Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Kurt Floericke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Kurt Floericke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Kurt Floericke Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Kurt Floericke Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Kurt Floericke Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Kurt Floericke Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Kurt Floericke Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Kurt Floericke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Kurt Floericke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Kurt Floericke

Nach unten

Kurt Floericke Empty Kurt Floericke

Beitrag  Andy Sa Okt 25, 2014 10:42 pm

Kurt Ehrenreich Floericke (* 23. März 1869 in Zeitz; † 29. Oktober 1934 in Stuttgart) war ein deutscher Naturwissenschaftler, Naturfreund und Verfasser zahlreicher populärwissenschaftlicher Darstellungen. Andere Schreibungen sind Curt statt Kurt oder Flöricke statt Floericke.

Kurt Floericke 230px-Heuschrecken_und_Libellen
Vorderseite des Büchleins "Heuschrecken und Libellen" (1922)

Biografie

Kurt Floericke wurde am 23. März 1869 in Zeitz geboren. Ab 1889 studierte er Naturwissenschaften in Breslau und Marburg. 1893 wurde er an der Universität Marburg mit der Arbeit Versuch einer Avifauna Schlesiens promoviert. Es folgten ausgedehnte Forschungsreisen nach Ost- und Südosteuropa, Nordafrika, in den Mittleren Osten und nach Südamerika. 1902 ließ er sich als Schriftsteller in Wien nieder. Sein finanzielles Auskommen war gesichert, als er in die Redaktion der KOSMOS-Zeitschrift eintrat. Floericke inspirierte die Gründung der Süddeutschen Vogelwarte. Er gehörte als Freimaurer der humanitären Großloge „Freimaurerbund zur aufgehenden Sonne“ an.

Floericke starb an der Malaria, die er sich bei seinen Forschungsreisen zugezogen hatte. Sein Grab auf dem Stuttgarter Pragfriedhof existiert heute noch.

Ehrungen

Die Floerickestraße in Bremen-Vegesackund die
Kurt-Floericke-Straße in München-Lochhausen wurden nach ihm benannt.

Werke

Floericke veröffentlichte zahllose Werke und kleine Bändchen, sowie rund 800 Aufsätze und kleinere Mitteilungen in Zeitschriften. Er folgte seinem Vorbild Alfred Brehm und dem Muster seines "Brehm's Tierleben". Dabei schloss er aus dem Verhalten der Tiere auf menschliche Eigenschaften. Floericke konnte mit seinen populärwissenschaftlichen Beiträgen viele Menschen für die Natur begeistern.

Während des Ersten Weltkrieges betätigte sich Floericke auch als Militärschriftsteller, der mit nationalem Eifer die Feldzüge der Mittelmächte und die Schlachten auf den Kriegsschauplätzen im Osten schilderte.

Die Masurenschlachten. [Gegen die Moskowiter. I. Halbband.]. Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1916.
Das Ringen um Galizien. Lemberg - Limanowa - Przemysl. [Gegen die Moskowiter. II. Halbband.]. Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1916.
Gegen Lodz und Warschau. [Gegen die Moskowiter. III. Halbband]. Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1916.
Schnecken und Muscheln, Stuttgart 1920.
Kurt Floericke: Aussterbende Tiere. Kosmos-Bändchen. Franckh´sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1927.
Nagetiere bei uns und draußen. Franckh, Stuttgart 1932, Hrsg. und kritisch kommentiert von Jan Neersö. GROSSKONZERN - der kleine Verlag, Berlin 2010. ISBN 3-941934-01-5


quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten