Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Balduin Groller Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Balduin Groller Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Balduin Groller Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Balduin Groller Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Balduin Groller Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Balduin Groller Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Balduin Groller Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Balduin Groller Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Balduin Groller Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Balduin Groller

Nach unten

Balduin Groller Empty Balduin Groller

Beitrag  Andy Di Okt 28, 2014 10:08 pm

Balduin Groller, Pseudonym für Adalbert Goldscheider, (* 5. September 1848 in Arad, Königreich Ungarn; † 22. März 1916 in Wien) war ein österreichischer Journalist, Schriftsteller und Sportfunktionär.

Balduin Groller 220px-Balduin_groller

Leben

Adalbert Goldscheider verbrachte seine Kindheit in Dresden und studierte an der Universität Wien u.a. Philosophie und Rechtswissenschaft. Bereits während seines Studiums konnte er mit kleineren Beiträgen im Feuilleton verschiedener Zeitungen debütieren. 1880 madjarisierte er seinen Namen in Gál Béla.

Mit 22 wurde Groller Freimaurer in der ungarischen Loge Széchenyi in Arad[1]. Und mit 23 Jahren gründete er 1871 in Wien die Allgemeine Kunstzeitung, mit der er aber bereits nach kurzer Zeit in Konkurs ging. Später redigierte er die Deutsche Schriftstellerzeitung, die Neue Illustrierte Zeitung und das Neue Wiener Journal und war als Feuilletonist tätig.

Für die Zeitschriften Die Gartenlaube und Über Land und Meer war Groller mehrere Jahre als freier Mitarbeiter tätig. Den Journalisten- und Schriftstellerverband Concordia leitete Groller einige Jahre als Vizepräsident und als solcher avancierte er auch zum Mitglied der Kunstkommission des österreichischen Kultusministeriums.

Am 6. Februar 1906 wurde der Allgemeine Sportausschuß für Österreich gegründet und als Vorstand bestimmte man neben dem Präsidenten Viktor Silberer und dem Schriftführer Siegfried Hochermann Groller zum Vizepräsident. Dieser Verband gilt heute als Vorläufer des Österreichischen Olympischen Comités.

Am 16. März 1908 gründete man in Wien den Zentral-Verband für gemeinsame Sportinteressen und wählte Groller zu ihrem ersten Präsidenten. Unterstützt wurde dieser dabei von den Vizepräsidenten Alexander Hornaczek und Gustav Magg.

Er war unter anderem mit Bertha von Suttner befreundet, wovon diese in ihren Memoiren berichtet.[2]
Rezeption

Als Schriftsteller oder Feuilletonist ist Balduin Groller heute nahezu vergessen. Einzig und allein sein Dagobert Trostler ist bemerkenswert, da ihm damit eine österreichische Version von Sherlock Holmes gelungen ist.[3]

Werke (Auswahl)

Junges Blut. Novelle, Leipzig 1882
Weltliche Dinge. Novellen. 1883
Gräfin Aranka. Roman. 1887
Die Tochter des Regiments. Novellen. Budapest 1888
Aus meinem Briefkasten der Redaktion : Unfreiwillige Humore. Selbst erlebt u. selbst erlitten. Reclam, Leipzig 1900 (Reclams Universal-Bibliothek. 4053)
Detektiv Dagoberts Taten und Abenteuer. Ein Novellenzyklus. 1910–1912 (6 Bde.)

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten