Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Sidónio Pais Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Sidónio Pais Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sidónio Pais Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Sidónio Pais Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Sidónio Pais Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Sidónio Pais Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Sidónio Pais Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Sidónio Pais Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Sidónio Pais Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Sidónio Pais

Nach unten

Sidónio Pais Empty Sidónio Pais

Beitrag  Andy Mo Nov 10, 2014 10:46 pm

Sidónio Bernardino Cardoso da Silva Pais [siˈðɔniw bɨɾnaɾˈðinu kɐɾˈðozu pajʃ] (* 1. Mai 1872 in Caminha; † 14. Dezember 1918 in Lissabon) war ein portugiesischer Militär und Putschist, später Präsident seines Landes. Vom 5. Dezember 1917 bis zu seinem Tode war er als Militärdiktator gleichzeitig Staatsoberhaupt und Regierungschef Portugals.

Sidónio Pais Sid%C3%B3nio_Pais

Leben

Sidónio Pais wurde als Sohn eines Schriftstellers geboren. Er verlor schon früh beide Eltern und trat mit 16 Jahren in die Armee ein, wo er es bis zum Dienstgrad eines Hauptmanns brachte. 1911 war er Abgeordneter der Verfassung gebenden Versammlung und Erziehungsminister in der ersten republikanischen Regierung unter João Chagas, später Finanzminister in der Regierung Augusto de Vasconcelos.

Von 1912 bis 1916 war Pais portugiesischer Gesandter in Berlin, das er erst verließ, als das Deutsche Reich Portugal den Krieg erklärte (Erster Weltkrieg). Pais war deutschfreundlich eingestellt und ging davon aus, dass Deutschland den Krieg gewinnen würde. Er arbeitete nach seiner Rückkehr zunächst im portugiesischen Außenministerium.

1917, die Republik war durch die Zersplitterung der Parteienlandschaft und die daraus resultierende Unmöglichkeit Regierungen mit parlamentarischer Mehrheit zu finden, schon stark geschwächt, putschte Pais gegen die gewählte Regierung und zwang Präsident Bernardino Machado ins Exil. Er suspendierte die Verfassung und versuchte eine „Neue Republik“ (República Nova) (nicht zu verwechseln mit dem „Neuen Staat“, vgl. Estado Novo) zu errichten, einen autoritären Staat mit starkem Präsidenten. Pais war ein charismatischer und populistischer Politiker, seine Neue Republik hatte starke Züge eines Ständestaates und nahm somit gewissermaßen bereits die Salazarjahre vorweg.

Im April 1918 ließ er ein Referendum durchführen, durch das er zum Präsidenten gewählt wurde. Damit war er der erste direkt vom Volk gewählte Präsident des Landes. Nach der alten, von Pais suspendierten republikanischen Verfassung wurden die Präsidenten nicht direkt vom Volk, sondern vom Parlament gewählt.

Im Mai 1918 wurden dann Parlamentswahlen durchgeführt. Die von Pais gegründete Partei, die Nationalrepublikanische Partei, gewann eine überwältigende Mehrheit. Die Monarchisten wurden zur zweitstärksten Kraft. Allerdings boykottierten die drei republikanischen Parteien (Demokraten, Evolutionalisten und Unionisten) die Wahl. Pais versuchte vorsichtig, die antiklerikale Politik der bisherigen Regierungen zu korrigieren, die diplomatischen Beziehungen zum Heiligen Stuhl wurden wieder hergestellt. Auch Pais konnte seine Politik allerdings nicht gegen die Widerstände der Evolutionisten und Monarchisten durchsetzen. Im Oktober kam es in mehreren Städten zu Generalstreiks und Unruhen. Im Norden des Landes übernahm eine monarchistisch eingestellte Militärjunta die Macht. Pais eilte nach Braga, um dort Verhandlungen mit den Monarchisten zu führen und so einen Bürgerkrieg zu verhindern. Als er nach Lissabon zurückkehrt, wurde er am 14. Dezember 1918 auf dem Bahnhof Rossio von einem Gewerkschaftsfunktionär und ehemaligen Frontkämpfer erschossen.
Bedeutung

Der Putsch des Sidónio Pais war sicherlich die schwerste Prüfung, die die seit 1910 existierende portugiesische Republik bis dahin über sich ergehen lassen musste. Wahrscheinlich wäre Pais mit seinem Putsch erfolgreich gewesen, die Republik hätte also schon 1918 geendet, wenn er nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre. Die Republik existierte dann noch bis 1926, Salazar nahm in seinem Estado Novo ab 1932 viele Ideen der Neuen Republik von Pais wieder auf, so dass dieser auch als ein Vorläufer Salazars gelten kann.

Pais war einmal verheiratet und hatte sechs Kinder, fünf mit seiner Ehefrau und eine uneheliche Tochter.

Siehe auch

Geschichte Portugals
Erste Portugiesische Republik
Liste der politischen Parteien Portugals

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten