Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Thurgood Marshall Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Thurgood Marshall Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Thurgood Marshall Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Thurgood Marshall Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Thurgood Marshall Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Thurgood Marshall Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Thurgood Marshall Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Thurgood Marshall Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Thurgood Marshall Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Thurgood Marshall

Nach unten

Thurgood Marshall Empty Thurgood Marshall

Beitrag  Andy Mi Nov 05, 2014 11:31 pm

Thurgood Marshall (* 2. Juli 1908 in Baltimore, Maryland; † 24. Januar 1993 in Bethesda, Maryland) war ein US-amerikanischer Jurist und der erste afroamerikanische Richter am Obersten Gerichtshof der USA. Er amtierte von 1967 bis 1991, als er sich aufgrund einer unheilbaren Erkrankung von seinem Amt zurückzog.

Thurgood Marshall 640px-Thurgood-marshall-2
Thurgood Marshall (1976)

Thurgood Marshall 640px-Thurgood_Marshall_and_President_Lyndon_B._Johnson_June_13%2C_1967_-_LBJ_Museum_C5706-1
Thurgood Marshall links im Oval Office mit Präsident Johnson, 1967

Ausbildung

Sein Anwaltsdiplom bekam er von der Howard University 1933 verliehen. Daraufhin eröffnete er eine Privatkanzlei in Baltimore. Bereits im folgenden Jahr arbeitete er für die Bürgerrechtsbewegung. Schon 1936 gewann er seinen ersten größeren Bürgerrechtsfall (Pearson v. Murray).
Bürgerrechtsanwalt

Den ersten Fall – von vielen weiteren – vor dem Obersten Gerichtshof (Chambers v. Florida) schloss er 1940 erfolgreich ab. Doch sein erfolgreichster Fall als Rechtsanwalt war Brown v. Board of Education 1954, in dem der Gerichtshof das Urteil verfügte, dass eine separate but equal („getrennte, aber gleiche“) öffentliche Schulbildung illegal sei, weil man niemals auf diesem Wege eine Gleichheit nachweisen könne.
Bundesrichter

Präsident John F. Kennedy schlug Marshall 1961 zum United States Court of Appeals for the Second Circuit vor. Als eine Gruppe von Senatoren aus den Südstaaten seine Bestätigung aufhielt, amtierte er für einige Monate mit einer Ausnahmegenehmigung. Marshall blieb an diesem Bundesberufungsgericht bis 1965, als Präsident Lyndon B. Johnson ihn zum United States Solicitor General ernannte. Zwei Jahre später wurde Marshall von Johnson mit der Zustimmung des Senats zum Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten ernannt, wo er die Nachfolge von Tom C. Clark antrat. Die Ernennung ist von einem bedeutenden Zitat Johnsons geprägt:

“the right thing to do, the right time to do it, the right man and the right place.”

„das Richtige zu tun, die richtige Zeit dafür, der richtige Mann und der richtige Ort.“

Ehrungen

Am 30. November 1993 wurde Marshall postum die Freiheitsmedaille („The Presidential Medal of Freedom“), verliehen, die höchste zivile Auszeichnung in den USA.

Thurgood Marshall war ein Mitglied im Bund der Freimaurer, seine Loge ist unter der Prince Hall Großloge konstituiert.[1]

Quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten