er aber energisch ablehnte.

    Bevor er stehend erschossen wurde, ging sein letzter Gruß an seine Schule:

    „Ich bin unschuldig. Es lebe die moderne Schule!“ (Original spanisch: ¡Soy inocente! ¡Viva la Escuela Moderna!)

    Nach seinem Tod wurden Ferrers Ideen u.a. in den USA aufgegriffen. Mehrere an der Escuela Moderna orientierte Schulen entstanden (Modern Schools oder Ferrer Schools genannt), die erste 1911 in New York City.

    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten