Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernst Gorsemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernst Gorsemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernst Gorsemann Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernst Gorsemann Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernst Gorsemann Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernst Gorsemann Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernst Gorsemann Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernst Gorsemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernst Gorsemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ernst Gorsemann

Nach unten

Ernst Gorsemann Empty Ernst Gorsemann

Beitrag  Andy Di Okt 28, 2014 8:54 pm

Ernst Gorsemann (* 15. Februar 1886 in Bremen; † 19. Juli 1960 in Bremen) war ein deutscher Bildhauer und Direktor der Nordischen Kunsthochschule in Bremen. Er schuf zwischen 1914 und 1960 zahlreiche Plastiken, Denkmäler, Grabsteine und Medaillen.

Ernst Gorsemann 220px-Gorsemann1

Ernst Gorsemann 800px-GorsemannWohnhaus
Wohnhaus von Ernst Gorsemann in Bremen-Horn mit der im Krieg beschädigten Skulptur des Denkmals Altmannshöhe

Ernst Gorsemann 800px-GorsemannWohnhaus1
Inschrift über der Eingangstür des Wohnhauses

Leben

Ernst Gorsemann wuchs in ärmlichen Verhältnissen im Bremer Stadtteil Walle in einer Arbeiterfamilie auf. Sein Vater war Bauarbeiter und starb früh; mit Hilfstätigkeiten musste er schon während der Schulzeit seine Mutter unterstützen. Mit 14 Jahren erlernte er zunächst das Maurerhandwerk, bildete sich u. a. durch den Besuch des Technikums weiter und wurde mit 18 Jahren Bauführer. Seine ersten Arbeiten waren Bauzeichnungen für die ersten Wasserklosetts in Bremen.

Sein Interesse galt aber immer mehr der Bildhauerei. 1910 besuchte er die Kasseler Kunstakademie und studiert dort bei Carl Hans Bernewitz. Auf Empfehlung von Bürgermeister Hermann Hildebrand erhielt er ein Stipendium und wurde 1913 in Berlin von Louis Tuaillon in seine Meisterklasse aufgenommen. Bei Beginn des Ersten Weltkriegs meldete er sich freiwillig, war zunächst Sanitäter und wurde später abkommandiert, um Soldatenfriedhöfe zu entwerfen. Nach dem Krieg lebt er, nach dem Tod Tuaillons auf sich selbst gestellt, von seiner Arbeit. In Auftragsarbeit erstellt er überwiegend Porträtbüsten und Grabmale.

Im April 1934 wurde Gorsemann als Professor für Bildhauerei an die Nordische Kunsthochschule in Bremen berufen. Ende 1934 übernahm er an Stelle von Fritz Mackensen die Leitung der Schule, bis er im Februar 1935 von Carl Horn (dem Schwiegervater von Rudolf Heß) abgelöst wurde. In den folgenden Jahren gestaltete er eine Reihe von Denkmälern und Plastiken. 1938/1939 war er Mitglied des Ausschusses zur Wiederherstellung des Bremer Rolands.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Gorsemann stellvertretender Direktor der Kunsthochschule, erkrankte jedoch bald darauf und war arbeitsunfähig. 1946 wurde er aus gesundheitlichen Gründen pensioniert. Bis zu seinem Tod arbeitete er weiter, ohne öffentliche Aufträge zu erhalten, und verfasste seine Lebenserinnerungen „Vom Morgen bis zum Mittag“. 1960 wurde Gorsemann auf dem Friedhof seine Heimatgemeinde im Bremer Stadtteil Horn beigesetzt. Seinen Grabstein hatte er selbst geschaffen. Sein Wohnhaus mit Werkstatt an der Leher Heerstraße wurde - bis zu dessen Abriss - von seiner Tochter bewohnt.

Ernst Gorsemann Eilenriede_Steinbock_Ernst_Gorsemann_1929
Skulptur Steinbock in der Eilenriede in Hannover

Ernst Gorsemann 320px-Gorsemann-12_December
Skulptur December (Garten der Egestorff-Stiftung)

Ernst Gorsemann 320px-Eilenriede_Kriegsdenkmal_Reiterregiment_13
Ehrenmal der hannoverschen Königs-Ulanen in der Eilenriede in Hannover

1924 erhielt er den ersten Preis für seinen Entwurf eines Denkmals für die Hannoverschen Königsulanen und wurde mit der Ausführung beauftragt. Die Reiterskulptur wurde 1927 in der Eilenriede in Hannover aufgestellt.

Am 6. Oktober 1933 beschloss der Bremer Senat, Gorsemann mit der Anfertigung eines Entwurfs für ein Ehrenmal zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkriegs zu beauftragen. Im Dezember legte er gemeinsam mit dem Architekten Wiebking einen Entwurf vor. Auf der Altmannshöhe in den Wallanlagen sollte eine Ringmauer aus 10.000 Klinkern mit den Namen der Gefallenen errichtet und durch die Aufstellung einer Skulptur ergänzt werden. Am 13. Oktober 1935 fand die Einweihung in Anwesenheit von General von Fritsch, Bürgermeister Karl Heider und Landesbischof Heinz Weidemann statt.

Am 1. Dezember 1937 erhielt er auf der Pariser Weltausstellung für seine auf dem Dachgarten des Deutschen Hauses aufgestellte Plastik „Das Wisent“ die goldene Medaille. Die Plastik stand anschließend in der Ausstellung „Bremen – Schlüssel zur Welt“, und wurde am 13. August 1940 im Rhododendronpark aufgestellt.[1]

Im Juni 1938 wurde ein von ihm für den Schöpfer des Bürgerparks, Wilhelm Benque, gestalteter Gedenkstein im Eichenhain, nahe dem Melchers-Pavillon aufgestellt.

1939 wurde ein von ihm entworfenes Reiterstandbild für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs im Chor der Martinikirche aufgestellt. Von Gorsemann stammt auch die Grabplatte des Grabes von Erzbischof Adalbert in der Ostkrypta des Doms.

Sein letztes unvollendetes Werk Die Familie wurde 1999 im Teerhof (Bremen) aufgestellt.[2]

Als Künstler ohne „Nachruhm“ erwies ihm die Kunstwissenschaft „nicht einmal die Ehre, Vorbehalt oder Ablehnung in einer kritischen Interpretation seines Werkes zu begründen“. [3]
Nähe zum Nationalsozialismus

Gorsemanns Nähe zum Nationalsozialismus ist umstritten. Seine Heimatverbundenheit, bis zur bewussten Verwendung norddeutschen Tons, sein idealisierter Naturalismus, sein Streben nach Vollkommenheit, Verinnerlichung, Geist und Seele in seinem Schaffen entsprach dem Zeitgeist der Nationalsozialisten. Seine Werke boten sich den Idealen der Nationalsozialisten förmlich an, und er war bereit, dieses Angebot kritiklos anzunehmen und zahlreiche Auftragsarbeiten bis hin zur Büste des Gauleiters Carl Röver anzufertigen. Andererseits schuf er auch Büsten von Personen, die dem Nationalsozialismus fern standen, wie beispielsweise Helene Lange oder Gertrud Bäumer. In der Zeit der Weimarer Republik gehörte er den Freimaurern an und war bis zur Auflösung Mitglied des Rotary Clubs. Als gläubiger Christ verfasste er Schriften mystischen und theosophischen Inhalts. 1933 versteckte er den auf der Flucht befindlichen Reichsinnenminister Carl Severing. Gorsemann gehörte von 1934 bis 1945 der Reichskammer der Bildenden Künste an. Er war der einzige Nicht-Parteigenosse an der Kunsthochschule. 1938 ermittelte die Gestapo auf der Grundlage einer Anzeige von Studenten der Kunsthochschule gegen ihn und sprach einen Verweis aus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stufte ihn die britische Militärregierung in die Gruppe der Lehrkräfte ein, deren Verbleiben im Staatsdienst erneut überprüft werden sollte. Gorsemann gab auf Anraten von Wilhelm Kaisen und Senator Christian Paulmann das Lehramt aus gesundheitlichen Gründen auf und wurde 1946 pensioniert. 1948 stufte ihn die Spruchkammer Bremen als nicht belastet ein.
Ehrungen

Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen
1968 wurde eine Straße im Bremer Stadtteil Kattenturm nach ihm benannt.

Werk
Plastiken und Denkmäler

Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, Altmannshöhe in den Wallanlagen, Bremen, mit Skulptur Mutter und Kinder, im Krieg beschädigt und 1945 durch eine Neuanfertigung von G. ersetzt; beschädigte Statue jetzt im Garten des Wohnhauses (siehe Bild)
„Läufer“, Bronze, Reichssportfeld in Berlin (nach Prinz Friedrich Carl von Preußen, 1917 gefallen)
Ehrenmal für die Gefallenen der Hannoverschen Königs-Ulanen, in der Eilenriede in Hannover, 1927 [4]
Ehrenmal für die Gefallenen der Königs-Husaren in Bonn (zerstört)
Betender Reiter in der Bremer Martinikirche (gebrannter Ton; zerstört)
„Mutter“ im Bremer Dom (gebrannter Ton)
„Ausschau“ und „Bereitschaft“, Bauplastik für Bauten der Kriegsmarine in Emden
Adler für eine Wehrmachts-Anlage in Westfalen
Pferdebrunnen für Dorfplätze im Osten (1. Preis in einem Wettbewerb des Reichsführers der SS)
Entwurf eines Denkmals für den Bremer Mundartdichter Georg Droste (zerstört)
Zyklus der Jahreszeiten und Gartenbilder der zwölf Monate im Garten der Egestorff-Stiftung
Hildebrandbrunnen (auch: Rehbrunnen) in den Bremer Wallanlagen (1933; Bronze)
Bronzeplastik eines Rehs in der Grünanlage an der Schleusenstraße in Oldenburg (1933; gestohlen 2010)
Grabdenkmal Götz auf dem Osterholzer Friedhof
St. Michael (gebrannter Ton)
Bronzeplastik eines Steinbocks (gegen 1939; erworben durch Reichsfeldmarschall Hermann Göring)
Bronzeplastik eines Wisents auf der Weltausstellung 1937 in Paris, seit 1940 im Rhododendronpark Bremen
Klinkerkeramik-Skolptur eines Bären in den Bremer Wallanlagen
Gedenkplatte an den ersten Non-Stop-Flug über den Atlantik, jetzt in der Bremer Böttcherstraße
Taufbrunnen in der Krypta des Bremer Doms
Kruzifix aus gebranntem Ton in der St.-Petri-Kirche in Hamburg
Relief „Die Auswanderer“, Stiftung der Stadt Bremen für die Kirche der Plattdeutschen in Brooklyn
Steinskulptur Die Familie (letztes, unvollendetes Werk; 1999 am Bremer Teerhof aufgestellt)

Ernst Gorsemann 640px-FockeMuseum-07-1
Büste von Johann Focke im Focke-Museum

Büsten


Johann Focke, Porträtbüste aus Birnenholz, 1923, im Focke Museum Bremen
Dietrich Schäfer (Historiker), aus Terrakotta, im Focke-Museum Bremen
Paul Deussen (Philosoph und Indologe), 1915
Arnold Duckwitz (1802-1881), aus Terrakotta, 1939
Ernst Grohne, aus Terrakotta, im Focke-Museum Bremen
Helene Lange (Pädagogin), aus Birnenholz, zerstört
Gertrud Bäumer (Frauenrechtlerin und Sozialpolitikerin)
Erwin Guido Kolbenheyer (Romanautor, Dramatiker und Lyriker), aus gebranntem Ton
Max Delbrück (Chemiker)
Max Hartmann (Biologe), aus gebranntem Ton und Bronzeguss
Hans Hartmann (Höhenphysiologe), aus gebranntem Ton, steht bei seiner Enkelin
Carl Correns (Botaniker)
Carl Röver (Gauleiter und Reichsstatthalter), im Oldenburger Landtagsgebäude, 1938
Eugen Diederichs (Verleger)
Kinderkopf
Büste seiner Mutter im 60. Lebensjahr, 1914

Grabsteine

Grabmal der Familie Fischer in Arolsen (erste Auftragsarbeit)
Grabplatte für das Grab des Erzbischofs Adalbert von Bremen im Bremer Dom
Grabplastik für Georg Droste, aus gebranntem Ton

Medaillen

Plakette mit dem Reliefprofil von Hermann Hildebrand
Olympiamedaille 1936
Medaille für Kunst und Wissenschaft
Senatsplakette für Rudolf Alexander Schröder
Oberst von Engelbrechten
Kölner Kampfspiele
Bremer Senatsmedaille


Schriften

Vom Morgen bis zum Mittag. Rauschenbusch, Berlin 1949.

Quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten