Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Erich Kreutz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Erich Kreutz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Erich Kreutz Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Erich Kreutz Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Erich Kreutz Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Erich Kreutz Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Erich Kreutz Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Erich Kreutz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Erich Kreutz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Erich Kreutz

Nach unten

Erich Kreutz Empty Erich Kreutz

Beitrag  checker Mo Nov 03, 2014 9:54 am

Erich Kreutz (* 2. September 1884; † 19. September 1943 in Potsdam) war ein deutscher Politiker.
Leben

Erich Kreutz wuchs als Sohn von Franz Heinrich Kreutz, Pächter des Magdeburger Herrenkrugparkes, in kleinbürgerlich soliden Verhältnissen auf.

Seit seinem sechsten Lebensjahr besuchte er zunächst die Vorbereitungsschule und dann das renommierte Domgymnasium am Magdeburger Dom. Nach seiner Schulzeit nahm er ein Studium der Rechtswissenschaften und der Nationalökonomie in Halle/Saale und Jena auf. Kreutz wurde zum Doctor iuris utriusque promoviert und absolvierte verschiedene Stationen einer juristischen und verwaltungstechnischen Laufbahn. Unter anderem war er in der Finanz- und Etatverwaltung der Stadt Magdeburg beschäftigt.

Im Ersten Weltkrieg nahm er an verschiedenen Schlachten teil, wurde während des Krieges nach Livland abberufen, um dort als Kreishauptmann (Landrat) den Kreis Pernau verwaltungstechnisch zu reformieren. Als Oberleutnant der Reserve und Träger des Eisernen Kreuzes Erster Klasse wurde er aus dem Heeresdienst entlassen.

Nach dem Kriege bekleidete er maßgebliche Funktionen im Stadtrat der thüringischen Kleinstadt Apolda. Obgleich ihm dort die Kandidatur auf das Oberbürgermeisteramt angetragen wurde, lehnte Kreutz ab und bewarb sich um eine Stelle in der Kommunalverwaltung von Gelsenkirchen-Buer, um nach eigener Aussage "die Hohe Schule der Kommunalverwaltung durchzumachen". Diese Gemeinde zählte zum damaligen Zeitpunkt schon etwas mehr als 100.000 Einwohner.

Mit dem 12. Februar 1927 wurde Kreutz zum Oberbürgermeister von Cottbus gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1933 inne.

In ihrer Sitzung vom 24. August 1933 wählten die Stadtverordneten der Stadt Brandenburg an der Havel Kreutz zum Oberbürgermeister der Chur- und Hauptstadt der Mark. Der Amtsantritt von Kreutz fiel in die Zeit nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten.

Als sperriger und autoritärer Charakter beschrieben, fiel es Kreutz nicht leicht, sich an den Umstand zu gewöhnen, dass er als Oberbürgermeister einer Stadt seine Macht mit einem Kreisleiter der NSDAP teilen sollte. Da Kreutz' Vorgesetzte im Regierungspräsidium von Potsdam bereits ebenfalls Funktionäre der NSDAP waren, wurde Kreutz' Position im Laufe seiner Amtszeit immer instabiler.

Die Nationalsozialisten wünschten sich gerade auf dem Brandenburger Oberbürgermeistersessel einen loyalen Parteigenossen, der intensiv mit den örtlichen Organen der NSDAP zusammenarbeitet, da Brandenburg an der Havel als ehemalige marxistische Hochburg und gleichzeitig als Zentrum der Schwer- und Rüstungsindustrie für die Nationalsozialisten ein besonderes Problem darstellte.

Bereits 1935 begannen die Widersacher von Kreutz, Material gegen den amtierenden Oberbürgermeister zu sammeln. Erste Handhabe fand die Kommission der Kommunal-Revision Potsdam in Bezug auf Unregelmäßigkeiten, die Dienstwohnung von Kreutz betreffend. Hier hatte Kreutz einen Mietpreis für sich festgelegt, der 100,-RM niedriger valuierte, als das ihm zustehende Wohnzuschußgeld.

Im Jahre 1936 fanden Dienststellen der NSDAP heraus, dass Kreutz in seiner Cottbuser Amtszeit aktives Mitglied der örtlichen Freimaurerloge Zum Brunnen in der Wüste gewesen war. Er erreichte den 5. Grad (1. September 1931) und wurde damit bezichtigt, in die Hochgrade vorgestoßen zu sein. Sein Austritt aus der Loge erfolgte erst am 26. Juni 1933.

Obgleich sich Kreutz verbissen gegen die Anschuldigungen wehrte und bezüglich der ehemaligen Loge eine Kooperation mit den Dienststellen des Dritten Reiches anbot, wurde er am 29. Juni 1937 fristlos aus dem Amt entfernt. Gleichzeitig erfolgte das Verbot, seine Dienststelle noch einmal zu betreten.

Nach seiner Entlassung versuchte sich Kreutz als Vertretung des Rechtsanwaltes und Notars Z. in Potsdam durchzuschlagen. Im Januar 1942 ist seine Potsdamer Adresse in der Burggrafenstraße 26 noch belegt.

Am 6. August 1943 wurde Dr. Erich Kreutz als Mitglied der konservativen und monarchistischen Kasino-Gesellschaft verhaftet. Die Anklage lautete auf „staatsfeindliche Propaganda“. Ein Mitangeklagter wurde in dem anhängigen Verfahren zum Tode verurteilt und am 4. Dezember 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet.

In Erwartung dieses Schicksals nahm sich Dr. Erich Kreutz im Potsdamer Gefängnis am 19. September 1943 das Leben und kam damit der gegen ihn angestrebten Verhandlung zuvor.


Bedeutung

Der tragische Lebenslauf des Dr. Erich Kreutz, der sich selbst als preußischen Beamten alten Formates sah, und aus seiner deutsch-nationalen und kaisertreuen Gesinnung selten ein Hehl zu machen vermochte, belegt deutlich die Härte und Unduldsamkeit, mit der die nationalsozialistischen Machthaber ihre neue Ideologie auch gegen den Widerstand rechts-konservativer Kräfte durchsetzten. Mit dem nicht mehr gewählten sondern nunmehr eingesetzten Nachfolger von Dr. Erich Kreutz, Dr. Wilhelm Sievers, fanden die Nationalsozialisten dann ihren Wunschkandidaten, der das Amt des Brandenburger Oberbürgermeisters bis zum Zusammenbruch des Dritten Reiches inne behielt.

Quelle - literatur & einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten