Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Die Ernährungssicherung
Gestern um 10:20 pm von Andy

» Das Jahr ohne Sommer oder „Eighteen hundred and frozen to death“
Gestern um 10:07 pm von Andy

» Die Pflanzenschutzorganisation für Europa und den Mittelmeerraum
Gestern um 9:53 pm von Andy

» Otto Appel
Gestern um 9:48 pm von Andy

» Der Pflanzenschutz
Gestern um 9:43 pm von Andy

» Die Bonitur
Gestern um 9:37 pm von Andy

» Mathematisches Modell
Gestern um 9:30 pm von Andy

» Die drei Keplerschen Gesetze
Gestern um 9:26 pm von Andy

» LED warnt "Smombies"
Gestern um 9:16 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Kalender Kalender


Carl Kayser-Eichberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Carl Kayser-Eichberg

Beitrag  Andy am Sa Nov 01, 2014 10:18 pm

Carl Kayser-Eichberg (* 5. April 1873 in Eichberg, Schlesien; † 6. November 1964 in Potsdam) war ein deutscher Maler.


Grab von Carl Kayser-Eichberg auf dem Evangelischen Friedhof in Potsdam-Bornstedt


Leben

Carl Kayser-Eichberg ist der Sohn eines Papierfabrikanten in Hohenofen.

Er studierte von 1893 bis 1899 Malerei an der Berliner Kunstakademie. Ab 1895 war er Meisterschüler bei Eugen Bracht. Während des Ersten Weltkrieges war Kayser-Eichberg Kriegsmaler. Er schloss sich 1923 der Potsdamer Freimaurerloge Teutonia zur Weisheit an. Von 1932 bis 1936 war er Vorsitzender des Potsdamer Künstlervereins.

Carl Kayser-Eichberg nahm die impressionistische Richtung ein und stellte auf den bedeutenden deutschen Kunstausstellungen seiner Zeit aus. Ab 1900 nahm er regelmäßig an der Großen Berliner Kunstausstellung teil.

Er starb 1964 und wurde auf dem Bornstedter Friedhof beerdigt.

2009 kaufte der Förderverein des Potsdam-Museums e.V. einige Bilder Carl Kayser-Eichbergs für die städtische Sammlung.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22099
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten