Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Emil Figge Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Emil Figge Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Emil Figge Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Emil Figge Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Emil Figge Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Emil Figge Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Emil Figge Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Emil Figge Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Emil Figge Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Emil Figge

Nach unten

Emil Figge Empty Emil Figge

Beitrag  Andy Sa Okt 25, 2014 9:41 pm

Emil Figge (* 2. Juli 1899 in Schwelm; † 2. Dezember 1974 in Dortmund) war ein deutscher Pädagoge und ehemaliger Rektor der Pädagogischen Hochschule Ruhr.
Leben und Wirken

Figge wurde als Sohn eines Handwerksmeisters geboren. Nach dem Abitur wurde er im Ersten Weltkrieg Soldat und beteiligte sich an den Kämpfen an der Westfront. Nach Ende des Krieges wurde er am Lehrerseminar in Soest zum Pädagogen ausgebildet. Im Anschluss studierte Figge an den Universitäten Köln und Münster Staatswissenschaften, Soziologie, Philosophie und Pädagogik. Er promovierte 1928 in Münster.

In der Zeit des Nationalsozialismus arbeitete Figge in einer Dortmunder Vorortschule und beteiligte sich am Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Figge wiederholt Soldat. Ab 1940 war Figge im Oberkommando des Heeres als Verpflegungsoffizier tätig. Zusammen mit Adolf Grimme und dem Gewerkschafter Wilhelm Leuschner arbeitete Figge konspirativ gegen die Nationalsozialisten und wird zum Kreis der Aufrechten des 20. Juli gezählt. Nach der Niederlage in Stalingrad wurde Figge 1943 aufgrund von defätistischen Äußerungen verhaftet und verurteilt. Seine eineinhalbjährige Haft saß Figge in der Festung in Torgau ab.

Nach kurzer amerikanischer Gefangenschaft kehrte Figge in seine Heimat Dortmund zurück. Hier arbeitete er aktiv am Wiederaufbau pädagogischer Strukturen. Er war maßgeblich am Wiederaufbau des Volksschulwesens, am Aufbau der Sozialakademie und der Volkshochschule beteiligt. Im Februar 1946 wurde er vom Regierungspräsident in Arnsberg mit der Neustiftung einer pädagogischen Akademie in Dortmund betraut. 1948 zum Professor ernannt leitet Figge die Pädagogische Hochschule Ruhr bis zum Ende des Sommersemesters 1964.

Figge war seit 1948 Mitglied des Bundes der Freimaurer in der Dortmunder Loge Zur alten Linde.
Ehrungen

Die Emil-Figge-Straße, an der die heutige Technische Universität Dortmund liegt, erinnert an den langjährigen Rektor der PH Ruhr. Auch die am 3. September 2007 eröffnete Emil-Figge-Bibliothek trägt seinen Namen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten