Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe

Nach unten

John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe Empty John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe

Beitrag  Andy Fr Okt 31, 2014 11:13 pm

John Rushworth Jellicoe, 1. Earl Jellicoe, OM, GCB, GCVO, (* 5. Dezember 1859 in Southampton; † 20. November 1935 in Kensington[1]) war ein Admiral der britischen Royal Navy und Generalgouverneur von Neuseeland.

John Jellicoe, 1. Earl Jellicoe 220px-John_Jellicoe_-_Project_Gutenberg_eText_16363

Leben

Jellicoe wurde in Southampton in eine Seemannsfamilie geboren. Im Jahre 1872 trat er als Kadett in die Royal Navy ein. Seinen ersten Einsatz sah er während des ägyptischen Krieges 1882. Im Jahre 1888 wurde er in die Admiralität berufen.

1891 wurde er zum Commander befördert und war Erster Offizier (Im Englischen: executive officer = Ausführender Offizier) der HMS Victoria, als dieses Schiff bei einem Unfall im Mittelmeer 1893 gerammt wurde und sank. Ihn traf kein Verschulden.

Zwischen 1890 und 1900 hatte Jellicoe eine Vielzahl von Kommandos. 1900 nahm er während des Boxeraufstands in China am Angriff der Alliierten auf Peking teil.

Unter dem First Sealord John Arbuthnot Fisher war Jellicoe der Direktor für Marinerüstung (1905-1907) und danach Marineinspekteur (1908-1910). Er setzte sich stark dafür ein, Gelder bereitzustellen, um die Marine zu modernisieren, wobei er Neuentwicklungen wie Dreadnoughts und Unterseeboote unterstützte.

1911 wurde Jellicoe Stellvertreter von George Callaghan, dem Befehlshaber der Grand Fleet (Britische Flotte). Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde er zum Befehlshaber der Grand Fleet bestellt. In der Skagerrakschlacht 1916 war er der Befehlshaber der Grand Fleet, und später handelte er sich für seine an den Tag gelegte Vorsicht Kritik ein, obwohl Winston Churchill ihm später bescheinigte, er sei der Mann gewesen, der den Krieg an einem Nachmittag hätte verlieren können. 1916 wurde er zum Ersten Seelord ernannt, und wechselte von seinem Frontkommando an den Schreibtisch. Er folgte im Amt Henry Bradwardine Jackson nach. Doch seine Ablehnung, ein Konvoisystem einzuführen, führte zu seiner Ablösung im Jahr 1917 durch Rosslyn Wemyss und darauf David Beatty. Er wurde 1918 zum Viscount ernannt.

Jellicoe war von September 1920 bis November 1924 Generalgouverneur von Neuseeland. Bei seiner Rückkehr nach Großbritannien wurde er 1925 zum Earl ernannt.

Jellicoe war ein intelligenter und hingebungsvoller Offizier. Bei seinen Mannschaften war er sehr beliebt, da er sich für ihr Wohlergehen und ihre Moral einsetzte. Er war jedoch auch ein Mikromanager, der sich um noch die kleinsten Details selber kümmerte, was ihn bisweilen an den Rand der völligen Erschöpfung brachte. Sein Einsatz der Flotte in der Skagerrakschlacht zeigten sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen als Führer auf.

Jellicoe wurde in der St. Paul's Cathedral in London beigesetzt.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten