Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Alexander Fjodorowitsch Kerenski Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Alexander Fjodorowitsch Kerenski

Nach unten

Alexander Fjodorowitsch Kerenski Empty Alexander Fjodorowitsch Kerenski

Beitrag  Andy Sa Nov 01, 2014 10:46 pm

Alexander Fjodorowitsch Kerenski (russisch Александр Фёдорович Керенский, wiss. Transliteration Aleksandr Fëdorovič Kerenskij; * 22. Apriljul./ 4. Mai 1881greg. in Simbirsk; † 11. Juni 1970 in New York) war ein russischer Politiker und zeitweise Chef der Übergangsregierung zwischen Februar- und Oktoberrevolution im Jahr 1917.

Alexander Fjodorowitsch Kerenski 220px-Aleksandr_Fedorovich_Kerensky

Leben

Kerenski wurde wie Lenin in Simbirsk geboren. Sein Vater war adliger Herkunft und Leiter eines Gymnasiums in der Stadt, das zeitweise auch der junge Wladimir Uljanow (Lenin) besuchte. Kerenski studierte seit 1899 in Sankt Petersburg zuerst Geschichte und Philosophie und danach Jura. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums im Jahre 1904 wurde Kerenski in die Anwaltskammer von Sankt-Petersburg aufgenommen. Im selben Jahr heiratete er Olga, die Tochter eines russischen Generals.[1] Während der ersten russischen Revolution 1905–1907 sympathisierte er offen mit der Partei der Sozialrevolutionäre. Im Dezember 1905 wurde er kurzzeitig inhaftiert, weil die Behörden ihm die Mitgliedschaft in der Terrororganisation von Boris Sawinkow vorwarfen. Nachdem er diese Verdächtigungen erfolgreich zerstreuen konnte, wurde Kerenski freigelassen. In späteren Jahren erlangte er als Anwalt in vielen politischen Prozessen große Berühmtheit, in denen er häufig antizaristische Revolutionäre verteidigte.

Im Jahre 1912 wurde er als Abgeordneter der Trudowiki, einer sozialdemokratischen Partei, in das russische Parlament, die Duma, gewählt und war zuerst ihr stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit 1915 Fraktionsvorsitzender. Im selben Jahr wurde er zum Mitglied der russischen Freimaurer.[2][3] 1915 bis 1916 war Kerenski Sekretär der Obersten Freimaurerversammlung Russlands. Mehrere Minister seiner künftigen Regierung wie Konowalow oder Michail Iwanowitsch Tereschtschenko waren auch Freimaurer.[4]

Kerenski war einer der Unterzeichner der pazifistischen Erklärung der Menschewiki-Fraktion der Duma, die zu Beginn des Ersten Weltkrieges verabschiedet wurde. Danach änderte Kerenski seine Positionen und wurde zum Verfechter der größtmöglichen gesellschaftlichen Mobilisierung mit dem Ziel, nach einem Sieg im Krieg die staatlichen Strukturen zu demokratisieren und eine konstitutionelle Monarchie zu etablieren.

Nach der Februarrevolution 1917 und der Absetzung des Zaren wurde Kerenski, jetzt Mitglied der Partei der Sozialrevolutionäre, Justizminister in der Übergangsregierung Lwow (3. Märzjul./ 16. März 1917greg.). Die neue Regierung stand außenpolitisch vor der Frage, ob sie den Krieg weiterführen wollte oder bereit war, große Gebietsverluste zugunsten Deutschlands in Kauf zu nehmen. Nach einer Regierungsumbildung im Mai 1917 übernahm Kerenski das Kriegs- und Marineministerium. Die Regierung Lwow bekannte sich zu diesem Zeitpunkt zu einem „Frieden ohne Annexionen und Kontributionen“. Kerenski hoffte durch die großangelegte Kerenski-Offensive die Position gegenüber den Mittelmächten zu verbessern, um so zu einem günstigen Frieden zu gelangen. Die Offensive brach jedoch im Juli nach kurzer Zeit zusammen.

Nach einem missglückten Aufstandsversuch linker Gruppen im Juli 1917 und dem Rücktritt von Ministerpräsident Lwow übernahm Kerenski zusätzlich zum Kriegs- und Marineministerium den Vorsitz der Regierung. Seine Ernennung Kornilows zum Obersten Befehlshaber erwies sich als Fehlgriff, denn Kornilow versuchte mit den ihm unterstellten Truppen eine eigene Politik zu betreiben. 1917 wurde Kerenski durch die Oktoberrevolution von den Bolschewiki schließlich gestürzt.

Im Exil in Frankreich veröffentlichte er mehrere Bücher über die russische Revolution. 1939 ließ er sich scheiden und heiratete seine Sekretärin, die australische Journalistin Lydia Ellen Tritton.[5] Nach dem deutschen Einmarsch in Paris (1940) flüchtete Kerenski mit seiner Frau in die Vereinigten Staaten. Als das Deutsche Reich auch die Sowjetunion angriff, bot er Stalin seine Hilfe an, was dieser jedoch ablehnte.

Kerenski lehrte an verschiedenen amerikanischen Universitäten und veröffentlichte eine Reihe von Büchern, darunter im Jahre 1965 seine Memoiren (The Kerensky memoirs).

Nach dem Krieg rief er eine „Union zur Befreiung Russlands“ ins Leben, die jedoch keinen Zulauf hatte.

Die örtliche russische-orthodoxe Kirche in New York verweigerte ihm ein christliches Begräbnis, da sie ihn dafür verantwortlich machte, dass sich in Russland der Kommunismus etablierte. Der Leichnam Kerenskis wurde daraufhin nach London überführt, wo er auf dem bekenntnisfreien Friedhof Putney Vale Cemetery beerdigt wurde.
Schriften

Allied policy towards Russia. – Nendeln: Kraus, 1975 (Nachdruck d. Ausg. London 1920)
The catastrophe. – Millwood, NY: Kraus, 1977 (Nachdruck d. Ausg. London 1927)
The crucification of liberty. – New York: Kraus, 1972 (Nachdruck d. Ausg. New York 1934)
Die Kerenski-Memoiren. Russland und der Wendepunkt der Geschichte. – Reinbek: Rowohlt, 1989, ISBN 3-499-12477-7.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten