Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Heinrich Havemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heinrich Havemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Heinrich Havemann Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Heinrich Havemann Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Heinrich Havemann Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Heinrich Havemann Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Heinrich Havemann Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Heinrich Havemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Heinrich Havemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Heinrich Havemann

Nach unten

Heinrich Havemann Empty Heinrich Havemann

Beitrag  Andy Mi Okt 29, 2014 11:46 pm

Heinrich Havemann (* 18. Februar 1871 in Lüneburg; † 18. August 1951 in Hildesheim) war ein deutscher Handwerker (Malermeister) und Politiker (DVP).

Heinrich Havemann 220px-HavemannHeinrich1920

Leben und Wirken

Havemann, der aus einer lutherischen Familie in Lüneburg stammte, absolvierte nach dem Besuch der Mittelschule eine Lehre zum Maler. Später besuchte er mehrere Kunstgewerbeschulen. Von 1891 bis 1892 gehörte er dem Füsilierregiment Prinz-Albrecht in Hannover an und erwarb das Befähigungszeugnis zum Reserveoffizier. Es folgten einige Jahre der Wanderschaft und des Studiums, in denen Havemann das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, die Schweiz und Italien besuchte.

1898 eröffnete er ein größeres Malergeschäft in Hildesheim, das das Handbuch der Reichstagsabgeordneten von 1920 als „erstklassig“ kennzeichnete. In Hildesheim wurde er auch Vorsitzender des Innungsausschusses und Inhaber mehrerer städtischer Ehrenämter. Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied des Nordwestdeutschen Handwerkerbundes. Während des Ersten Weltkrieges und danach engagierte Havemann sich in der Berufsberatung von Kriegsversehrten, weswegen er mit dem Verdienstkreuz der Kriegshilfe ausgezeichnet wurde.

Nach dem Krieg trat Havemann in die 1919 von Gustav Stresemann gegründete Deutsche Volkspartei ein. Für diese zog er 1920 als Abgeordneter des Wahlkreises 18 (Hannover-Braunschweig) in den Berliner Reichstag ein. Diesem gehörte er zunächst bis zum Mai 1924 und dann - mit einer kurzen Unterbrechung von fünf Monaten - erneut von Oktober 1924 bis 1928 an.

Bei den Reichstagswahlen 1928 verfehlte Havemann die Wiederwahl ins Parlament. Ein Jahr später, im Oktober 1929, konnte er trotzdem erneut als Abgeordneter im Parlament Platz nehmen, als er nach dem Tod Stresemanns für diesen in den Reichstag nachrückte.[1] Bei den Reichstagswahlen vom September 1930 verfehlte Havemann das Ziel der Wiederwahl abermals und schied erneut - und nun endgültig - aus dem Reichstag aus.

1933 wurde Havemann als Präsident der Handwerkskammer abgesetzt. Havemann, dem als politische Figur von den meisten Beobachtern eher geringe Bedeutung zugebilligt wurde, starb 1951. Das Times Magazine sah in ihm nur einen „treuen Handlanger von Stresemanns Volkspartei“ und urteilte über seine „staatsmännischen Qualifikationen“, diese seien nur minuscule („winzig“). Der von ihm gegründete Malerbetrieb besteht bis in die Gegenwart.[2]

quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten