Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Emil Heynen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Emil Heynen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Emil Heynen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Emil Heynen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Emil Heynen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Emil Heynen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Emil Heynen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Emil Heynen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Emil Heynen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Emil Heynen

Nach unten

Emil Heynen Empty Emil Heynen

Beitrag  Andy Do Okt 30, 2014 12:19 am

Emil Heynen (* 1877 in Hamburg; † 1946 ebenda) war ein deutscher Architekt.
Leben

Geboren und aufgewachsen in den Hamburger Gängevierteln, absolvierte Emil Heynen nach dem Besuch der Volksschule eine Maurerlehre und war anschließend bei verschiedenen Firmen als Maurergeselle tätig. Daneben besuchte er bis 1899 die Hamburger Baugewerkschule. Ab 1911 als selbstständiger Architekt in Hamburg tätig, plante Heynen hauptsächlich Wohnhäuser in den Hamburger Stadterweiterungsgebieten. Seit spätestens 1929 war er Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA). Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er als Schätzer für die Hamburger Feuerkasse und verstarb kurz nach Kriegsende in Hamburg. Emil Heynen ist auf dem Ohlsdorfer Friedhof begraben.

Emil Heynen 170px-Hh-kircheww
Heilandskirche am Winterhuder Weg

Emil Heynen 800px-Bugenhagenkirche_Hamburg-Barmbek
Bugenhagenkirche am Biedermannplatz

Werk

Während der Weimarer Republik trat Emil Heynen als Kirchenarchitekt hervor und entwarf zwei der bedeutendsten Hamburger Sakralbauten, die zwischen den beiden Weltkriegen errichtet wurden. 1926–1928 entstand nach seinen Plänen die Heilandskirche in Hamburg-Uhlenhorst. Mit ihrem mächtigen, ruhigen Steildach und den gotisierenden Strebebogenarkaden im Sockelbereich wirkt der quergelagerte Backsteinbau architektonisch noch konventionell, wenngleich er gängige Rezeptionsmuster des Kirchenbaus bereits verlassen hat. Die strenge Grundform der Kirche ist dezent expressionistisch überformt. Die Ausmalung stammte von Paul Perks, den Kruzifixus schuf Ludwig Kunstmann, den Brunnen auf dem Vorplatz Richard Kuöhl.

Annähernd zeitgleich wurde 1927–1929 die Bugenhagenkirche im Stadtteil Barmbek-Süd errichtet. Bei diesem Bau hat Heynen das tradierte Erscheinungsbild des Kirchenbaus bereits zugunsten einer modernen, großstädtischen Bauform verlassen.

Mit der Stapelung von Gemeinderaum und Kirchensaal in zwei übereinander liegenden Ebenen verlieh Heynen dem Hamburger Kirchenbau einen wichtigen Impuls. Der daraus resultierende kompakte Baukörper ist neben der St.-Ansgar-Kirche in Hamburg-Langenhorn sowie den katholischen Kirchenbauten von Johann Kamps (im Büro Bensel, Kamps & Amsinck) einer der wichtigsten modernen Sakralbauten des Neuen Bauens in Hamburg.

Emil Heynens Kirchenbauten stellen einen bedeutenden Beitrag innerhalb der Hamburger Architektur der Weimarer Republik dar. Geprägt von städtebaulich gelenkten Stadterweiterungen unter dem Oberbaudirektor Fritz Schumacher sowie dem identitätsstiftenden Backstein als wichtigstem Fassadenmaterial, fügen sich die beiden Backsteinkirchen Heynens in den Architektur- und Materialkanon dieser Jahre ein.

Heynen wurde 1922 in die Hamburger Freimaurerloge "Zur Hanseatentreue" aufgenommen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten